Forschung
Die geographiedidaktische Forschung am Lehrstuhl bezieht sich im Wesentlichen auf die Fragestellung, wie ein Geographieunterricht der Zukunft gestaltet sein sollte, um den (globalen) Herausforderungen gerecht werden zu können. Die empirische Lehr-Lernforschung bedient sich dabei sowohl quantitativer als auch qualitativer Methoden. Die thematischen Schwerpunkte, Globales Lernen/Bildung für nachhaltige Entwicklung, Interkulturelles Lernen, Afrika im Geographieunterricht, Geographieunterricht im digitalen Zeitalter sowie Bildungsmedienforschung sind dabei sehr eng miteinander verbunden.
Folgende thematische Schwerpunkte werden von uns behandelt:
Globales Lernen/BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung)
|
||||
Interkulturelles Lernen_Wahrnehmen und Bewerten
|
||||
Afrika im Geographieunterricht
|
||||
Geographieunterricht im digitalen Zeitalter
|
||||
Bildungsmedienforschung
|
||||
Publikationen
|