Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften

Didaktik der Geographie – Frau Prof. Dr. Gabriele Schrüfer

Seite drucken
A_Geo

Forschung

Die geographiedidaktische Forschung am Lehrstuhl bezieht sich im Wesentlichen auf die Fragestellung, wie ein Geographieunterricht der Zukunft gestaltet sein sollte, um den (globalen) Herausforderungen gerecht werden zu können. Die empirische Lehr-Lernforschung bedient sich dabei sowohl quantitativer als auch qualitativer Methoden. Die thematischen Schwerpunkte, Globales Lernen/Bildung für nachhaltige Entwicklung, Interkulturelles Lernen, Afrika im Geographieunterricht, Geographieunterricht im digitalen Zeitalter sowie Bildungsmedienforschung sind dabei sehr eng miteinander verbunden.

Folgende thematische Schwerpunkte werden von uns behandelt:

Globales Lernen/BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung)




Globales Lernen/BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung)

  • Schlüsselwörter: Globalisierung, nachhaltige Entwicklung,Systemkompetenz, Bewertungskompetenz und Handlungskompetenz.

Care-Migration 1: Die Heimatländer der Migrierenden




​​Interkulturelles Lernen_Wahrnehmen und Bewerten

  • Schlüsselwörter: inter- und intragenerationale Gerechtigkeit, Interkulturelle Kompetenz/Bewertungskompeten.
Care-Migration 2: Migration in die DACH-Region. Interview mit Karin Schwiter




Afrika im Geographieunterricht​

  • Schlüsselwörter: eurozentristischen Perspektive, Raumwahrnehmung 
Geographieunterricht im digitalen Zeitalter




​Geographieunterricht im digitalen Zeitalter

  • Schlagwörter: Digitalität, Digitale Medien und virtuelle Lernumgebungen, Reflectories.
Bildungsmedienforschung




​Bildungsmedienforschung

  • Schlagwörter: Schulbücher, konzeptionelle Entwicklung von Unterrichtsmaterial
Publikationen




​Publikationen

  • Hier können Sie auf die vom Lehrstuhl erstellte Literatur zugreifen.

Verantwortlich für die Redaktion: Univ. Prof. Dr. Gabriele Schrüfer

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt