Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften

Didaktik der Geographie – Frau Prof. Dr. Gabriele Schrüfer

Seite drucken

Publikationen

2022

Anh Ngoc Nguyen, Thao Phuong Nguyen, Kinh Thi Kieu, Yen Thi Hoang Nguyen, Dung Tien Dang, Jane Singer, Gabriele Schrüfer, Trinh Ba Tran, Wim Lambrechts: Assessing teacher training programs for the prevalence of sustainability in learning outcomes, learning content and didactic approaches. In: Journal of Cleaner Production, 365 (2022). - .
doi:10.1016/j.jclepro.2022.132786

Nguyen Phuong Thao, Thi Kinh Kieu, Gabriele Schrüfer, Ngoc-Anh Nguyen, Yen Thi Hoang Nguyen, Nguyen Vien Thong, Ngo Thi Hai Yen, Tran Thai Ha, Doan Thi Thanh Phuong, Tuong Duy Hai, Nguyen Dieu Cuc, Nguyen Van Hanh: Teachers' competencies in education for sustainable development in the context of Vietnam. In: International Journal of Sustainability in Higher Education, (2022). - .
doi:10.1108/IJSHE-08-2021-0349

2021

Gabriele Obermaier, Manfred Miosga, Gabriele Schrüfer, Kati Barthmann: Nachhaltigkeit. - Bayreuth : Verlag Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V., 2021. - 152 S.

Thao Phuong Nguyen, Stephanie Leder, Gabriele Schrüfer: Recontextualising education for sustainable development in pedagogic practice in Vietnam : linking bernsteinian and constructivist perspectives. In: Environmental Education Research, 27 (2021). - S. 313-337.
doi:10.1080/13504622.2021.1879732

Gabriele Schrüfer, Larissa Sarpong: Zur (De-)Konstruktion "Afrikas" im Geographieunterricht aus post(-)kolonialen Perspektiven. In: Malte Steinbrink, Matthias Gebauer, Dieter Anhuf (Hrsg.): Afrika - ein Kontinent in Bewegung. - Passau : Selbstverlag Fach GEOGRAPHIE der Universität Passau, 2021.

Gabriele Schrüfer, Katja Wrenger, Nina Brendel: Mit „Reflectories“ zukunftsfähige Kompetenzen erwerben. In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 44 (2021). - S. 30.

Gabriele Schrüfer, Sandra Sprenger: Kompetenzorientierung. In: Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung : Teilausgabe Geografie. - Bonn : Cornelsen, 2021. - S. 26-29.

Gabriele Schrüfer, Stephan Schuler: Didaktisches Konzept. In: Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung : Teilausgabe Geografie. - Bonn : Cornelsen, 2021. - S. 29-53.

Sandra Sprenger, Gabriele Schrüfer, Anne-Kathrin Lindau, Lukas Recknagel: Beispielthemen. In: Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung : Teilausgabe Geografie. - Bonn : Cornelsen, 2021. - S. 54-63.

Gabriele Schrüfer, Martina Ellenrieder, Katja Wrenger: Begabungsförderung durch Globales Lernen. In: SchulVerwaltung : Zeitschrift für Schulgestaltung und Schulentwicklung, 23 (2021). - S. 171-174.

2020

Gabriele Schrüfer, Katja Wrenger, Imme Lindemann: “Reflectories” for the Promotion of Competences in Education for Sustainable Development Using the Example of Climate Change = Образование в интересах устойчивого развития : «рефлексии» как инструмент формирования компетенций. In: Voprosy obrazovaniya = Educational Studies Moscow, (2020). - S. 152-174.
doi:10.17323/1814-9545-2020-2-152-174

Gesine Hellberg-Rode, Gabriele Schrüfer: Professionalisierung für BNE in der Lehrkräftebildung. In: Andreas Keil, Miriam Kuckuck, Mira Faßbender (Hrsg.): BNE-Strukturen gemeinsam gestalten : fachdidaktische Perspektiven und Forschungen zu Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung. - Münster : Waxmann, 2020. - S. 217-233.

Carolin Bohn, Doris Fuchs, Tobias Gumbert, Victoria Hasenkamp, Marianne Heimbach-Steins, Lilith Kuhn, Sebastian Salaske, Larissa Sarpong, Gabriele Schrüfer, Sonja Schwarze, Lena Siepker, Cornelia Steinhäuser: Partizipation als zentrales Thema interdisziplinärer Nachhaltigkeitsforschung. - Münster, 2020. - 84 S.

Nadine Rosendahl, Michael Hemmer, Gabriele Schrüfer: Mit Vielfalt experimentieren : Professionalisierung angehender Lehrkräfte im GEO Lehr-Lern-Labor. In: Ronja Kürten, Gilbert Greefrath, Marcus Hammann (Hrsg.): Komplexitätsreduktion in Lehr-Lern-Laboren : Innovative Lehrformate in der Lehrerbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion. - Münster : Waxmann, 2020. - S. 137-161.

Lehrprofessionalität und Lehrerbildung im Fach Geographie im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis : Ausgewählte Tagungsbeiträge zum HGD-Symposium 2018 in Münster. - Michael Hemmer, Anne-Katrin Lindau, Carina Peter, Matthias Rawohl, Gabriele Schrüfer (Hrsg.). - Dortmund : readbox publishing, 2020.

Nadine Rosendahl, Michael Hemmer, Gabriele Schrüfer: Komplexitätsreduzierte Praxiserfahrung im GEO Lehr-Lern-Labor als Weg der Professionalisierung von Lehramtsstudierenden? : Eine Design-Based-Research-Studie zur Entwicklung der Selbstwirksamkeitserwartung hinsichtlich des Einsatzes von Experimenten im Geographieunterricht.. In: Michael Hemmer, Anne-Kathrin Lindau, Carina Peter, Matthias Rawohl, Gabriele Schüfer (Hrsg.): Lehrerprofessionalität und Lehrerbildung im Fach Geographie im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis : Ausgewählte Tagungsbeiträge zum HGD-Symposium 2018 in Münster. - Münster : readbox publishing, 2020. - S. 93-108.

Sonja Schwarze, Larissa Sarpong, Gabriele Schrüfer: Förderung von Schüler*innen zur Partizipation an nachhaltigen Entwicklungsprozessen aus geographiedidaktischer Perspektive. - Münster, 2020. -

2019

Kati Barthmann, Dominik Conrad, Gabriele Obermaier: Vorstellungen von Geographielehrkräften über Schülervorstellungen und den Umgang mit ihnen in der Unterrichtspraxis.. In: Zeitschrift für Geographiedidaktik, 47 (2019). - S. 78-97.
doi:10.18452/21265

Vielfältige Geographien : fachliche und kulturelle Diversität im Unterricht nutzbar machen. - Gabriele Obermaier (Hrsg.). - Bayreuth : Verlag Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V., 2019. - 240 S.

Kati Barthmann, Dominik Conrad: Schülervorstellungen nutzen - Konstruktivistischer Umgang mit Schülervorstellungen. In: Gabriele Obermaier (Hrsg.): Vielfältige Geographien - fachliche und kulturelle Diversität im Unterricht nutzbar machen. - Bayreuth : Verlag Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V., 2019. - S. 93-100.

Gabriele Schrüfer, Nina Brendel, Ursula Zitzelsberger, Katja Wrenger: "Reflectories" - Nachhaltige Entwicklungsziele für Schülerinnen und Schüler im Geographieunterricht erfahrbar machen. In: Gabriele Obermaier (Hrsg.): Vielfältige Geographien - fachliche und kulturelle Diversität im Unterricht nutzbar machen. - Bayreuth : Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V., 2019. - S. 229-238.

Anja Hager, Kati Barthmann: Modelle im Geographieunterricht. In: Gabriele Obermaier (Hrsg.): Vielfältige Geographien - fachliche und kulturelle Diversität im Unterricht nutzbar machen. - Bayreuth : Verlag Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V., 2019. - S. 143-149.

Catharina Denk:Lernförderliche Methoden für einen Conceptual Change von Schülervorstellungen zum Aufbau der Erde. - Bayreuth: 2019. - XIII, 205 S.
(Dissertation, 2019, Universität Bayreuth, Bayreuther Graduiertenschule für Mathematik und Naturwissenschaften - BayNAT)
doi:10.15495/EPub_UBT_00004381

Kati Barthmann, Gabriele Obermaier: Lebendiges Diagramm - eine schüleraktivierende Methode. In: Der Bayerische Schulgeograph, 40 (2019). - S. 35-37.

Johanna Mäsgen: Klausuren zwischen Unterricht und Abitur. In: Praxis Geographie, 49 (2019). - S. 4-7.

2018

Gabriele Schrüfer: Zukunftswerkstatt . In: Ambros Brucker, Johann-Bernhard Haversath, Andreas Schöps (Hrsg.): Geographie-Unterricht : 102 Stichworte. - Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2018. - S. 233-234

Nina Brendel, Gabriele Schrüfer: Weblogs als Reflexionsmedium im Globalen Lernen : Kompetenzförderung durch Bloggen mit Studierenden. In: Gabriele Schrüfer, Nina Brendel, Ingrid Schwarz (Hrsg.): Globales Lernen im digitalen Zeitalter. - Münster : Waxmann, 2018. - S. 79-108.

Kati Barthmann:Vorstellungen von Geographielehrkräften über Schülervorstellungen und den Umgang mit ihnen in der Unterrichtspraxis. - Bayreuth: 2018. - XII, 158, LXXIV S.
(Dissertation, 2018, Universität Bayreuth, Bayreuther Graduiertenschule für Mathematik und Naturwissenschaften - BayNAT)

Johanna Mäsgen: Schreibend Handeln im Web 2.0 – ein multidimensionaler Ansatz für das Globale Lernen. In: Nina Brendel, Gabriele Schrüfer, Ingrid Schwarz (Hrsg.): Globales Lernen im digitalen Zeitalter. - Münster : Waxmann, 2018. - S. 107-126.

Gabriele Obermaier: Karten/Kartenkompetenz. In: Ambros Brucker, Johann-Bernhard Haversath, Andreas Schöps (Hrsg.): Geographie-Unterricht : 102 Stichworte. - Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2018. - S. 114-116.

Gabriele Schrüfer: Interkulturelles Lernen . In: Ambros Brucker, Johann-Bernhard Haversath, Andreas Schöps (Hrsg.): Geographie-Unterricht : 102 Stichworte. - Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2018. - S. 107-108

Gabriele Schrüfer, Sonja Schwarze, Gabriele Obermaier: Interkulturelle Bildung als Voraussetzung für Nachhaltigkeit. In: Geographische Rundschau, 70 (2018). - S. 30-35.

Kati Barthmann: Gruppenarbeit/Gruppenpuzzle . In: Ambros Brucker, Johann-Bernhard Haversath, Andreas Schöps (Hrsg.): Geographie-Unterricht : 102 Stichworte. - Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2018. - S. 92-93

Gabriele Schrüfer, Nina Brendel: Globales Lernen im digitalen Zeitalter. In: Gabriele Schrüfer, Nina Brendel, Ingrid Schwarz (Hrsg.): Globales Lernen im digitalen Zeitalter. - Münster : Waxmann, 2018. - S. 9-34.

Gabriele Schrüfer: Globales Lernen . In: Ambros Brucker, Johann-Bernhard Haversath, Andreas Schöps (Hrsg.): Geographie-Unterricht : 102 Stichworte. - Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2018. - S. 87-88

Gabriele Schrüfer: Geographieunterricht . In: Ingrid Gogolin, Viola B. Georgi, Marianne Krüger-Potratz, Drorit Lengyel, Uwe Sandfuchs (Hrsg.): Handbuch Interkulturelle Pädagogik. - Bad Heilbronn: Verlag Julius Klinkhardt, 2018. - S. 505-509

Anke Schumacher, Gabriele Schrüfer: Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien im Geographieunterricht im Kontext heterogener Lernvoraussetzungen : Entwicklung eines geographiedidaktischen Seminars in der ersten Phase der Lehrerbildung. In: David Rott, Nina Zeuch, Christian Fischer, Elmar Souvignier, Ewald Terhart (Hrsg.): Dealing with Diversity : Innovative Lehrkonzepte in der Lehrer*innenbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion. - Münster : Waxmann, 2018. - S. 89-108.

Gabriele Schrüfer, Stephan Schuler: Didaktisch-methodische Hinweise zur Unterrichtsgestaltung im Rahmen des Lernbereichs Globale Entwicklung.. In: Jörg-Robert Schreiber (Hrsg.): Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung, Teilausgabe Geographie. - Berlin : 2018.

Gabriele Obermaier: Atlas. In: Ambros Brucker, Johann-Bernhard Haversath, Andreas Schöps (Hrsg.): Geographie-Unterricht : 102 Stichworte. - Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2018. - S. 16-17.

2017

Johanna Mäsgen, Veronika Selbach: Portfolio als formative Leistungserfassung : Geographische Modelle in der Sekundarstufe II. In: Praxis Geographie, 47 (2017). - S. 36-40.

S. Brom, D. Fenig, Michael Hemmer, A. Medizini, Gabriele Schrüfer, Ute Wardenga: Geographieschulbücher. In: Deutsch-israelische Schulbuchempfehlungen. 2., veränderte Auflage. - Göttingen : V&R Unipress, 2017. - S. 61-78.

Kati Barthmann: Denken lernen mit Geographie - Unterricht herausfordernd und spannend gestalten. In: Matthew G. Hannah, Gabriele Obermaier, Eberhard Rothfuß (Hrsg.): Die Amerikas - Brücken und Brüche. - Bayreuth : Verlag Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V., 2017. - S. 177-186.

Michael Hemmer, Gabriele Schrüfer, Ute Wardenga: Die Darstellung Israels in deutschen Geographieschulbüchern. In: Alfons Kenkmann, Wolfgang Sander, Ute Wardenga (Hrsg.): Zwischenberichte der Deutsch-Israelischen Schulbuchkommission. - Braunschweig : Georg-Eckert-Institut, Leibniz-Institut für Internationale Schulbuchforschung, 2017. - S. 56-105.

Die Amerikas - Brücken und Brüche. - Matthew G. Hannah, Gabriele Obermaier, Eberhard Rothfuß (Hrsg.). - Bayreuth : Verlag Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V., 2017. - 189 S.

2016

Gesine Hellberg-Rode, Gabriele Schrüfer: Welche spezifischen professionellen Handlungskompetenzen benötigen Lehrkräfte für die Umsetzung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)? : Ergebnisse einer explorativen Studie. In: Zeitschrift für Didaktik der Biologie, 20 (2016). - S. 1-29.

Selahattin Aksit, Gabriele Schrüfer: Tabletlerin kullardaki kullaniminin teorik esalari ve coğrafya dersinde uygulanabilecek pratik olanaklar = Application of tablets at school : theoretical principles and practical possibilities on the example of geography teaching. In: Bildiriler kitabi : Proceedings International Symposium on Social Studies Education. - s.l. : 2016. - S. 706-713.

Gabriele Schrüfer, Sonja Schwarze, Gabriele Obermaier: Raumwahrnehmung aus unterschiedlichen Perspektiven am Beispiel Tansania - Empirische Untersuchungen und Konsequenzen für den Geographieunterricht. In: GW-Unterricht, 142/143 (2016). - S. 91-101.
doi:10.1553/gw-unterricht142/143s91

Nina Brendel, Fisun Aksit, Selahattin Aksit, Gabriele Schrüfer: Multicultural groupwork on field excursions to promote student teachers’ intercultural competence. In: Journal of Geography in Higher Education, 40 (2016). - S. 284-301.
doi:10.1080/03098265.2016.1140731

Sonja Schwarze, Gabriele Schrüfer, Gabriele Obermaier: Kritische Reflexion von Raumwahrnehmungen als Beitrag der Geographie zur politischen Bildung : Empirische Untersuchungen und Konsequenzen für den Unterricht am Beispiel "Afrika".. In: Alexandra Budke, Miriam Kuckuck (Hrsg.): Politische Bildung im Geographieunterricht. - Stuttgart : Franz Steiner Verlag, 2016. - S. 199-209.

2015

Gabriele Obermaier, Cyrus Samimi: Transnationale Schutzgebiete im südlichen Afrika. In: Praxis Geographie, 45 (2015). - S. 24-27.

Gabriele Schrüfer, Nina Brendel: Systems Thinking and Assessment with Reflectories. In: Beate Körner, Britta Schmidt, Julia Vitz (Hrsg.): ERASMUS Intensive Programmes Compendium of Selected Intensive Programmes with German Project Coordination 2013/14. - Bonn : DAAD, 2015. - S. 78-80.

Beate Lohnert, Gabriele Obermaier: Strategien zur Wohnraumversorgung : Sozialer Wohnungsbau in Cape Town. In: Praxis Geographie, 45 (2015). - S. 38-41.

Dominik Conrad, Gabriele Obermaier: Schülervorstellungen zum Klimawandel. In: Gabriele Obermaier, Cyrus Samimi (Hrsg.): Folgen des Klimawandels. - Bayreuth : Verlag Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V., 2015. - S. 139-149.

Johanna Mäsgen: Quantitative Inhaltsanalyse als Methode zur Untersuchung von Problemerörterungen in Geographieklausuren. In: Alexandra Budke, Miriam Kuckuck (Hrsg.): Geographiedidaktische Forschungsmethoden. - Berlin : LIT, 2015. - S. 388-405.

Gabriele Obermaier: Mysterys - (nicht nur) eine Methode zum Unterrichten des Themas „Folgen des Klimawandels“. In: Gabriele Obermaier, Cyrus Samimi (Hrsg.): Folgen des Klimawandels. - Bayreuth : Verlag Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V., 2015. - S. 167-171.

Kati Barthmann, Dominik Conrad: Künstliches CO2 führt zur globalen Erwärmung? : Veränderungen von Schülervorstellungen zum Kohlenstoffkreislauf durch den Einsatz schüleraktivierender Methoden. In: Gabriele Obermaier, Cyrus Samimi (Hrsg.): Folgen des Klimawandels. - Bayreuth : Verlag Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V., 2015. - S. 151-166.

Folgen des Klimawandels. - Gabriele Obermaier, Cyrus Samimi (Hrsg.). - Bayreuth : Verlag Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V., 2015. - 175 S.

S. Brom, D. Fenig, Michael Hemmer, A. Medizini, Gabriele Schrüfer, Ute Wardenga: Die Darstellung Deutschlands in israelischen Geographieschulbüchern und Atlanten. In: Deutsch-israelische Schulbuchempfehlungen. - Göttingen : V&R Unipress, 2015. - S. 61-78.

Johanna Schockemöhle, Gabriele Schrüfer: Bildung für nachhaltige Entwicklung – Leitbild für das Lernen in verschiedenen Ernährungssituationen. In: Johanna Schockemöhle, Margit Stein (Hrsg.): Nachhaltige Ernährung lernen in verschiedenen Ernährungssituationen : Handlungsmöglichkeiten in pädagogischen und sozialpädagogischen Einrichtungen. - Bad Heilbronn : Verlag Julius Klinkhardt, 2015. - S. 46-59.

2014

Dominik Conrad:Erfahrungsbasiertes Verstehen geowissenschaftlicher Phänomene : eine didaktische Rekonstruktion des Systems Plattentektonik. - Bayreuth: 2014. - 250 S.
(Dissertation, 2014, Universität Bayreuth, Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften)

Gabriele Schrüfer, Gesine Hellberg-Rode, Michael Hemmer: Which practical professional competencies should teachers possess in the context of education for sustainable development? : Theoretical foundations and research design. In: Daniela Schmeinck, John Lidstone (Hrsg.): Standards and Research in Geography Education : Current Trends and International Issues. - Berlin : mbv, 2014. - S. 135-143.

Gabriele Schrüfer, Gabriele Obermaier: Wahrnehmungen von Räumen : Konstruktion und Bewertung aus unterschiedlichen Perspektiven. In: Ingrid Schwarz, Gabriele Schrüfer (Hrsg.): Vielfältige Geographien : Entwicklungslinien für Globales Lernen, Interkulturelles Lernen und Wertediskurse. - Münster : Waxmann, 2014. - S. 171-186.

Vielfältige Geographien : Entwicklungslinien für Globales Lernen, Interkulturelles Lernen und Wertediskurse. - Ingrid Schwarz, Gabriele Schrüfer (Hrsg.). - Münster : Waxmann, 2014.

Nina Brendel, Gabriele Schrüfer: Vernetzung, Bewertung und Reflexion : Einsatzmöglichkeiten mobiler Endgeräte im Geographieunterricht. In: Lernchancen, 17 (2014). - S. 40-43.

Christoph Koch, Jochen Laske: Outputorientierung erfordert Prozessstrategien! : Kumulative Lernprozesse im Geographieunterricht gestalten. In: GW-Unterricht, 134 (2014). - S. 5-18.

Gesine Hellberg-Rode, Gabriele Schrüfer, Michael Hemmer: Brauchen Lehrkräfte für die Umsetzung von BNE spezifische professionelle Handlungskompetenzen? : Theoretische Grundlagen, Forschungsdesign und erste Ergebnisse. In: Zeitschrift für Geographiedidaktik, 42 (2014). - S. 257-281.

2013

Elisabeth Gohrbandt, Johanna Mäsgen, Günther Weiss, Dorothea Wiktorin: Zwischen Materialschlacht und Reproduktion : Schriftliche Zentralabituraufgaben Geographie im Bundesländervergleich und erste Erkenntnisse zu Schülerleistungen. In: Geographie und Schule, 35 (2013). - S. 4-14.

Gabriele Schrüfer: Zur Repräsentation von Afrika im Geographieunterricht. In: Detflef Müller-Mahn, Gabriele Obermaier (Hrsg.): Afrika. - Bayreuth : Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V., 2013. - S. 15-25.

Wörterbuch der Geographiedidaktik : Begriffe von A - Z. - Dieter Böhn, Gabriele Obermaier (Hrsg.). - Braunschweig : Westermann, 2013. - 317 S.

Nina Brendel, Gabriele Schrüfer: Web 2.0 . In: Dieter Böhn, Gabriele Obermaier (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik : Begriffe von A–Z. - Braunschweig: Westermann, 2013. - S. 289-290

Gabriele Schrüfer: Was sollen Schülerinnen und Schüler über Afrika lernen?. In: Praxis Geographie, 43 (2013). - S. 8-10.

Johann-Bernhard Haversath, Gabriele Schrüfer: Vorurteil und Stereotyp . In: Dieter Böhn, Gabriele Obermaier (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik : Begriffe von A–Z. - Braunschweig: Westermann, 2013. - S. 286-288

Dieter Böhn, Johann-Bernhard Haversath, Gabriele Obermaier: Topographisches Grundwissen. In: Dieter Böhn, Gabriele Obermaier (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik. - Braunschweig : Westermann, 2013. - S. 272-273.

Ingrid Hemmer, Michael Hemmer, Gabriele Obermaier: Schülerinteresse. In: Dieter Böhn, Gabriele Obermaier (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik. - Braunschweig : Westermann, 2013. - S. 247-248.

Nina Brendel, Gabriele Schrüfer: Mobiles Lernen und Web 2.0 in der Ausbildung von Geographielehrer/-innen : Von der Chance zur Förderung einer neuen Lernkultur in der universitären Lehrerbildung. In: Kerstin Neeb, Ulrike Ohl, Johanna Schockemöhle (Hrsg.): Hochschullehre in der Geographiedidaktik : Wie kann die Ausbildung zukünftiger Lehrerinnen und Lehrer optimiert werden?. - Gießen : 2013. - S. 97-104.

Dieter Böhn, Gabriele Obermaier: Lernen mit allen Sinnen. In: Dieter Böhn, Gabriele Obermaier (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik. - Braunschweig : Westermann, 2013. - S. 178-179.

Johanna Mäsgen, Dorothea Wiktorin: Leistungsmessung, Leistungsbeurteilung . In: Dieter Böhn, Gabriele Obermaier (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik : Begriffe von A- Z. - Braunschweig: Westermann, 2013. - S. 175-176

Gabriele Schrüfer: Konflikte im Geographieunterricht. In: Manfred Rolfes, Anke Uhlenwinkel (Hrsg.): Metzler Handbuch 2.0 Geographieunterricht : Ein Leitfaden für Praxis und Ausbildung. - Braunschweig : Westermann, 2013. - S. 350-357.

Gabriele Schrüfer: Kompetenzbereich Beurteilung/Bewertung . In: Dieter Böhn, Gabriele Obermaier (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik : Begriffe von A–Z. - Braunschweig: Westermann, 2013. - S. 146-148

Gabriele Obermaier: Internationale und nationale Erklärungen zum Geographieunterricht. In: Dieter Böhn, Gabriele Obermaier (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik. - Braunschweig : Westermann, 2013. - S. 125-126.

Gabriele Schrüfer: Interkulturelles Lernen . In: Dieter Böhn, Gabriele Obermaier (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik : Begriffe von A–Z. - Braunschweig: Westermann, 2013. - S. 123-124

Ingrid Hemmer, Michael Hemmer, Eva Neidhardt, Gabriele Obermaier, Rainer Uphues, Katja Wrenger: The influence of children´s prior knowledge and previous experience on their spatial orientation skills in an urban environment. In: Education 3 - 13 : International Journal of Primary, Elementary an Early Years Education, 43 (2013). - S. 184-196.
doi:10.1080/03004279.2013.794852

Gabriele Schrüfer: Globales Lernen . In: Dieter Böhn, Gabriele Obermaier (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik : Begriffe von A–Z. - Braunschweig: Westermann, 2013. - S. 109-110

Gabriele Obermaier: Fächerübergreifende Bildungs- und Erziehungsaufgaben. In: Dieter Böhn, Gabriele Obermaier (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik. - Braunschweig : Westermann, 2013. - S. 77-78.

Gabriele Obermaier: Fächer-/Fachübergreifender Unterricht. In: Dieter Böhn, Gabriele Obermaier (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik. - Braunschweig : Westermann, 2013. - S. 78-79.

Paul Reuber, Gabriele Schrüfer: „Entwicklungs-Länder“?! : Perspektiven und Möglichkeiten für die kritische Bewertung eines solchen Konzepts im Erdkundeunterricht. In: Geographie heute, 34 (2013). - S. 19-25.

Gabriele Schrüfer, Elísio Macamo: Entwicklung - eine wertvolle Angelegenheit : Werturteile als Grundlage der Diskussion über "Entwicklungszusammenarbeit". In: Geographie heute, 34 (2013). - S. 2-7.

Gabriele Obermaier: Empathie. In: Dieter Böhn, Gabriele Obermaier (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik. - Braunschweig : Westermann, 2013. - S. 64.

Kati Barthmann: Einflussfaktoren auf den Geographieunterricht. In: Dieter Böhn, Gabriele Obernaier (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik. - Braunschweig : Westermann, 2013. - S. 61.

Gabriele Schrüfer: Bildung für nachhaltige Entwicklung . In: Dieter Böhn, Gabriele Obermaier (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik : Begriffe von A - Z. - Braunschweig: Westermann, 2013. - S. 32-33

Afrika. - Detlef Müller-Mahn, Gabriele Obermaier (Hrsg.). - Bayreuth : Verlag Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V., 2013. - 213 S.

2012

Ingrid Hemmer, Michael Hemmer, Katja Kruschel, Eva Neidhardt, Gabriele Obermaier, Rainer Uphues: Zur Relevanz ausgewählter personenbezogener Einflussfaktoren auf die kartengestützte Orientierungskompetenz. In: Armin Hüttermann (Hrsg.): Räumliche Orientierung : räumliche Orientierung, Karten und Geoinformation im Unterricht. - Braunschweig : 2012. - S. 64-73.

Johanna Schockemöhle, Gabriele Schrüfer: Nachhaltige Entwicklung und Geographieunterricht. In: Johann-Bernhard Haversath (Hrsg.): Geographiedidaktik : Theorie - Themen - Forschung. - Braunschweig : Westermann, 2012. - S. 107-132.

Gabriele Obermaier, Ingrid Hemmer, Michael Hemmer, Eva Neidhardt, Rainer Uphues, Katja Wrenger: Kartengestützte Orientierungskompetenz von Schülern im Realraum - Empirische Erkenntnisse und Konsequenzen für den Unterricht. In: Markus Pingold, Rainer Uphues (Hrsg.): Jenseits des Nürnberger Trichters : Ideen für einen zukunftsorientierten Geographieunterricht ; Tagungsband zum 15. Bayerischen Schulgeographentag. - Erlangen : Friedrich-Alexander-Univ., 2012. - S. 13-16.

Gabriele Schrüfer: Interkulturelles Lernen : Schritte auf dem Weg zur interkulturellen Sensibilität. In: Praxis Geographie, 42 (2012). - S. 10-11.

Gabriele Schrüfer: Intercultural competence in the teaching of geography : a proposal for establishing intercultural study as the foundation of a geography curriculum. In: Claire Whewell, Clare Brooks, Graham Butt, Alan Thurston (Hrsg.): Curriculum Making in Geography : Edited Conference Proceedings of the International Geography Union Congress on Geography Education British Sub-committee Symposium. - London, UK : Institute of Education, University of London and International Geographical Union Commission on Geographical Education, 2012. - S. 192-199.

Ingrid Hemmer, Michael Hemmer, Eva Neidhardt, Gabriele Obermaier, Rainer Uphues, Katja Wrenger: Einflussfaktoren auf die kartengestützte Orientierungskompetenz von Kindern in einer ihnen unbekannten Stadt – Format einer geographiedidaktischen Studie im Realraum. In: Horst Bayrhuber (Hrsg.): Formate Fachdidaktischer Forschung : empirische Projekte – historische Analysen – theoretische Grundlegungen. - Münster : Waxmann, 2012. - S. 129-144.

Gabriele Schrüfer: „Afrika“ im Geographieunterricht. In: Klett-Magazin Geographie, (2012). - S. 3-7.

2011

Gabriele Schrüfer: Förderung interkultureller Kompetenz auf geographischen Exkursionen - eine empirische Studie. In: Geographie und ihre Didaktik, 39 (2011). - S. 161-189.

2010

Eva Neidhardt, Ingrid Hemmer, Michael Hemmer, Katja Kruschel, Gabriele Obermaier, Rainer Uphues: Factors influencing children´s map based orientation in an unknown city. In: David N. Rapp (Hrsg.): Spatial Cognition 2010 : Poster presentations. - Bremen : 2010. - S. 67-70.

Gabriele Obermaier, Harald Erasmus: Sind Waldorfschüler interessierter als Schüler von Regelschulen? : Eine empirische Untersuchung der Schülerinteressen am Beispiel Hessen. In: Ingrid Hemmer, Michael Hemmer (Hrsg.): Schülerinteresse an Themen, Regionen und Arbeitsweisen des Geographieunterrichts : Ergebnisse der empirischen Forschung und deren Konsequenzen für die Unterrichtspraxis. - Weingarten : Selbstverl. des Hochschulverb. für Geographie und ihre Didaktik, 2010. - S. 165-184.

Gabriele Obermaier, Friedhelm Frank, Nicole Raschke: Kompetenz des Kartenzeichnens - Theoretische Grundlagen und Entwurf eines Kompetenzstrukturmodells.. In: Geographie und ihre Didaktik, 38 (2010). - S. 191-200.

Globales Lernen : Ein geographischer Diskursbeitrag. - Gabriele Schrüfer, Ingrid Schwarz (Hrsg.). - Münster : Waxmann, 2010.

Gabriele Schrüfer: Förderung interkultureller Kompetenz im Geographieunterrich : Ein Beitrag zum Globalen Lernen. In: Gabriele Schrüfer, Ingrid Schwarz (Hrsg.): Globales Lernen : Ein geographischer Diskursbeitrag. - Münster : Waxmann, 2010. - S. 101-110.

2009

Gabriele Schrüfer: Vom diffusen Konzept zum gestuften Modell : Ein Beitrag zur Optimierung der interkulturellen Erziehung im Geographieunterricht. In: Geographie und ihre Didaktik, 37 (2009). - S. 153-177.

Herbert Popp, Gabriele Obermaier: Raumstrukturen und aktuelle Entwicklungsprozesse in Deutschland. - Bayreuth : Verlag Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V., 2009. - 288 S.

Gabriele Obermaier, Gabriele Schrüfer: Personal concepts on "Hunger in Africa". In: International Research in Geographical and Environmental Education, 18 (2009). - S. 245-251.
doi:10.1080/10382040903251026

Martin Doevenspeck, Gabriele Schrüfer: Ostkongo : Krieg um Ressourcen?. In: Praxis Geographie, 39 (2009). - S. 20-26.

Ingrid Hemmer, Rainer Uphues, Michael Hemmer, Eva Neidhardt, Gabriele Obermaier: Map Based Orientation Competence of Pupils in a Strange Town. In: Shin Chiri = The New Geography, 57 (2009). - S. 76-91.

Gabriele Obermaier, Gabriele Schrüfer, Fabian Kleuderlein: Hunger in Afrika, S. O.3-1: 2009

Gabriele Obermaier: Bildungsstandards in der Geographie - dargestellt am Beispiel Deutschland. In: Herbert Popp, Gabriele Obermaier (Hrsg.): Raumstrukturen und aktuelle Entwicklungsprozesse in Deutschland. - Bayreuth : Verlag Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V., 2009. - S. 29-34.

Friedhelm Frank, Gabriele Obermaier: Anfertigung topographischer Skizzen und einfacher Karten. In: Praxis Geographie, 39 (2009). - S. 10-13.

Gabriele Obermaier: Die Akzeptanz des Internets im Geographieunterricht : eine empirische Untersuchung. - , 2009.
(, 2009, Katholische Universität Eichstätt)

2008

Ingrid Hemmer, Michael Hemmer, Gabriele Obermaier, Rainer Uphues: Räumliche Orientierung : Eine empirische Untersuchung zur Relevanz des Kompetenzbereichs aus der Perspektive der Gesellschaft und der Experten. In: Geographie und ihre Didaktik, 36 (2008). - S. 17-32.

Ingrid Hemmer, Michael Hemmer, Gabriele Obermaier, Rainer Uphues: "Kalkutta liegt am Ganges, Paris liegt an der Seine..." : Welches topographische Orientierungswissen benötigt ein Bundesbürger aus der Perspektive der Gesellschaft und der Geographieexperten?. In: Geographie und ihre Didaktik, 36 (2008). - S. 49-64.

2007

Gabriele Schrüfer: Verschiedene Kulturen - Verschiedene Augen? : Eine Aufgabe für den Erwerb interkultureller Kompetenz. In: Geographie heute, 28 (2007). - S. 52-55.

2006

Ingrid Hemmer, Michael Hemmer, Gabriele Obermaier, Rainer Uphues: Topographische Europakenntnisse von Schülerinnen und Schülern : zwischen Wunsch(-bild) und Wirklichkeit. In: Elmar Kulke (Hrsg.): GrenzWerte : Tagungsbericht und wissenschaftliche Abhandlungen. - Berlin : Deutsche Gesellschaft für Geographie, 2006. - S. 207-216.

Gabriele Obermaier, Michael Hemmer, Ingrid Hemmer, Rainer Uphues: Topographical Knowledge and Skills. In: Ken Purnell (Hrsg.): Changes in Geographical Education : Past, Present and Future. - Brisbane : 2006. - S. 334-338.

Gabriele Schrüfer, Gabriele Obermaier: Intercultural Learning on Field Trips. In: Ken Purnell (Hrsg.): Changes in Geographical Education : Past, Present and Future. - Brisbane : 2006. - S. 402-405.

Geoscience Education : Understanding System Earth. - Sylke Hlawatsch, Gabriele Obermaier, Ulrike Martin (Hrsg.). - Hannover : Dt. Ges. für Geowiss., 2006. - 158 S.

Gerd Bauriegel, Gabriele Schrüfer: Der fachübergreifende Unterricht in der bayerischen Hauptschule. In: Geographie und ihre Didaktik, 34 (2006). - S. 3-20.

2005

Ingrid Hemmer, Michael Hemmer, Gabriele Obermaier, Rainer Uphues: Topographisches Mindestwissen Deutschland : Ergebnisse einer Befragung gesellschaftlicher Spitzenrepräsentanten und Experten. In: Praxis Geographie, 35 (2005). - S. 46-48.

Themenheft „(Über-)Leben in Afrika“. - Gabriele Schrüfer (Hrsg.). - Praxis Geographie, 35 (2005), 6

Jörg Maier, Gabriele Schrüfer: Niedergang oder Gesundschrumpfen einer Branche? : Die Porzellanstadt Selb zwischen depressiver Stimmung und neuer Hoffnung. In: Praxis Geographie, 35 (2005). - S. 22-25.

Gabriele Schrüfer, Jochen Laske: Megastädte - ein Lernzirkel. In: Frank Meyer, Herbert Popp (Hrsg.): Stadtgeographie für die Schule : Fachliche Grundlagen, Beispiele und Materialien für die Unterrichtsarbeit. - Bayreuth : Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V., 2005. - S. 225-228.

Beate Lohnert, Gabriele Schrüfer: Krisenbewältigung in Afrika : das Konzept der Vulnerabilität als didaktischer Rahmen. In: Praxis Geographie, 35 (2005). - S. 4-8.

Abdelghani Montasser, Gabriele Schrüfer: Hüttenbewohner am Rand der Stadt : Die ägyptische Strukturanpassungspolitik. In: Praxis Geographie, 35 (2005). - S. 30-33.

Gabriele Obermaier: Die didaktische DVD "Golfstaaten - Beispiel Oman". In: Geographie heute, 26 (2005). - S. 46-47.

2004

Gabriele Schrüfer, Gerd Bauriegel: Sofort abschaffen oder in allen Schularten einführen? : Eine Untersuchung zur Akzeptanz des Fächerverbundes GSE der Hauptschule. In: Bayerische Schule : das Magazin des BLLV, 57 (2004). - S. 20-21.

Gabriele Schrüfer: Ich wünschte, ich könnte die Welt durch deine Augen sehen - und du durch meine. In: Praxis Geographie, 34 (2004). - S. 46-47.

Ingrid Hemmer, Michael Hemmer, Gabriele Obermaier: Geographieunterricht für Mädchen und Jungen!. In: Praxis Geographie, 34 (2004). - S. 43-44.

Gabriele Obermaier: Dachau : die Erkundung einer "Gedenkstättenstadt". In: Lernchancen, (2004). - S. 15-17.

Ingrid Hemmer, Michael Hemmer, Gabriele Obermaier, Rainer Uphues: Bedeutung topographischer Kenntnisse und Fähigkeiten aus der Sicht der Gesellschaft. In: Praxis Geographie, 34 (2004). - S. 44-45.

Ingrid Hemmer, Gabriele Obermaier: Aus der Forschung für die Schule : Ein Beitrag zur Optimierung des Geographieunterrichts. In: Wilfried Endlicher (Hrsg.): Tagungsband 29. Deutscher Schulgeographentag : Zwischen Kiez und Metropole - zukunftsfähiges Berlin im neuen Europa. - Berlin : Geographisches Inst. der Humboldt-Univ., 2004. - S. 191-195.

2003

Gabriele Obermaier: Vielvölkerstaat Malaysia. In: Praxis Geographie, 33 (2003). - S. 26-28.

Ingrid Hemmer, Gabriele Obermaier: Qualität der Lehrerbildung an der Universität : Lehrerbefragung zur Ausbildung in Geographie, Geographiedidaktik und in den Erziehungswissenschaften in Bayern. In: Geographie und ihre Didaktik, 31 (2003). - S. 80-109.

Ingrid Hemmer, Gabriele Obermaier: Qualität der Lehrerausbildung in der Zweiten Phase : Ergebnisse einer Lehrerbefragung zur erdkundlichen und erziehungswissenschaftlichen Seminarausbildung in Bayern. In: Seminar : Lehrerbildung und Schule, 9 (2003). - S. 101-111.

Gabriele Schrüfer, Alois Müller: Die Kulturerdteile aus der Sicht der Schulerdkunde : Behandlung in den Lehrplänen und Schulbüchern, unterrichtliche Eignung des Konzepts der Kulturerdteile. In: Herbert Popp (Hrsg.): Das Konzept der Kulturerdteile in der Diskussion - das Beispiel Afrikas. - Bayreuth : Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V., 2003. - S. 43-59.

Gabriele Obermaier: The internet in the Geography classroom : changes in teaching through the use of communication- and information technology?. In: International Conference "Society and Environment Interactions under Conditions of Global and Regional Changes". - Moscow : 2003. - S. 207-208.

2002

Ingrid Hemmer, Gabriele Obermaier: Was muss sich ändern? : Ergebnisse einer Absolventenbefragung zur Lehrerausbildung im Fach Geographie. In: Der Bayerische Schulgeograph, (2002). - S. 9.

Gabriele Obermaier: Vulkane sind cool! : Oder was an den Geowissenschaften interessiert Schüler und Schülerinnen?. In: Geowissenschaften und Öffentlichkeit. - Garching : Selden & Tamm, 2002. - S. 74-77.

Gabriele Obermaier: Umwelt - nein danke?. In: Geographie heute, 23 (2002). - S. 18-19.

Alois Müller, Gabriele Schrüfer: Soll ich den Hof übernehmen? : Das Problem der ungewissen Hofnachfolge in der deutschen Landwirtschaft. In: Geographie heute, 23 (2002). - S. 8-12.

2001

Alois Müller, Gabriele Schrüfer: Der Stellenwert des Themas „Tourismus und Freizeit“ in den bayerischen Lehrplänen für das Fach Erdkunde : Möglichkeiten unterrichtlicher Behandlung und curriculare Defizite. In: H. Popp (Hrsg.): Neuere Trends in Tourismus und Freizeit. - Bayreuth : Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V., 2001. - S. 39-49.

Doris Schmied, Gabriele Schrüfer: Konflikte im Natur- und Ressourcenschutz in Afrika. In: Geographie heute, 22 (2001). - S. 16-19.

1999

Uta Dörmer, Gabriele Obermaier: Internet. In: Dieter Böhn (Hrsg.): Didaktik der Geographie : Begriffe. - München : Oldenbourg, 1999. - S. 74.

Gabriele Schrüfer: Interkulturelles Lernen . In: Dieter Böhn (Hrsg.): Didaktik der Geographie : Begriffe. - München: Oldenbourg, 1999. - S. 71-73

Uta Dörmer, Gabriele Obermaier: Geographieinteresse. In: Dieter Böhn (Hrsg.): Didaktik der Geographie : Begriffe. - München : Oldenbourg, 1999. - S. 55-57.

Uta Dörmer, Gabriele Obermaier: Fächerübergreifender Unterricht. In: Dieter Böhn (Hrsg.): Didaktik der Geographie : Begriffe. - München : Oldenbourg, 1999. - S. 42-43.

Uta Dörmer, Gabriele Obermaier: Fächerübergreifende Bildungs- und Erziehungsaufgaben. In: Dieter Böhn (Hrsg.): Didaktik der Geographie : Begriffe. - München : Oldenbourg, 1999. - S. 42.

1998

Gabriele Schrüfer: Das Deutschlandbild tschechischer Schülerinnen und Schüler. In: Jörg Maier (Hrsg.): EU - Osterweiterung und Auswirkungen auf Oberfranken. - Bayreuth : Univ. Bayreuth, Lehrstuhl Wirtschaftsgeographie und Regionalplanung, 1998. - S. 51-58.

Gabriele Obermaier: Bevölkerungs- und Sozialpolitik der Volksrepublik China. In: Erdkunde : Unterrichtsmaterialien für Lehrkräfte ; Sekundarstufe II. - Freising : Stark, 1998.

Josef Birkenhauer, Uta Dörmer, Gabriele Obermaier: Der Beitrag des Erdkundeunterrichts zur interkulturellen Erziehung. In: Alfred Gleißner (Hrsg.): Bildung für morgen - zukunftsorientierte Fachdidaktik : Dokumentation des fachdidaktischen Dies academicus am 3.12.1996. - München : 1998. - S. 40-49.

1997

Gabriele Schrüfer: Der Südwesten der USA : einsame Weiten oder vielfältige Nutzung?. In: Geographie heute, 18 (1997). - S. 24-29.

Gabriele Obermaier:Strukturen und Entwicklung des geographischen Interesses von Gymnasialschülern in der Unterstufe : eine bayernweite Untersuchung. - München: Lehrstuhl für Didaktik der Geographie, 1997. - IX, 174 S.
(Dissertation, 1997, Universität München, Fakultät für Geowissenschaften)

U. Dörmer, Gabriele Obermaier, M. Ramirez: Geographieunterricht in der Krise : Eine vergleichende Studie zwischen Deutschland und den USA. In: Geographie heute, 18 (1997). - S. 42-44.

Gabriele Obermaier: Geographieinteresse. In: Geographie heute, 18 (1997). - S. 2-5.

Die Geographiedidaktik ist tot, es lebe die Geographiedidaktik : Festschrift zur Emeritierung von Josef Birkenhauer. - Friedhelm Frank, Volker Kaminske, Gabriele Obermaier (Hrsg.). - München : 1997. - 296 S.

Gabriele Schrüfer: Energie als Standortfaktor : Die Bedeutung der Pipelines für die industrielle Entwicklung Südbayerns. In: Geographie heute, 18 (1997). - S. 30-33.

1995

Helmut Ruppert, Gabriele Schrüfer: Nachocho : An Example of the Chance of the Living Sphere of the Maasai of Northern Tanzania. In: GeoJournal, 36 (1995). - S. 49-55.
doi:10.1007/BF00812525

Verantwortlich für die Redaktion: Gundula Rath-Bingart

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram Blog UBT-A Kontakt