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Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften

Didaktik der Geographie – Frau Prof. Dr. Gabriele Schrüfer

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Leitideen

„Was wir heute tun, bestimmt unsere Zukunft – für ein Handeln in Langzeitperspektive“

Weltweite dramatische Entwicklungen drohen zu einer massiven Gefährdung der Lebensgrundlagen jetziger und zukünftiger Generationen beizutragen: unsere globale Wirtschaftsweise, die Zerstörung von für das Überleben unentbehrlichen Ökosystemen, ein sich beschleunigender Klimawandel u.v.a.m.

Es liegt deshalb nahe, dass Bildung zu Schlüsselfragen Position beziehen muss, die sich aus dieser Bestandsaufnahme des aktuellen Zustandes unserer Erde ergeben, Zum Beispiel:

  • Wie kann der systemische Blick für das Ganze, die kritische Wahrnehmung von bestehenden Realitäten verbunden mit einer Auseinandersetzung um nachhaltige Lebensformen entfaltet werden?
  • Wie schaffen wir eine Bildung mit ethischer Ausrichtung, die von Multiperspektivität im globalen Kontext getragen wird?
  • Wie können junge Menschen als Kinder des Anthropozän unter Einbezug von natur- und gesellschaftswissenschaftlichen Perspektiven verantwortungsvoll im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung handeln?

Kurzum, wie kann eine sich als kritisch-emanzipatorisch verstehende Bildung einen substanziellen Beitrag leisten für das Zukunftsprojekt einer gesellschaftlichen Transformation? Diese gesellschaftliche Transformation wird verstanden als ein zentraler Baustein auf dem Weg der Entwicklung zu einer Weltgesellschaft, die aus Respekt für die planetarischen Grenzen allen Menschen global ein Leben in Nachhaltigkeit ermöglicht. Das ZGL hat es sich zur Aufgabe gemacht, hierzu bestmöglich beizutragen.


Verantwortlich für die Redaktion: Univ. Prof. Dr. Gabriele Schrüfer

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