Linkliste
Hier finden Sie eine Sammlung von weiterführenden Links im größeren Kontext einer BNE-Schulentwicklung. Die Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit, Anregungen, die aufgenommen werden sollen, sind willkommen. Nicht alle Seiten haben die gleiche Qualität, sie können aber dennoch unter kritischer Betrachtung Anregungen geben. Für die Inhalte wird keine Verantwortung übernommen.
- Aula (Hg.): Politische und digitale Bildung: https://www.aula.de/
- Bildungsinitiative frankundfrei (Hg.): Mit Veränderungsoptimismus und Mut zu lebenswerten Lern- und Arbeitsräumen: https://www.bildung-frankundfrei.de
- BNE-Portal.de (Hg.): Leitlinien und Gütekriterien digitaler Materialien für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Download: https://www.bne-portal.de/bne/shareddocs/downloads/files/beschluss-np-guetekriterien-bne-materialien.pdf?__blob=publicationFile&v=2
- Bundeszentrale für politische Bildung (Hg.): Datenbank: Planspiele in der politischen Bildung: https://www.bpb.de/lernen/angebote/planspiele/datenbank-planspiele/?themenbereich=18&zeitbereich=-1&altersstufe=19&suchwort=&spielart=-1&teilnehmerzahl=&submit=Suche+starten
- DerKlassenrat.de (Hg.): Förderung demokratischen Miteinanders und Partizipation in der Schule: https://www.derklassenrat.de
- Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e.V. (Hg.): Übersicht Veranstaltungen: https://projekte.degede.de
- ENGAGEMENT GLOBAL (Hg.): Die Ziele für nachhaltige Entwicklung im Unterricht, Download: https://www.globaleslernen.de/de/bildungsmaterialien/alle/die-ziele-fuer-nachhaltige-entwicklung-im-unterricht
- ENGAGEMENT GLOBAL (Hg.): Gemeinsam für Zukunftsfähigkeit. Formen und Bedingungen von Kooperationen zwischen Schulen und dem gesellschaftlichen Umfeld im Sinne des Whole School Approach, Download: https://www.globaleslernen.de/sites/default/files/files/pages/Gemeinsam_fuer_Zukunftsfaehigkeit_barrierefrei.pdf
- EPIZ e.V. Zentrum für Globales Lernen Berlin (Hg.): Faire Schule werden – Faire Schule sein. Anregungen zum Globalen Lernen in der Schule, sowie zwei Checklisten: Nachhaltige und faire Schulfeste und Nachhaltige Klassenfahrten, Download: https://www.epiz-berlin.de/publikationen/
- EPiZ e.V. Entwicklungspädagogisches Informationszentrum Reutlingen (Hg.): Toolkit Schule global entwickeln. Ausgehend von der Evaluation von acht Projektschulen in Baden-Württemberg wurde dieses Toolkit als Instrument für Schulentwicklung für alle Schularten entwickelt: https://www.epiz.de/de/medienservice/publikationen/publikationen-detail/toolkit-schule-global-entwickeln/
- Forum 1.5 (Hg.): Vernetzungsplattform für eine klimagerechte Zukunft in Oberfranken: https://forum1punkt5.de
- Herausforderung.eu (Hg.): Ganzheitlich lernen, Persönlichkeit entwickeln: https://www.herausforderung.eu/
- GLOBE international (Hg.): Informationen zu GLOBE Schulen und GLOBE Angeboten: https://www.globe-swiss.ch/de/Angebote/GLOBE_international/
- Greenpeace (Hg.): Schools for earth: https://www.greenpeace.de/ueber-uns/umweltbildung/schools-earth
- Isb Bayern (Hg.): Bildung für nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen). Good Practice Beispiele und Unterrichtsideen zu allen SDGs: https://www.politischebildung.schule.bayern.de/bne/
- Klimafakten.de (Hg.): Über Klima sprechen. Das Handbuch: https://www.klimafakten.de/meldung/ueber-klima-sprechen-das-handbuch-klimafaktende-startet-kompendium-zu-guter
- Mathie, R. G. und Wals, A.E.J.: Whole School Approaches to Sustainability: Exemplary Practices from around the world, Best Practice mit Hürden und Gelingensfaktoren zu internationalem WSA: https://www.wur.nl/en/Education-Programmes/Wageningen-Pre-University/Whole-School-Approach.htm
- Materialnetzwerk eG (Hg.): Lernmaterialien für selbstorganisiertes Lernen: https://www.mnweg.org/
- Netzwerk-lena.org (Hg.): Deutschsprachiges Netzwerk LehrerInnenbildung für eine nachhaltige Entwicklung: https://netzwerk-lena.org/
- Pruefungskultur.de (Hg.): Informationen zu einer zeitgemäßen Prüfungskultur: https://pruefungskultur.de/
- Schoolsforearth (Hg.): Community-Plattform von Greenpeace e.V.: https://schoolsforearth.greenpeace.de/
- Stadt Coburg (Hg.): Bürgerbeteiligungsplattform der Stadt Coburg: https://mitmachen.coburg.de/de-DE/
- Umweltbundesamt (Hg.): Publikation „Junge Menschen in der Klimakrise“: https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/junge-menschen-in-der-klimakrise
- Umweltbundesamt (Hg.): Transformatives lernen durch Engagement. Ein Handbuch für Kooperationsprojekte zwischen Schulen und außerschulischen Akteur*innen im Kontext Bildung für nachhaltige Entwicklung, Download: https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/transformatives-lernen-durch-engagement
- UNESCO (Hg.): Nachhaltigkeit 360° – in der Schule, Was eine Schule zu einem Lernort für nachhaltige Entwicklung und zukunftsfähiges Handeln macht, Download: https://www.unesco.de/sites/default/files/2020-04/BNE_Handreichungen%20Bildungsbereich%202018_Nachhaltigkeit_Schule_2019.pdf