Materialien für den Unterricht
- Arbeitsblätter–Raumwahrnehmung am Beispiel AfrikaEinklappen
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Zu den zentralen Aufgaben des Geographieunterrichts gehört die Bewusstmachung der Komplexität der Welt und der Multiperspektivität, mit welcher Räume wahrgenommen werden. Unterschiedliche Wahrnehmungen haben Einfluss darauf, wie Räume interpretiert und bewertet werden. Werte und ihre Hierarchisierung, die insbesondere im Sozialisationsprozess meist unreflektiert erworben werden, bilden die unbewusste Ordnungs- und Orientierungsmatrix, vor deren Hintergrund Bewertungen und Handlungen vorgenommen werden.Ziel dieses Projekts ist es, Schüler*innen für diese unterschiedlichen Werte und deren Einfluss auf Bewertungen zu sensibilisieren. Basierend auf Interviews in Tansania wurden Unterrichtsmaterialien entwickelt und evaluiert.
Die Arbeitsblätter sollen Schüler*innen für unterschiedliche Raumwahrnehmungen sensibilisieren. Die Evaluierungen haben gezeigt, dass vor allem die Bilder aus Tansania (Shoprite, Möbel, Müll) in der Sekundarstufe I zur Reflexion angeregt haben. Die Bilder aus Deutschland (Marzahn, Brunnen, Fußgängerzone) erfordern hingegen bereits ein höheres Maß an Reflexion.
–Arbeitsblatt–Gruppe I Fußgängerzone
–Arbeitsblatt–Gruppe I Shoprite
–Arbeitsblatt–Gruppe II Marzahn
- ReflectoriesEinklappen
- Orientierungsrahmen Globales Lernen für das Fach GeographieEinklappen
- Projekt Lern- und Ressourcenplattform Afrika (PLURA)Einklappen