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Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften

Didaktik der Geographie – Frau Prof. Dr. Gabriele Schrüfer

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Zukunftswerkstatt

Kooperationen


teilnehmende Schulen

Christian-Sammet-Mittelschule PegnitzEinklappen

Unsere Motivation zur Teilnahme am BNE-Projekt

Die Christian-Sammet-Mittelschule Pegnitz, die größte MIttelschule im Landkreis Bayreuth, hat sich in ihrem Leitbild unter anderem das Ziel gesetzt, die Schüler und Schülerinnen zu befähigen, sozialkompetent zu handeln. Außerdem sollen die Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zu einer gesunden Lebensweise begleitet werden. Mit der Teilnahme am Projekt BNE will die Schule eine ganzheitliche, interdisziplinäre Bildung erzielen, die dazu dient Wissen und Handlungsmöglichkeiten zu erlernen. Die Schülerinnen und Schüler sollen befähigt werden ihre Umwelt ökologisch verträglich, wirtschaftlich leistungsfähig und sozial gerecht zu gestalten. Wir freuen uns, mit Unterstützung der Universität Bayreuth, diese Ziele zu verwirklichen.

Ehrenbürg Gymnasium ForchheimEinklappen

Inhalte folgen.... Ehrenbürg Gymnasium Forchheim

Hier geht es zum Poster (BNE-Fachtag vom 08.04.2024): Zukunftswerkstatt Ehrenbürg Gymnasium Forchheim

E.T.A. Hoffmann Gymnasium BambergEinklappen

Unsere Motivation zur Teilnahme am BNE-Projekt

Das E.T.A. Hoffmann-Gymnasium Bamberg ist eine von 31 bayerischen UNESCO-Projektschulen, die einem weltweiten Netzwerk von ca. 8600 Schulen und Bildungseinrichtungen in 180 Mitgliedsstaaten der UNESCO angehören. Das E.T.A. richtet deshalb das Schulleben innerhalb und außerhalb des Unterrichts an den Zielen der UNESCO aus und möchte wichtige Impulse für globales Lernen sowohl von außen erhalten als auch weitergeben: Die gesamte Schulfamilie bildet mit unterschiedlichen externen Partnern ein Netzwerk zur interkulturellen Bildung, das sich unter dem Leitgedanken einer Bildung für nachhaltige Entwicklung für eine Kultur des Friedens engagiert.

Durch die Teilnahme am Projekt „BNE-Schulentwicklung“ der Universität Bayreuth möchten die Akteure in gemeinsamer Verantwortung und im partizipativen Miteinander noch stärker auf eine „Veränderung von Schule und Gesellschaft gemäß der UNESCO-Werte“ hinwirken. Schon seit einigen Jahren liegt der Fokus in der Schulentwicklung auf „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ – im ökologischen, sozialen und ökonomischen Sinn. Denn das E.T.A. Hoffmann-Gymnasium gehört zu den vier Pilotschulen unter Bayerns UNESCO-Projektschulen, die seit 2015 von der DBU (Deutsche Bundesstiftung Umwelt) bei der Umsetzung des UNESCO Weltaktionsprogramms „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ unterstützt werden. Auf diesem Weg zu einer umfassenden und ganzheitlichen Transformation hin zu einer nachhaltigen Schule erwarten sich die Lehrkräfte am E.T.A. eine konkrete inhaltliche Begleitung durch das BNE-Schulentwicklungs-Projekt, und zwar ausgehend von ihren Bedürfnissen und Ressourcen vor Ort. Ziel wäre die systematische Verankerung des Nachhaltigkeitsprofils in der gesamten Struktur der Schule (Whole School Aproach).

Hier geht es zum Poster (BNE-Fachtag vom 08.04.2024): Zukunftswerkstatt E.T.A. Hoffmann-Gymnasium Bamberg

Gymnasium Christian-Ernestinum BayreuthEinklappen

Unsere Motivation zur Teilnahme am BNE-Projekt

Mit der Verankerung der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung in der Agenda 2030 wurde ein Fahrplan für die Zukunft geschaffen, der nicht nur die Regierungen, die Privatwirtschaft oder die Wissenschaft einbezieht, sondern auch Schulen als Akteure herausfordert. Dieser gesellschaftliche Wandel erfordert eine neue Perspektive, die auch für die Entwicklung der Schulen wegweisend sein muss.

Diese Neuorientierung liegt auch in der Verantwortung der einzelnen Schulen. Das Gymnasium Christian-Ernestinum Bayreuth will sich dieser Verantwortung stellen.

Mit der Teilnahme am Projekt „BNE-Schulentwicklung in Oberfranken“ sollen die bislang vielfachen Initiativen der Lehrkräfte am GCE unter ein gemeinsames Dach gestellt und ggf. stärker fokussiert werden. Möglicherweise können durch die externe Komponente zudem Anstöße für neue Ideen gewonnen werden. Ziel ist es, gemeinsam ein schulisches Gesamtkonzept zu erstellen, bei dem die ganze Schulfamilie eingebunden ist und letztendlich im Sinne eines Whole School Approachs agieren zu können.

Weitere Informationen: BNE - Bildung für nachhaltige Entwicklung | GCE Bayreuth (gce-bayreuth.de)

Hier geht es zum Poster (BNE-Fachtag vom 08.04.2024): Zukunftswerkstatt Gymnasium Christian-Ernestinum Bayreuth

Gymnasium PegnitzEinklappen

Unsere Motivation zur Teilnahme am BNE-Projekt

Alle Informationen zu unserer Teilnahme am BNE-Projekt finden Sie auf unserer Homepage des Gymnasium Pegnitz.

Wir sind zusätzlich als UNESCO-Projektschule engagiert. Hier geht es zur Webseite!

Hier geht es zum Poster (BNE-Fachtag vom 08.04.2024): Zukunftswerkstatt Gymnasium Pegnitz

Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasium BayreuthEinklappen

Unsere Motivation zur Teilnahme am BNE-Projekt

Jungen Menschen eine zukunftsorientierte, gerechte und nachhaltige Bildung zu ermöglichen, indem vor allem vorausschauendes und kritisches Denken, Flexibilität, Eigenverantwortung sowie Kooperationsfähigkeit vermittelt, erfahren und erlebt werden, ist ein zentral wichtiger und unverzichtbarer Teil des Bildungsauftrags und für uns am Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasium Bayreuth Motivation unserer Arbeit. Nachdem unser vielseitiges gemeinsames Planen und Handeln unter anderem mit den Auszeichnungen „Umweltschule in Europa“ und „Klimaschule in Bayern“ gewürdigt wurden, gehen wir den Weg weiter in Richtung Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), die Umweltbildung, Demokratiepädagogik, politische Bildung und Globales Lernen zusammenführt. Das Projekt „BNE-Schulentwicklung in Oberfranken“ der Universität Bayreuth begleitet uns als Schulgemeinschaft auf diesem Weg des gemeinsamen Gestaltens und ermöglicht uns zudem, als Vorbild in die Region zu wirken.

Realschule PegnitzEinklappen

Unsere Motivation zur Teilnahme am BNE-Projekt

Die Realschule Pegnitz ist seit dem Jahr 2016 Fairtrade-School und nimmt regelmäßig am Projekt „Umweltschule in Europa - Internationale Nachhaltigkeitsschule“ teil. Der Nachhaltigkeitsgedanke ist somit fest in unserem Schulprofil verankert, wozu auch unser erfolgreiches Schulgartenteam „Strebergarten“ zählt, welches bereits mehrfach ausgezeichnet wurde.

Von der Teilnahme am BNE-Projekt erhoffen wir uns, eine Weiterentwicklung unserer bisherigen Handlungsfelder sowie neue Impulse von außen – im Einklang mit einem nachhaltigen Umgang mit den Personalressourcen vor Ort.

Hier geht es zum Poster (BNE-Fachtag vom 08.04.2024): Zukunftswerkstatt Realschule Pegnitz


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Verantwortlich für die Redaktion: Univ.Prof.Dr. Gabriele Schrüfer

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