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Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften

Didaktik der Geographie – Frau Prof. Dr. Gabriele Schrüfer

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Online-Fortbildungen

Juli 2023 Auftaktfortbildung: Einführung in die BNEEinklappen

Datum: Teil 1: Montag, 19.06.2023, 15 Uhr, Teil 2: Montag, 26.06.2023, 15 Uhr
Referentinnen: Frau Dr. Kati Barthmann und  Frau Prof'in Dr. Gabriele Schrüfer

Lehrgangskurztitel Teil 1: Grundlagen der Bildung für nachhaltige Entwicklung
Lehrgangskurztitel Teil 2: Q&A zur Überwindung des Gaps zwischen Theorie und Praxis

Fortbildungsbeschreibung:
Frau Dr. Kati Barthmann vom Lehrstuhl Geographiedidaktik der Universität Bayreuth führt Interessierte aller Fächer in das grundlegende Verständnis sowie die praktische Umsetzung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ein.
Hierbei wird vor allem auf „typische“ Unklarheiten, Verständnisschwierigkeiten und Hürden in der praktischen Umsetzung eingegangen. Ziel ist es, das komplexe Konzept verständlich darzustellen und den Lehrkräften mehr Sicherheit in dessen Anwendung im Schulalltag zu geben.

In einer zweiten Zoom-Sitzung am 26.06.23 wird aufbauend auf die Einführung eine offene Austauschrunde zu sämtlichen „Nöten“ hinsichtlich einer zielführenden Umsetzung des Bildungskonzepts BNE angeboten.

September 2023  Fortbildung: Der Weg ist das ZielEinklappen

Datum: 25.09.2023 um 15:00 Uhr
Referent*innen: Beate Gsänger ist StDin am Werner-von-Siemens-Gymnasium München und Projektleiterin des dortigen Whole School Approaches (WSA), wird wertvolle Erkenntnisse aus ihrer Arbeit zur Umsetzung des WSA an ihrer Schule teilen - von den Anfängen inklusive einer Konzeptualisierung über die schrittweise Weiterentwicklung und Implementierung (mit Bezug auf die fünf Handlungsfelder der QSE-Arbeit) bis hin zu den Herausforderungen bzw. Problemen und Gelingensfaktoren. Raphael Thalhammer ist unser Projektpartner und Mitglied der Nichtregierungsorganisation "Nord-Süd-Forum München e.V." und hat das Werner-von-Siemens-Gymnasium seit Beginn seines Transformationsprozesses als externer Berater begleitet. Er gewährt wertvolle Einblicke in die unterstützenden Funktionen und Möglichkeiten von NRO's für die Schulentwicklung.

Fortbildungsbeschreibung:
Viele Schulen, die sich im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) auf den Weg zu einer nachhaltigen Schultransformation im Sinne eines Whole School Approaches (WSA) aufmachen möchten, stehen am Anfang vor großen Herausforderungen. Obwohl jede Schule sicherlich individuelle Schwerpunkte setzen möchte, muss "das Rad" trotzdem nicht jedes Mal neu erfunden werden. Good Practice Beispiele von Schulen, die bereits seit langer Zeit den WSA aktiv umsetzen, können als bereichernde, richtungsweisende Inspiration dienen. Aus diesem Grund werden Beate Gsänger und Raphael Thalhammer im Rahmen diese Online-Vortrags von ihren Erfahrungen berichten.

Oktober 2023 Fortbildung: BNE in Aktion - Gelingensbeispiele aus der PraxisEinklappen

Datum: 23.10.2023 17:00 Uhr
Referentin: Jamila Tressel ist Bildungsautorin, ausgebildeter Coach, Speakerin und Trainerin auf Konferenzen zum Thema Schul- und Bildungstransformation, Persönlichkeitsentwicklung und Potenzialentfaltung. Sie setzt sich als ehemalige Schülerin der Ev. Schule Berlin Zentrum (ESBZ) seit 2012 für einen radikalen Wandel im deutschen Bildungssystem ein und ist Mitgesellschafterin der Initiative „Schule im Aufbruch“, Mitgründerin der gUG „Herausforderung einfach machen“ sowie Coautorin des Buches „Wie wir Schule machen – Lernen, wie es uns gefällt“.

Fortbildungsbeschreibung:
In ihrem Beitrag weitet Jamila Tressel den Blick, wie Schule auch (anders) sein kann und zeigt dazu Beispiele auf, die bereits an Schulen umgesetzt wurden. Sie macht deutlich, auf welch vielfältige Art BNE im Schulalltag umgesetzt werden kann und spricht dabei beispielsweise über inklusive Lernkultur der Potenzialentfaltung, Lernen im Leben, sich erproben in Herausforderungen und Erfahrungen von Sinnhaftigkeit und Selbstwirksamkeit. All dies sieht sie als Voraussetzung für Schüler*innen, um in Zeiten wachsender Unsicherheiten Resilienz zu erwerben und souverän und verantwortungsvoll handeln zu können.

Dezember 2023 Fortbildung: MINT@BNE: BNE in den MINT-Fächern kompetenzorientiert und integriert unterrichten!Einklappen

Datum: 07.12.2023 15:30 - 17:30 Uhr
Referentin: Margrit Scholl, MINT-Referatskoordinatorin des Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz

Fortbildungsbeschreibung:
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist in den Lehrplänen aller Bundesländer verankert. Der Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwciklung dient dabei zusätzlich der strukturellen Verankerung von BNE in den Schulen, doch vielen Lehrerinnen und Lehrern der MINT-Fächer fällt das trotzdem schwer.

Im Vortrag wird aufgezeigt, wie der MINT-Unterricht der Zukunft aussehen muss, um Schülerinnen und Schüler auf die zukünftigen Herausforderungen vorzubereiten. Mit dem Ziel, dass sich diese in einer komplexen, globalisierten Welt zurechtfinden und zukünftig solidarisch und verantwortlich handeln können.

Nach einer kurzen Einführung in die BNE geht in praxisorientierten Arbeitsphasen um:

  • die Entwicklung der Kompetenzen des Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung
    im Unterricht in geeigneten Lehr-Lern-Szenarien, Arbeit mit Operatoren

  • Beispiele für lösungsorientierte Lehr-Lern-Szenarien

  • die Präsentation und Diskussion von Unterrichtseinheiten bzw. Aufgabenbeispielen in den MINT-Fächern

  • Transformation und Wandel: Beteiligung und Aktivierung von Schülerinnen und
    Schülern/ Umsetzungsprinzipien für den Unterricht/ Förderung psychischer Ressourcen

Februar 2024 Fortbildung: Neubestimmung des Verhältnisses von Lern- und PrüfungskulturEinklappen

Datum: 01.02.2024 17:00  - ca. 18:30 Uhr
Referent: Lars Mecklenburg (Gründungsmitglied des Instituts für zeitgemäße Bildungskultur (zur Webseite)

Fortbildungsbeschreibung: 
Lernen und Prüfen sind keine voneinander unabhängigen Handlungsbereiche: Welche Wirkbeziehungen verbinden sie und was folgt daraus für die Verhältnisbestimmung von Lern- und Prüfungskultur? Nach einer theoretischen Hinführung wird anhand der "Formatspinne" (Netzdiagramm/Reflexionsmethode) gezeigt, in welchen Hinsichten vertraute Prüfungsformate überdacht werden können und in welche Richtung es bei diesem Überdenken gehen sollte, damit Prüfen nicht zur Sinnentleerung des Lernens führt.

März 2024 Fortbildung: ZUKUNFTSMUT - strukturelle Verankerung von BNE im WSA in der Region Heidenheim (BW)Einklappen

Vollständiger Veranstaltungstitel: ZUKUNFTSMUT - strukturelle Verankerung von BNE im Whole System Approach in der Region Heidenheim (Baden-Württemberg)

Datum: 05.03.2024 16:00 - 17:30 Uhr
Ort: Online via Zoom (Link wird nach Anmeldung zugeschickt)
Referent: Holger Nagel (Schulleiter am Hellenstein-Gymnasium in Heidenheim an der Brenz und Mitglied im BNE-Landesexpertenteam des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg)

Fortbildungsbeschreibung:
Das Hellenstein-Gymnasium war der gymnasiale Vertreter im landesweiten Modellprojekt zur Umsetzung des "Whole System Approach", bei welchem BNE und Zukunftsfähigkeit ganzheitlich in die Schulentwicklung integriert werden sollten.

Die Veranstaltung erläutert die Umsetzung des Modellprojekts aus der Praxis und berücksichtigt dabei die Vernetzung der teilnehmenden Schularten untereinander und mit der Kommune Heidenheim. Außerdem werden Gelingensbedingungen und Stolpersteine dargestellt.

Juni 2024 Fortbildung: Einsatz von Künstlicher Intelligenz im BildungswesenEinklappen

Datum: 04.06.24 17:30 - 18:30 Uhr und am 08.07.2024 17:30 - 18:30 Uhr
Referent: Enes Gümüssoy, KI-Tutor am Lehrstuhl Didaktik der Geographie der Universität Bayreuth

Fortbildungsbeschreibung:
In diesem praxisorientierten Workshop werden wir die Grundlagen und Anwendungen künstlicher Intelligenz (KI) im Bildungskontext erkunden, speziell konzipiert für Lehrkräfte. Der Workshop bietet eine systematische Einführung in die Welt der KI und ist ideal für Pädagogen und Pädagoginnen, die sich mit modernen Technologien vertraut machen möchten, um deren Potenzial im Unterricht effektiv zu nutzen.

Die konkreten Inhalte sind:

  • Kurze Einführung in ChatGPT

  • Kurzer Vergleich zu anderen Large Language Models (LLMs)

  • Grenzen und Möglichkeiten der KI

  • Prompt Engineering: Ein wesentlicher Teil des Workshops ist das Prompt Engineering, wo wir lernen, wie
    man effektive Prompts gestaltet, die die Leistung von KI-Modellen optimieren. Diese Fähigkeit
    ist entscheidend, um KI-Werkzeuge zielgerichtet einzusetzen.

  • KI in der Lehre: Abschließend betrachten wir praktische Beispiele und Methoden, wie KI in der
    Lehre eingesetzt werden kann. Die Teilnehmenden erhalten Einblick in erfolgreiche KI-Anwendungen
    ​im Bildungsbereich und entwickeln ggf. Ideen für den Einsatz in ihrem eigenen Unterricht.

Juni 2024 Fortbildung: Welche Werkzeuge helfen Schulteams, um ihre Schule ganzheitlich zu transformieren?Einklappen

Datum: 19.06.24 16:30 - 18:30 Uhr
Referentin: Ina Limmer, Co-Projektleitung & Schule im Aufbruch

Fortbildungsbeschreibung:
Der Workshop bietet einen Überblick zum Loop-Ansatz, der sowohl Unternehmen als auch Schulen dabei unterstützen kann, sich flexibler, ganzheitlicher und partizipativer auf die sich immer schneller ändernden Rahmenbedingungen unserer (Bildungs-)Welt einzustellen und sich doch dabei der eigenen Vision von Schule treu zu bleiben.

Zielgruppe für den Workshop sind vor allem Schulteams aus dem BNE-Schulentwicklungsprojekt, aber auch alle Interessierten, die mehr über das "Wie" in Wandelprozessen erfahren möchten.
Neben einem Einstiegsimpuls wollen wir während der zwei Stunden auch aktiv mit den Methoden arbeiten und in den Austausch kommen.

Inhalte sind:

  • Grundlagen und Elemente des Loop-Ansatzes

  • Übungen zu spannungsbasiertem Arbeiten

  • Vier Räume für eine ganzheitliche Entwicklung 

  • Anwendung auf die eigene Schule

  • ggf. Feedback und Entscheidungen treffen

  • Ausblick 

Oktober 2024 Fortbildung: Einführung in die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Whole School ApproachEinklappen

Termin: Di, 01.10.2024 von 17:00-18:30 Uhr und am 18.03.2025 von 17:00 bis 18:30 Uhr
Referentin: Kirstin Wolf, ZGL Uni Bayreuth
Zielgruppen: (neue) Lehrkräfte der teilnehmenden Schulen und alle Interessierten

Fortbildungsbeschreibung:
Regelmäßige Fortbildungen zu den Themen BNE und Whole School Approach für neue Kolleg*Innen und Interessierte, um alle fachlich auf den selben Stand zu bringen.

Dezember 2024 Digitaler Workshop: Von Deeper Learning zu BNE: Ko-Kreative Wege zur Zukunft des LernensEinklappen

Datum: 03.12.2024 um 16:00 Uhr (Dauer ca. 2 h)
Referentinnen: Janina Beigel und Doung Pham

Fortbildungsbeschreibung:
Frau Beigel und Frau Pham gehören dem Institut für Bildungswissenschaften der Universität Heidelberg an und beschäftigen sich schon geraume Zeit intensiv mit Deeper Learning. Am Institut für Bildungswissenschaft werden wissenschaftlich und gesellschaftlich hoch relevante Fragestellungen aus dem frühkindlichen, schulischen und berufs- bzw. beschäftigungsbezogenen Bereich in interdisziplinären sowie international anschlussfähigen Projekten bearbeitet.

Dezember 2024 Fortbildung: Künstliche Intelligenz in Bildung und LehreEinklappen

Datum: 03.12.2024 um 19:00 Uhr (Dauer ca. 1,5 h)
Referent: Enes Gümüssoy, KI-Tutor am Lehrstuhl Didaktik der Geographie der Universität Bayreuth

Fortbildungsbeschreibung:
Künstliche Intelligenz in Bildung und Lehre: Strategien für eine effektive Integration und praktische Umsetzungen (KI, Teil 2). In diesem praxisorientierten Workshop erkunden wir speziell für Lehrkräfte auf ein Neues, als Fortführung des ersten Teils, die Anwendungen künstlicher Intelligenz (KI) im Bildungskontext. In der Zwischenzeit haben sich schon wieder Neuerungen ergeben, die wir u.a. kennen lernen werden.

Dezember 2024 Fortbildung: Erkenntnisse aus der Transformationsbegleitung von SchulenEinklappen

Datum: 11.12.2024 um 16:00 Uhr (Dauer ca. 1,5 h)
Ort: Online via Zoom
Referentinnen: Prof. Dr. Anne-Kathrin Lindau, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Ina Limmer, Schule im Aufbruch

Fortbildungsbeschreibung:
Erkenntnisse aus der Transformationsbegleitung von Schulen - Pfade, Gelingensbedingungen & Hürden. Aufbauend auf dem Kooperationsprojekt “Schulen der Region 10 im Aufbruch”, dass 2021-2022 von der Professur für Geographiedidaktik und Bildung für nachhaltige Entwicklung der KU Eichstätt-Ingolstadt und der Initiative Schule im Aufbruch Bayern gGmbH mit drei Pilotschulen durchgeführt wurde, sollen folgende Fragen diskutiert werden:

  • Welche Transformationspfade durchlaufen Schulen auf dem Weg zu einem Whole School Approach?

  • Welche Gelingensbedingungen und Hürden können für eine transformative Schulentwicklung im Rahmen
    des Whole School Approach identifiziert werden?

Mai 2025 Fortbildung: Online-Veranstaltung mit der Münchner Schülerin Amelie zur Petition "Schluss mit Abfragen und Exen"Einklappen

Datum: 27.05.2025 um 18:00 Uhr
Referentin: Amelie (Schülerin aus München)

Fortbildungsbeschreibung:
Die Petition der Münchner Schülerin Amelie gegen Abfragen und Exen fordert die Abschaffung von Abfragen und Exen - also unangekündigten Leistungsnachweisen - an bayrischen Schulen. Die Debatte darum ist sicherlich nicht an Ihnen/Euch vorbeigegangen.

Die dadurch entfachte Debatte interessiert uns natürlich im Rahmen unseres BNE-Schulentwicklungsprojekts, weshalb wir Amelie eingeladen haben, mit uns über ihr Projekt zu sprechen.

Juli 2025: Fortbildung: Einladung zum Perspektivwechsel: Von der Lehrkraft zur LernbegleitungEinklappen

Datum: 03.07.2025 um 16.30 Uhr
Referentin: Lena Kesting arbeitet als abgeordnete Lehrerin an der Professional School of Education der Ruhr-Universität Bochum. Sie beschäftigt sich in ihrer Promotion mit Lehrkräften als Lernbegleiter und -innen in der dritten Phase der Lehrer:innenbildung. Mit über zehn Jahren Erfahrung als Lehrerin und dem Aufbau von zwei Schulen, hat sie selbst den Wandel von der Lehrkraft zur Lernbegleiterin vollzogen und bringt ihre Praxiserfahrung in die Forschung zur Professionalisierung von Lehrkräften ein.

Fortbildungsbeschreibung:
In Anbetracht zunehmender gesellschaftlicher Komplexität und Unsicherheit steht schulische Bildung vor der Aufgabe, Lernende nicht nur mit Wissen auszustatten, sondern sie zu befähigen, in dynamischen Kontexten eigenverantwortlich, reflektiert und ko-kreativ zu handeln. Dies erfordert eine Neuausrichtung des professionellen Selbstverständnisses von Lehrkräften: anstelle der klassischen Rolle als Wissensvermittler:innen agieren sie zunehmend als Lernbegleiter und -innen. Lernbegleitung bedeutet, Lernprozesse individuell zu unterstützen, Reflexionsräume zu eröffnen und kooperative Lernsettings zu gestalten.

Die Lehrkraft als Lernbegleitung ist dabei ein zentraler Schlüssel für das Gelingen schulischer Transformation. Die Fortbildung beleuchtet zentrale Aspekte dieses Rollenwandels und zeigt auf, wie Lehrkräfte in ihrer Professionalisierung gezielt gestärkt werden können – als Voraussetzung für eine zukunftsorientierte Schulentwicklung und eine lernförderliche Schulkultur.


Verantwortlich für die Redaktion: Prof. Dr. Gabriele Schrüfer

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