Termine
Digitaler Workshop „Zukunftswerkstatt – was ist das und wie geht das? Teil 2 – Praxis in Bayreuth“ am 02.05.2024
02.05.2024, 10:00 - 17:00 Uhr
Professorium, Bernecker Straße 15, 95448 Bayreuth
Referentinnen: Kirstin Wolf, BAGS e.V. (BildungsArbeit Global Sozial), Projektleiterin des BNE-Schulentwicklungsprojekts in Oberfranken und Sara Ogrissek, BAGS e.V., Teammitglied beim BNE-Schulentwicklungsprojekt in Oberfranken
Inhalt: Zukunftsdenken, d.h. die Zukunft bei Entscheidungen mitzudenken, stellt für viele (junge) Menschen eine Herausforderung dar. Im Rahmen einer BNE spielt deshalb der Aufbau von Zukunfts- und Gestaltungskompetenzen eine zentrale Rolle. Die Methode „Zukunftswerkstatt“ ermöglicht es, sich mit Hilfe vielfältiger Methoden und auf kreative Art und Weise mit der Zukunft auseinanderzusetzen und zu lernen unter Unsicherheit Entscheidungen zu treffen. Bei dieser Präsenzveranstaltung führen wir gemeinsam eine komplette Zukunftswerkstatt durch und reflektieren den Ablauf, so dass am Ende alle Teilnehmer*innen die Befähigung haben, eine Zukunftswerkstatt mit ihren/seinen Zielgruppen durchzuführen.
Der Workshop fand in Kooperation mit BAGS e.V. statt. Die Fortbildung ist gefördert durch ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln des BMZ.