Team > Dr. Kati Barthmann, Akademische Oberrätin
Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften
Didaktik der Geographie
Ausbildung
1998-2000 | Referendariat |
1996-1998 | Studium für das Lehramt Realschule an der Universität Bayreuth Fächerkombination: Geographie/Wirtschaftswissenschaften |
1991-1993 | Ausbildung zur staatlich geprüften Dolmetscherin/Übersetzerin am Fremdspracheninstitut der Universität Erlangen-Nürnberg |
1986-1991 | Diplomlehrerstudium an der Pädagogischen Hochschule in Dresden, Fächerkombination: Russisch/Geographie |
Berufliche Tätigkeit
März 2018 | Promotion zur Doktorin der Naturwissenschaften (Dr. rer. nat.) an der Universität Bayreuth |
seit Februar 2017 | Akademische Oberrätin an der Professur für Didaktik der Geographie der Universität Bayreuth |
2012-2017 | Abgeordnete Lehrkraft an der Professur für Didaktik der Geographie der Universität Bayreuth |
2003-2017 | Realschullehrerin an der Johannes-Kepler-Realschule Bayreuth |
2000-2002 | Realschullehrerin an der Realschule Naila |
Weitere Angaben
2014-2017 | zusätzlich Seminarlehrkraft für Pädagogik an Realschulen |
2010 | Ernennung zur Seminarrektorin |
2007-2012 | Honorarlehrkraft an der Professur für Didaktik der Geographie der Universität Bayreuth |
2003-2017 | Seminarlehrkraft für Geographie an Realschulen |
Mitgliedschaften:
- Zentrum für Lehrerbildung, Universität Bayreuth
Konvent der wissenschaftlichen MitarbeiterInnen der Universität Bayreuth
- Mittelbauvertreterin in der Präsidialkommission Studienzuschüsse der Universität Bayreuth
- Mitglied des Hochschulverbandes für Geographiedidaktik (HGD)
- Mitglied des Verbandes der Bayerischen Schulgeographen
Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften
Didaktik der Geographie
Forschung
- LehrerInnenprofessionalisierung
- Schülervorstellungen
- Globales Lernen / BNE
Lehre
- Planung und Analyse von Geographieunterricht, incl. vHB-Kurs
- Schüleraktivierender Geographieunterricht
- Denken lernen mit Geographie/mit Methoden Kompetenzen fördern
- Studienbegleitendes fachdidaktisches Praktikum/schulpraktische Forschungen Geographie (Gym, RS): Praktikumsbetreuung und Begleitseminar
- Modelle und Experimente im Geographieunterricht
- Geographiedidaktisches Forschen
- Betreuerin schriftlicher Hausarbeiten
- Naturwissenschaftliches Arbeiten im Geographieunterricht
- Examenskurs für die 1. Lehramtsprüfung in Didaktik der Geographie
Funktionen
- Studiengangsmoderation Lehramt Geographie, Gymnasium und Realschule
- Prüfungsberechtigte für das 1. Staatsexamen in der Geographiedidaktik nach LPO I an der Universität Bayreuth
Vorträge/Workshops:
- Vortrag Geoimpulse: Das geowindow. Universität Bayreuth, 21.04.23
- Vortrag Akademie für Lehrerbildung und Personalführung Dillingen: Globales Lernen – eine Einführung, 30.11.22
- Vortrag Fachschaft Geographie des Ostendorfer Gymnasiums Neustadt: Basiskonzepte der Geographie, 28.06.2022 (Zoom)
- Vortrag Geoimpulse: Digital unterstützte Lernumgebungen mit besonderem Fokus auf Binnendifferenzierung und Inklusion im Geographieunterricht. Universität Bayreuth, gemeinsam mit Lukas König, 29.04.22
- Projektmitarbeiter*in SMART VHB-Kurs „Globales Lernen – eine Einführung“, Dez. 2021 – Okt.2022
- Workshop Akademie für Lehrerbildung und Pernalführung Dillingen: Neue Wege im Geographieunterricht – Reflectories, 22.02.2022 (Zoom)
- Vortrag Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen: Globales Lernen – Einführung und Ausblick, 22.02.2022 (Zoom)
- Session Chair „Session I. D._Teaching languages and social sciences“ (Sessionleitung im Rahmen der 2nd International Conference on Innovation in Learning Instruction and Teacher Education (ILITE 2) „Innovation for sustainable education in the changing context“, Hanoi, 11.12.2021
- Vortrag Hanoi National University of Education: What do I care about students' conceptions? Teachers' beliefs on students' ideas in geography classes (2nd International Conference on Innovation in Learning Instruction and Teacher Education Theme: Innovation for sustainable education in the changing context, 11. - 12. Dezember 2021)
- Vortrag Universität Bayreuth, Religionswissenschaften: Was interessieren mich Schülervorstellungen? Lehrervorstellungen über Alltagsvorstellungen von Schüler*innen im Geographieunterricht und den Umgang mit ihnen (Vortrag im Rahmen des Forschungsprojekts „Religion Literacy – Auf dem Weg zu einer empirisch fundierten konstruktivistischen Religionsdidaktik“, Kulturwissenschaften UBT, Facheinheit Religionswissenschaften, 12./13. November 2021)
- Workshop Universität Bayreuth: Grundlagen Globales Lernen 1 + 2 in Kooperation mit BAGS e.V. Zentrum für Globales Lernen in Bayern, 25. und 27. 10. 2021, ZOOM)
- Workshop Universität Bayreuth: Globales Lernen mit Reflectories. (Fachtag Globales Lernen/Bildung für nachhaltige Entwicklung im digitalen Zeitalter: Potenziale, Herausforderungen und konkrete Umsetzungen, 30.09.2021, ZOOM)
- FAU Nürnberg - How to BNE? Best Practice und Methoden von Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Schule (Friedrich-Alexander-Universität Nürnberg, 24.03.2021, ZOOM)
- Workshop Universität Bayreuth QLB - „Neue Wege im Geographieunterricht - Reflectories“ (Universität Bayreuth, 24.02.2021, ZOOM)
- Workshop Universität Bayreuth QLB - „Bilder Afrikas - Raumwahrnehmung aus unterschiedlichen Perspektiven“ (Universität Bayreuth, 23.02.2021, ZOOM)
- Universität Bayreuth, Didaktik der Geographie - Fortbildung für Geographielehrkräfte – „schüleraktivierende Methoden im Geographieunterricht“ (Universität Bayreuth. 05.11.2018)
- Barthmann, K. (2016): schüleraktivierender Unterricht – Denken lernen mit Geographie. Workshop im Rahmen des Bayreuther Kontaktstudiums Geographie an der Universität Bayreuth zum Thema „Die Amerikas – Brüche und Brücken“
- ZILL-Tagung und Geographiedidaktisches Promotionsprogramm (GDP) vom 04.-07.04.2016 in Nürnberg-Erlangen: Barthmann, K. (2016): Welche Vorstellungen haben Geographielehrkräfte über Schülervorstellungen und wie gehen sie damit um?
- Treffen aller Forschenden zu Schülervorstellungen am 18.09.2015 in Bayreuth: Barthmann, K. (2015): Lehrervorstellungen zu Schülervorstellungen und dem Umgang mit ihnen.
- Barthmann, K. (2014): Umgang mit Schülervorstellungen zu Folgen des Klimawandels. Workshop im Rahmen des Bayreuther Kontaktstudiums Geographie an der Universität Bayreuth zum Thema „Klimawandel“
- Barthmann, K. Conrad, D. & Obermaier, G. (2014): Unterschiedliche Schülervorstellungen im Geographieunterricht. Workshop im Rahmen des Oberfränkischen Realschullehrertages (Bayreuth) zum Thema „ Produktiver Umgang mit Heterogenität im Schulalltag“
- Obermaier, G. & Barthmann, K. (2012): Projekt zur Intensivierung der Verknüpfung von erstem und zweiten Ausbildungsabschnitt. Entwicklung von Unterrichtsentwürfen in Didaktik I durch Studierende und Durchführung im Rahmen der Seminarausbildung Geographie in Zusammenarbeit mit LA-Referendaren an der Realschule
Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften
Didaktik der Geographie
Publikationen
2024
Danso-Wiredu, Esther Y.; Hermanussen, Carla; Barthmann, Kati; Schrüfer, Gabriele
Die Fischereiwirtschaft in Penkye/Winneba (Ghana)
In: Praxis Geographie Bd. 54 (2024) Heft 3. - S. 22-25
2023
Eckstein, Veronika; Barthmann, Kati; Schrüfer, Gabriele
Geography Teachers´ Perspectives on Geography Teaching in the Digitality
Digital Transformation in Education: Perception, Action and Prospect : ILITE 3 ;
Proceedings
Hanoi , 2023
2022
Barthmann, Kati; Eckstein, Veronika; Schrüfer, Gabriele; Wrenger, Katja; Brendel, Nina
Reflectories - interaktive digitale Lernumgebung zum Globalen Lernen
In: Der Bayerische Schulgeograph (2022) Heft 90. - S. 37-39
2021
Obermaier, Gabriele; Miosga, Manfred; Schrüfer, Gabriele; Barthmann, Kati
Nachhaltigkeit
Bayreuth : Verlag Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V., 2021. - 152 S. . - (Bayreuther Kontaktstudium Geographie; 11)
2019
Barthmann, Kati; Obermaier, Gabriele
Lebendiges Diagramm - eine schüleraktivierende Methode
In: Der Bayerische Schulgeograph (2019) Heft 84. - S. 35-37
Hager, Anja; Barthmann, Kati
Modelle im Geographieunterricht
Vielfältige Geographien - fachliche und kulturelle Diversität im Unterricht nutzbar machen
Bayreuth : Verlag Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V., 2019. - S. 143-149 . - (Bayreuther Kontaktstudium Geographie; 10)
Barthmann, Kati; Conrad, Dominik
Schülervorstellungen nutzen - Konstruktivistischer Umgang mit Schülervorstellungen
Vielfältige Geographien - fachliche und kulturelle Diversität im Unterricht nutzbar machen
Bayreuth : Verlag Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V., 2019. - S. 93-100 . - (Bayreuther Kontaktstudium Geographie; 10)
Barthmann, Kati; Conrad, Dominik; Obermaier, Gabriele
Vorstellungen von Geographielehrkräften über Schülervorstellungen und den Umgang mit ihnen in d ...
In: Zeitschrift für Geographiedidaktik Bd. 47 (2019) Heft 3. - S. 78-97
doi:10.18452/21265 ...
2018
Barthmann, Kati
Vorstellungen von Geographielehrkräften über Schülervorstellungen und den Umgang mit ihnen in d ...
Bayreuth, 2018. - XII, 158, LXXIV S.
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:703-epub-3 ...
(Dissertation, 2018,
)
2017
Barthmann, Kati
Denken lernen mit Geographie - Unterricht herausfordernd und spannend gestalten
Die Amerikas - Brücken und Brüche
Bayreuth : Verlag Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V., 2017. - S. 177-186 . - (Bayreuther Kontaktstudium Geographie; 9)
2015
Barthmann, Kati; Conrad, Dominik
Künstliches CO2 führt zur globalen Erwärmung? : Veränderungen von Schülervorstellungen zum Kohl ...
Folgen des Klimawandels
Bayreuth : Verlag Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V., 2015. - S. 151-166 . - (Bayreuther Kontaktstudium Geographie; 8)
2013
Barthmann, Kati
Einflussfaktoren auf den Geographieunterricht
Wörterbuch der Geographiedidaktik
Braunschweig : Westermann, 2013. - S. 61
Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften
Didaktik der Geographie
Dr. Kati Barthmann, Akademische Oberrätin
Für die Sprechstunden melden Sie sich bitte hier an.
Nachdem Sie sich für einen Termin eingetragen haben, senden Sie eine E-Mail an
kati.barthmann@uni-bayreuth.de, damit wir die weiteren Details besprechen können.
Telefon: +49 (0)921 / 55-2274
E-Mail: kati.barthmann@uni-bayreuth.de