Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften

Didaktik der Geographie – Frau Prof. Dr. Gabriele Schrüfer

Seite drucken

Team > Dr. Kati Barthmann, Akademische Oberrätin

zurück zur Übersicht
zurück zur Übersicht
barthmann_kati Dr. Kati Barthmann, Akademische Oberrätin
barthmann_kati

Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften
Didaktik der Geographie


Ausbildung

1998-2000Referendariat
1996-1998 

Studium für das Lehramt Realschule an der Universität Bayreuth

Fächerkombination: Geographie/Wirtschaftswissenschaften

1991-1993

Ausbildung zur staatlich geprüften Dolmetscherin/Übersetzerin am Fremdspracheninstitut der Universität Erlangen-Nürnberg

1986-1991

Diplomlehrerstudium an der Pädagogischen Hochschule in Dresden, Fächerkombination: Russisch/Geographie


Berufliche Tätigkeit

März 2018Promotion zur Doktorin der Naturwissenschaften (Dr. rer. nat.)
an der Universität Bayreuth
seit Februar 2017Akademische Oberrätin an der Professur für Didaktik der Geographie der Universität Bayreuth
2012-2017

Abgeordnete Lehrkraft an der Professur für Didaktik der Geographie der Universität Bayreuth

2003-2017

Realschullehrerin an der Johannes-Kepler-Realschule Bayreuth

2000-2002Realschullehrerin an der Realschule Naila

Weitere Angaben

2014-2017zusätzlich Seminarlehrkraft für Pädagogik an Realschulen
2010Ernennung zur Seminarrektorin
2007-2012Honorarlehrkraft an der Professur für Didaktik der Geographie der Universität Bayreuth
2003-2017Seminarlehrkraft für Geographie an Realschulen

Mitgliedschaften:

  • Konvent der wissenschaftlichen MitarbeiterInnen der Universität Bayreuth

  • Mittelbauvertreterin in der Präsidialkommission Studienzuschüsse der Universität Bayreuth
  • Mitglied des Hochschulverbandes für Geographiedidaktik (HGD)
  • Mitglied des  Verbandes der Bayerischen Schulgeographen

Aufsätze in Sammelbänden:

  • Barthmann, K. & Conrad, D. (2015): Künstliches CO2 führt zur globalen Erwärmung? Veränderungen von Schülervorstellungen zum Kohlenstoffkreislauf durch den Einsatz schüleraktivierender Methoden. IN: Folgen des Klimawandels. Bayreuther Kontaktstudium Geographie, Bd. 7. Hrsg. v. Obermaier, G. & Cyrus Samimi. Bayreuth, S. 151-166
  • Barthmann, K. (2013): Einflussfaktoren auf den Geographieunterricht. In: Wörterbuch der Geographiedidaktik. Begriffe von A-Z. Hrsg. v. Böhn, D. & Obermaier, G., Braunschweig, S. 61 f.


barthmann_kati

Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften
Didaktik der Geographie


Forschung 

  • LehrerInnenprofessionalisierung
  • Schülervorstellungen
  • Eye-Tracking

Lehre

  • Planung und Analyse von Geographieunterricht, incl. vHB-Kurs
  • Schüleraktivierender Geographieunterricht
  • Denken lernen mit Geographie/mit Methoden Kompetenzen fördern
  • Studienbegleitendes fachdidaktisches Praktikum/schulpraktische Forschungen Geographie (Gym, RS): Praktikumsbetreuung und Begleitseminar
  • Modelle und Experimente im Geographieunterricht
  • Geographiedidaktisches Forschen
  • Betreuerin Bachelorarbeiten

Funktionen 

  • Studiengangsmoderation Lehramt Geographie, Gymnasium und Realschule

Vorträge/Workshops:

  • Barthmann, K. (2016): schüleraktivierender Unterricht – Denken lernen mit Geographie. Workshop im Rahmen des Bayreuther Kontaktstudiums Geographie an der Universität Bayreuth zum Thema „Die Amerikas – Brüche und Brücken“
  • ZILL-Tagung und Geographiedidaktisches Promotionsprogramm (GDP) vom 04.-07.04.2016 in Nürnberg-Erlangen: Barthmann, K. (2016): Welche Vorstellungen haben Geographielehrkräfte über Schülervorstellungen und wie gehen sie damit um?
  • Treffen aller Forschenden zu Schülervorstellungen am 18.09.2015 in Bayreuth: Barthmann, K. (2015): Lehrervorstellungen zu Schülervorstellungen und dem Umgang mit ihnen.
  • Barthmann, K. (2014): Umgang mit Schülervorstellungen zu Folgen des Klimawandels. Workshop im Rahmen des Bayreuther Kontaktstudiums Geographie an der Universität Bayreuth zum Thema „Klimawandel“
  • Barthmann, K. Conrad, D. & Obermaier, G. (2014): Unterschiedliche Schülervorstellungen im Geographieunterricht. Workshop im Rahmen des Oberfränkischen Realschullehrertages (Bayreuth) zum Thema „ Produktiver Umgang mit Heterogenität im Schulalltag“
  • Obermaier, G. & Barthmann, K. (2012): Projekt zur Intensivierung der Verknüpfung von erstem und zweiten Ausbildungsabschnitt. Entwicklung von Unterrichtsentwürfen in Didaktik I durch Studierende und Durchführung im Rahmen der Seminarausbildung Geographie in Zusammenarbeit mit LA-Referendaren an der Realschule
barthmann_kati

Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften
Didaktik der Geographie


Publikationen

Buch / Monografie

Obermaier, Gabriele; Miosga, Manfred; Schrüfer, Gabriele; Barthmann, Kati
Nachhaltigkeit
Bayreuth : Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V., 2021. - 152 S. . - (Bayreuther Kontaktstudium Geographie; 11)

Referierte Beiträge in Zeitschriften (begutachtet)

Barthmann, Kati; Conrad, Dominik; Obermaier, Gabriele
Vorstellungen von Geographielehrkräften über Schülervorstellungen und den Umgang mit ihnen ...
In: Zeitschrift für Geographiedidaktik Bd. 47 (2019) Heft 3. - S. 78-97
doi:10.18452/21265 ...

Beiträge in Zeitschriften (nicht begutachtet)

Barthmann, Kati; Obermaier, Gabriele
Lebendiges Diagramm - eine schüleraktivierende Methode
In: Der Bayerische Schulgeograph Bd. 40 (2019) Heft 84. - S. 35-37

Beiträge in Sammelbänden (nicht begutachtet)

Hager, Anja; Barthmann, Kati
Modelle im Geographieunterricht
In: Obermaier, Gabriele (Hrsg.): Vielfältige Geographien - fachliche und kulturelle Diversität im Unterricht nutzbar machen - Bayreuth: Verlag Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V., 2019. - S. 143-149 . - (Bayreuther Kontaktstudium Geographie; 10)

Barthmann, Kati; Conrad, Dominik
Schülervorstellungen nutzen - Konstruktivistischer Umgang mit Schülervorstellungen
In: Obermaier, Gabriele (Hrsg.): Vielfältige Geographien - fachliche und kulturelle Diversität im Unterricht nutzbar machen - Bayreuth: Verlag Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V., 2019. - S. 93-100 . - (Bayreuther Kontaktstudium Geographie; 10)

Barthmann, Kati
Denken lernen mit Geographie - Unterricht herausfordernd und spannend gestalten
In: Hannah, Matthew G. ; Obermaier, Gabriele ; Rothfuß, Eberhard (Hrsg.): Die Amerikas - Brücken und Brüche - Bayreuth: Verlag Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V., 2017. - S. 177-186 . - (Bayreuther Kontaktstudium Geographie; 9)

Barthmann, Kati; Conrad, Dominik
Künstliches CO2 führt zur globalen Erwärmung? : Veränderungen von Schülervorstellungen zum ...
In: Obermaier, Gabriele ; Samimi, Cyrus (Hrsg.): Folgen des Klimawandels - Bayreuth: Verlag Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V., 2015. - S. 151-166 . - (Bayreuther Kontaktstudium Geographie; 8)

Barthmann, Kati
Einflussfaktoren auf den Geographieunterricht
In: Böhn, Dieter ; Obernaier, Gabriele (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik - Braunschweig: Westermann, 2013. - S. 61

Dissertation

Barthmann, Kati
Vorstellungen von Geographielehrkräften über Schülervorstellungen und den Umgang mit ihnen ...
Bayreuth, 2018. - XII, 158, LXXIV S.
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:703-epub-3 ...
(Dissertation, 2018, Universität Bayreuth, Bayreuther Graduiertenschule für Mathematik und Naturwissenschaften - BayNAT)

barthmann_kati

Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften
Didaktik der Geographie


Dr. Kati Barthmann, Akademische Oberrätin
Wissenschaftliche MitarbeiterinRealschullehrerin a.D.

Für die Sprechstunden melden Sie sich bitte hier an.
Nachdem Sie sich für einen Termin eingetragen haben, senden Sie eine E-Mail an
kati.barthmann@uni-bayreuth.de, damit wir die weiteren Details besprechen können.

Telefon: +49 (0)921 / 55-2274
E-Mail: kati.barthmann@uni-bayreuth.de

Verantwortlich für die Redaktion: Univ. Prof. Dr. Gabriele Schrüfer

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram Blog UBT-A Kontakt