Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften

Didaktik der Geographie – Frau Prof. Dr. Gabriele Schrüfer

Seite drucken

Team > Prof. Dr. Gabriele Schrüfer

zurück zur Übersicht
zurück zur Übersicht
Prof. Dr. Gabriele Schrüfer

Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften
Didaktik der Geographie


Seit  – 04/2020Lehrstuhl für Didaktik der Geographie, Universität Bayreuth
10/2016 – 03/2020Prodekanin für Lehre und studentische Angelegenheiten, gleichzeitig Stellvertreterin des Dekans, WWU
10/2016 – 03/2020

Geschäftsführende Direktorin des Instituts für Didaktik der Geographie, WWU

08/2014 – 02/2014

Gastprofessorin an der Pamukkale Universität in Denizli, Türkei

04/2010 – 03/2020W3-Professur am Institut für Didaktik der Geographie, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU)
01/2009Ernennung zur Akademischen Oberrätin, Universität Bayreuth
10/2003Ernennung zur Akademischen Rätin, Didaktik der Geographie, Univ. Bayreuth.
06/2003Promotion zur Dr. rer. nat. an der Universität Bayreuth
09/2002 – 07/2003Nebenberufliche Lehrkraft, Richard-Wagner-Gymnasium, Bayreuth
09/1999 – 09/2003Wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Didaktik der Geographie, Univ. Bayreuth
09/1999Ernennung zur StR´in, in Cham
09/1998 – 07/1999Lehramstassessorin, Joseph-von-Fraunhofer-Gymnasium, Cham
09/1997 – 07/1998Nebenberufliche Lehrkraft, Gymnasium Pegnitz
1996 – 1998Vertretung der Wissenschaftlichen Assistentenstelle am Lehrstuhl für Didaktik der Geographie, Universität Bayreuth
09/1996Ernennung zur StR´in z.A. in Hösbach
07/1996Zweites Staatsexamen für Lehramt Gymnasien, München
1994 – 1996Referendariat, München und Windsbach
06/1994Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien, Erdkunde und Wirtschafts- und Rechtslehre
1989 – 1994Studium für Lehramt Gymnasien:Erdkunde und Wirtschafts- und Rechtslehre, Studium der Germanistik und der Philosophie, Univ.Bayreuth


Mitgliedschaften

  • AS Institute of African Studies, Universität Bayreuth
  • Exzellenzcluster Africa Multiple, Universität Bayreuth
  • Zentrum für Lehrerbildung, Universität Bayreuth
  • Kompetenzzentrum für digitales Lehren und Lernen, Universität Bayreuth
  • Z-MNU, Zentrum zur Förderung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts, Universität Bayreuth
  • HGD, Hochschulverband für Geographie und ihre Didaktik (erweiterter Vorstand)
  • Landesverband Bayern im Verband Deutscher Schulgeographen in der Deutschen Gesellschaft für Geographie (DGfG)
  • SIETAR (Society for Intercultural Education, Training and Research),
  • Afrika-Freundeskreis e.V. (Gründungsmitglied; 2. Vorsitzende)

Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften
Didaktik der Geographie


Die Forschungsschwerpunkte des Lehrstuhls sind eng miteinander verknüpft und dienen im Sinne einer Lehr-Lern-Forschung der übergeordneten Frage:

Wie soll der Geographieunterricht in einer immer komplexer werdenden, mit vielfältigen Herausforderungen und Unsicherheiten gekennzeichneten Welt, gestaltet werden, um Schüler*innen zu befähigen, ihre Räume nachhaltig gestalten zu können und wie Lehrkräfte diese Fähigkeiten und Kompetenzen fördern können? Ein regionaler Fokus liegt vor allem auf den Ländern Afrikas.


Globales Lernen/Bildung für nachhaltige Entwicklung

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung im Geographieunterricht in Vietnam
  • Professionswissen für Lehrkräfte
  • Reflectories zur Förderung von System- und Bewertungskompetenz
  • Reflexives Denken bei Schüler/-innen im Kontext Globalen Lernens
  • Reflexionskompetenz von Geographie-Lehramtsstudent/-innen im Kontext Globalen Lernens

Interkulturelles Lernen_Wahrnehmen und Bewerten

  • LINC ME (Learning intercultural Competence on Multicultural Excursions)
  • Entwicklung interkultureller Sensibilität auf geographischen Exkursionen
  • Verständnis für fremde Kulturen. Entwicklung und Evaluierung eines Unterrichtskonzepts für die Oberstufe am Beispiel von Afrika (Dissertation)
  • Das Deutschlandbild tschechischer Schülerinnen und Schüler

„Afrika“ im Geographieunterricht

  • Raumwahrnehmung am Beispiel „Afrika“
  • Konstruktion von „Afrika“ im Geographieunterricht
  • Die Thematisierung „Afrikas“ im Geographieunterricht
  • Wandel der Lebensweise bei den Maasai in Nord-Tansania

Geographieunterricht im digitalen Zeitalter

  • Umgang mit Heterogenität durch digitale Medien im Geographieunterricht
  • Förderung von Globalem Lernen durch digitalen Medien
  • MEIG- mobile Endgeräte im Geographieunterricht
  • Einführung von Tablets im Geographieunterricht – eine Studie am Beispiel der Türkei
  • Mauritz-Studie: Evaluierung einer Tablet-Klasse
  • Mobiles Lernen und Web 2.0 in der ersten Bildungsphase von Geographielehrer/-innen.

Bildungsmedienforschung

  • Die Darstellung „Deutschlands“ in israelischen Schulbüchern und „Israels“ in deutschen Schulbüchern (Deutsch-israelische Schulbuchkommission)

Weitere Projekte

  • Die Akzeptanz des Fächerverbunds GSE an bayerischen Hauptschulen
  • Subjektive Theorien von Schülerinnen und Schülern zu den „Ursachen des Hungers in Afrika“ und deren Veränderung

Abgeschlossene Promotionen

  • Reflexives Denken im Geographieunterricht. Eine empirische Studie zur Bestimmung von Schülerreflexion mithilfe von Weblogs im Kontext Globalen Lernens. (Prof. Dr. Nina Brendel,2016, Universität Potsdam)
  • Die Konstruktion des subsaharischen Afrikas im Geographieunterricht der Sekundarstufe I (Dr. Sonja Schwarze,2019, Akad. Rätin, Westfälische Wilhelms-Universität Münster)
  • Investigating ESD Interpretation, Integration and Implementation (Dr. Thao Phuong Nguyen, 2010, Hanoi National University of Education, Vietnam)

Vorträge/Workshops

  • Reflectories – Interaktive Lerntools zur Förderung von Kompetenzen Globalen Lernens/BNE (Würzburg, 16.06.2021, ZOOM)
  • “Reflectories” for the Promotion of Competences in Education for Sustainable Development. (EUROGEO 2021, Madrid, 23.04.2021, ZOOM).
  • „Gesellschaftliche Transformation durch Bildung – Globales Lernen Theorie und Praxis – eine Einführung“ (Zentrum Globales Lernen, Universität Bayreuth, 02.03.2021, ZOOM)
  • „Reflectories -  im Kontext der BNE“ (Bayerischen Eine Welt-Stationen, 26.02.2021, ZOOM)
  • Universität Bayreuth QLB  Neue Wege im Geographieunterricht - Reflectories“ (Universität Bayreuth, 24.02.2021, ZOOM)
  • Universität Bayreuth QLB – „Bilder Afrikas - Raumwahrnehmung aus unterschiedlichen Perspektiven“ (Universität Bayreuth, 23.02.2021, ZOOM)
  • „Vernetzung Schule und Universität“ (Gymnasium Christian-Ernestinum in Bayreuth, 26.01.2021)
  • Global Talk #5 „Reflectories – Didaktische Impulse für die Bereiche Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (elmundo LMU, 22.01.2021)
  • „Bildung für nachhaltige Entwicklung und Globales Lernen: Behandlung aktueller Themen im fächerübergreifenden Unterricht“ (Dillingen, 02.12.2020, ZOOM) 
  • „Globales Lernen - wo stehen wir heute? Bestandsaufnahme und Ausblick“ (Eine Welt Netzwerk Bayern e.V, Augsburg, 29.10.2020)
  • „Reflectories: Vertiefung des Themas aus dem Einführungsvortrag“ (Eine Welt Netzwerk Bayern e.V, Augsburg, 29.10.2020)
  • „Bildung für nachhaltige Entwicklung und Globales Lernen: Behandlung aktueller Themen im fächerübergreifenden Unterricht“ (Akademie für Lehrfortbildung und Personalführung, 02.12.2020) 
  • "Förderung von Kompetenzen Globalen Lernens mit Hilfe von Reflectories“ (BNE Sommerakademie des FORUM Umweltbildung , 24.08.2020 , Wien) (Zoom)
  • "Förderung von Kompetenzen Globalen Lernens mit Hilfe von Reflectories“ (BNE Sommerakademie des FORUM Umweltbildung , 24.08.2020 , Wien) (Zoom)
  • "Förderung von Kompetenzen Globalen Lernens mit Hilfe von Reflectories“ (BNE Sommerakademie des FORUM Umweltbildung , 24.08.2020 , Wien) (Zoom)
  •  "Globales Lernen - wo stehen wir heute? Bestandsaufnahme und Ausblick" (Bildungskongress Globales Lernen, Augsburg, 29.10.2020) (Zoom)
  • "Reflectories: Vertiefung des Themas aus dem Einführungsvortrag" (Workshop, (Bildungskongress Globales Lernen, Augsburg, 29.10.2020) (Zoom)
  • “Der Anderswert des Globalen Lernens im digitalen Raum”, Forum Globales Lernen, Münster, 23.06.2020
  • “Education for sustainable development: learning culture, competences and methods”, Hanoi National University of Education, Vietnam, 16.12.2019
  • “Reflectories” for the Promotion of Competences in Education for Sustainable Development - using the example of climate change, ILITE, Hanoi, Vietnam, 15.12.2019
  • "Globales Lernen mit Reflectories - eine webbasierte Anwendung zur Förderung von Kompetenzen des Globalen Lernens“, Fortbildung für Eine Welt-MulitplikatorInnen und BildungsreferentInnen in Freising, 07.11.2019
  • "Reflectories - Digitales Globales Lernen", Workshop Teil 1 und Teil 2 an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung des Landes Bayern in Dillingen a.d. Donau, 30.09.-2.10 & 04.11-06.11.2019
  • „Globales Lernen & Lernen im digitalen Zeitalter – Wie verbinden wir beide Konzepte“ , Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg, 23.09.2019
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung: Ziele, Konzepte, Kompetenzen, Otto-Hahn-Gymnasium, Bergisch-Gladbach, 16.05.2019
  • Zum Einsatz digitaler Medien aus fachdidaktischer Sicht. Vortrag im Rahmen des Klett- Symposiums Geographie und Schule, Köln, 16.03.2019
  • Neue digitale Medien und der Umgang mit Heterogenität im Unterricht. Vortrag im Rahmen der Fortbildungstagung für Lehrkräfte zu „Sprachsensiblem Fachunterricht“ und „Digitalisierung“ im Zuge der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Universität Bayreuth, Bayreuth, 25.02.2019
  • Interkulturelle Raumwahrnehmung und Perspektivwechsel in einer (geographischen) Unterrichtseinheit. Vortrag im Rahmen der Fortbildungstagung für Lehrkräfte zu „Sprachsensiblem Fachunterricht“ und „Digitalisierung“ im Zuge der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Universität Bayreuth, Bayreuth, 25.02.2019
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung im digitalen Zeitalter. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung Nachhaltigkeit in der Digitalisierung an der Technischen Hochschule Nürnberg, 19.12.2018
  • Reflectories – ein online-Lernarrangement zur Förderung systemischen und reflexiven Denkens im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Vortrag im Rahmen des HGD-Symposiums, Münster, gemeinsam mit Dr. Katja Wrenger und Prof. Dr. Nina Brendel, 4.10.2018
  • Zum Einsatz digitaler Medien im Geographieunterricht aus fachdidaktischer Sicht. Vortrag im Rahmen des Klett-Symposiums “Geographische Themen mit digitalen Medien analysieren und präsentieren“, Karlsruhe, 17.03.2018
  • Transformation und Globales Lernen in den Sekundarstufen I und II. Workshop im Rahmen der Tagung „Gemeinsam für BNE in Bildungslandschaften“, Bezirksregierung Münster, 14.03.2018
  • Raumwahrnehmung aus unterschiedlichen Perspektiven. Vortrag im Rahmen des Bayerischen Schulgeographentags, Bayreuth, gemeinsam mit Prof.Dr. Obermaier, 08.03.2018
  • Interaktiver Geographieunterricht. Audio-App-Aufgaben/Reflectories im Geographieunterricht. Vortrag im Rahmen des Bayerischen Schulgeographentags, Bayreuth, gemeinsam mit Prof. Dr. Brendel und Fr. Zitzelsberger, 08.03.2018
  • Globales Lernen: Ziele, Dimensionen, Konzepte, Kompetenzen. Vortrag im Rahmen der Fortbildung: Zeitgemäße Entwicklungszusammenarbeit: Von der Entwicklungshilfe zur Partnerschaft, Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen. 05.03.2018
  • Interkulturelles Lernen. Workshop, Easy go-Easy come, Münster, 12.06.2014· Student Teachers’ Reflection on Sustainability how to diagnose and foster student teachers’ reflective thinking on ESD in Higher Education. Vortrag im Rahmen der IGC- CGU Konferenz Lissabon, 26.10.2017
  • Leben in Tansania. Vortrag/Workshop im Kindergarten Pegnitz, 21.12.2017
  • Globales Lernen im digitalen Zeitalter. Leitthemensitzung am Deutschen Kongress für Geographie, Tübingen, 30.09.2017
  • Raumwahrnehmungen. Workshop im Rahmen der Hessischen Schulgeographentage, Frankfurt, 27.09.2017
  • „Afrika“ im Geographieunterricht. Keynote im Rahmen der Hessischen Schulgeographentage, Frankfurt, 27.09.2017
  • Globales Lernen und Digitale Medien. Podiumsdiskussion KMK/BMZ Fachtagung zum Orientierungsrahnen für den Lernbereich Globale Entwicklung, Bad Honnef, 04.09.2017
  • Qualitative Inhaltsanalyse. Workshop im Rahmen der HGD-Nachwuchstagung, Münster, 31.03.2017
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung/Globales Lernen im Geographieunterricht. Förderung von System- und Bewertungskompetenz. Vortrag für Seminarleiter in Hessen, Limburg, 09.03.2917
  • Maasai in Tansania – Leben zwischen Tradition und Moderne, Vortrag für Seminarleiter in Hessen, Limburg, 08.03.2017
  • Armut und Hunger. Workshop, Gerechtigkeits-Gipfel, Landshut, 26.11.2016
  • Raumwahrnehmung und Bewertung aus unterschiedlichen Perspektiven am Beispiel Tansania. Workshop am Bildungskongress Globales Lernen, Nürnberg, 13.10.16
  • Raumwahrnehmung und Bewertung aus unterschiedlichen Perspektiven am Beispiel Tansania - Empirische Untersuchungen und Konsequenzen für den Geographieunterricht. Vortrag am Bildungskongress Globales Lernen, Nürnberg, 12.10.16
  • Empirische Untersuchungen und Konsequenzen für den Geographieunterricht. Vortrag, HGD Symposium Salzburg, 05.07.2016
  • Die Darstellung Israels in deutschen Geographieschulbüchern. Vortrag, Israel und der Holocaust in Lernmitteln, Landschaftsverband Rheinland, 22.06.2016
  • Using Tablets in School. Vortrag, 5th international symposium on social studies education, Antalya, Türkei, 29.04.2016
  • Der Einsatz von Bildern zur Aufdeckung divergierender Raumwahrnehmungen aus unterschiedlichen Perspektiven. Vortrag AG Visuelle Geographien, Frankfurt, gemeinsam mit Sonja Schwarze und Gabriele Obermaier, 27.11.2015
  • BNE-spezifisches Professionswissen von Lehrkräften. GFD-Tagung, Hamburg, gemeinsam mit PD Dr. Gesine Hellberg-Rode, 28.9.2015
  • Afrika” im Geographieunterricht Wahrnehmung und Bewertung von Räumen, im Rahmen der Lecture Series des Geographischen Instituts der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz 25.6.2015
  • Bilder vom Anderen. Die Befunde und Empfehlungen der Deutsch-Israelischen Schulbuchkommission. Vortrag, Auswärtiges Amt, Berlin, 23.06.2015
  • Wahrnehmung und Bewertung von Bildern aus unterschiedlichen Perspektiven. Workshop im Rahmen des Kontaktstudiums Mainz zu „Afrika im GU“ 12.6.2015
  • Das Volk der Maasai in Afrika – ein Leben zwischen Wildnis und Computer? Vortrag, Kinderuni WWU Münster, 12.03.2015
  • Education for Sustainable Development/ Global Learning: Required professional knowledge and the contribution of Geography education at university. Keynote, 1. International Conference on Curricula, Port Sudan, Sudan, 12.02.2015
  • Tablet in Geography Education. Vortrag, Symposium “Diversity in Education”, Antalya, Türkei, 09.12.2014
  • Geography – different concepts on space. Vortrag im Rahmen des Kolloquiums, Pamukkale-Universität Denizli, Türkei, 27.11.2014
  • Interkulturelles Lernen. Workshop, Easy go-Easy come, Münster, 12.06.2014·
  • Which professional competences should teachers have in the context of education for sustainable development? Theoretical framework and experiment design, International Geographical Congress, Köln, 08/2012
  • Intercultural competence in the teaching of geography: a proposal for establishing intercultural study as the foundation of a geography curriculum, IGU-CGE: Curriculum Making in Geography, London, 04/2011
  • Students’ Mental Models and Mental Maps of Hunger, Chinese Culture University, Taipeh, Taiwan, 2008
  • How to Improve Intercultural Sensitivity on Geographical Field Trips, Chinese Culture University, Taipeh, Taiwan, 2008
  • Interkulturelles Lernen im Geographieunterricht, Kolloquium Universität Bochum, 21.05.2013
  • Interkulturelles Lernen im Geographieunterricht, Leitthemensitzung am Deutschen Geographentag, Passau, 10/2013
  • Benötigen Lehrerinnen und Lehrer zur Förderung von BNE ein spezifisches Professionswissen? Ergebnisse einer Expertenbefragung, Deutscher Geographentag, Passau, 10/2013
  • Mobiles Lernen und Web 2.0 zur Optimierung der universitären Ausbildung von Geographielehrerinnen und –lehrern, HGD-Symposium, Gießen, 03/2013
  • BNE und Globales Lernen – zwei Bildungskonzepte im Portrait, Keynote zum Workshop Globales Lernen + Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Dresden, 11/2012
  • Zur Repräsentation von Afrika im Geographieunterricht, Keynote zum Kontaktstudium, Universität Bayreuth, 07/12
  • Globales Lernen, Bundestagung der Regionalkonferenzen zur Eine-Welt-Politik, Eisenach, 03/2012
  • Förderung interkultureller Sensibilität, Forum Globales Lernen, München, 2008
  • Interkulturelle Brücken bauen, Vortrag und Workshop, Interkulturelles Seminar, VHS Hof, 2008
  • Förderung interkultureller Kompetenz auf geographischen Exkursionen, Deutscher Geographentag, Bayreuth, 2007
  • Globales Lernen in Bayern, Entwicklungspolitische Regionalkonferenz Bayern, Prinz-Carl-Palais, München, 2007
  • Entwicklung interkultureller Kompetenz, Lehrerfortbildung zum Interkulturellen Lernen, Fachhochschule Hof, 2007
  • Experimente im Geographieunterricht, Lehrerfortbildung, Dillingen, 2006
  • IDI – Ein Instrument zur Erfassung interkultureller Sensibilität, Forschungssymposium des HGD, Münster, 2006
  • Der Kilimanjaro, Einführungsvortrag zur Lehrerfortbildung, Universität Bayreuth, 2005
  • Lernzirkel zum Thema „Megacities“, Bayreuther Kontaktstudiums, 2004

Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften
Didaktik der Geographie


Publikationen

2021

Gabriele Obermaier, Manfred Miosga, Gabriele Schrüfer, Kati Barthmann: Nachhaltigkeit. - Bayreuth : Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V., 2021. - 152 S.

Thao Phuong Nguyen, Stephanie Leder, Gabriele Schrüfer: Recontextualising education for sustainable development in pedagogic practice in Vietnam : linking bernsteinian and constructivist perspectives. In: Environmental Education Research, (2021). - .
doi:10.1080/13504622.2021.1879732

Gabriele Schrüfer, Sandra Sprenger: Kompetenzorientierung. In: Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung : Teilausgabe Geografie. - Bonn : Cornelsen, 2021. - S. 26-29.

Gabriele Schrüfer, Stephan Schuler: Didaktisches Konzept. In: Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung : Teilausgabe Geografie. - Bonn : Cornelsen, 2021. - S. 29-53.

Sandra Sprenger, Gabriele Schrüfer, Anne-Kathrin Lindau, Lukas Recknagel: Beispielthemen. In: Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung : Teilausgabe Geografie. - Bonn : Cornelsen, 2021. - S. 54-63.

2020

Carolin Bohn, Doris Fuchs, Tobias Gumbert, Victoria Hasenkamp, Marianne Heimbach-Steins, Lilith Kuhn, Sebastian Salaske, Larissa Sarpong, Gabriele Schrüfer, Sonja Schwarze, Lena Siepker, Cornelia Steinhäuser: Partizipation als zentrales Thema interdisziplinärer Nachhaltigkeitsforschung. - Münster, 2020. - 84 S.

Nadine Rosendahl, Michael Hemmer, Gabriele Schrüfer: Mit Vielfalt experimentieren : Professionalisierung angehender Lehrkräfte im GEO Lehr-Lern-Labor. In: Ronja Kürten, Gilbert Greefrath, Marcus Hammann (Hrsg.): Komplexitätsreduktion in Lehr-Lern-Laboren : Innovative Lehrformate in der Lehrerbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion. - Münster : Waxmann, 2020. - S. 137-161.

Lehrprofessionalität und Lehrerbildung im Fach Geographie im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis : Ausgewählte Tagungsbeiträge zum HGD-Symposium 2018 in Münster. - Michael Hemmer, Anne-Katrin Lindau, Carina Peter, Matthias Rawohl, Gabriele Schrüfer (Hrsg.). - Dortmund : readbox publishing, 2020.

Nadine Rosendahl, Michael Hemmer, Gabriele Schrüfer: Komplexitätsreduzierte Praxiserfahrung im GEO Lehr-Lern-Labor als Weg der Professionalisierung von Lehramtsstudierenden? : Eine Design-Based-Research-Studie zur Entwicklung der Selbstwirksamkeitserwartung hinsichtlich des Einsatzes von Experimenten im Geographieunterricht.. In: Michael Hemmer, Anne-Kathrin Lindau, Carina Peter, Matthias Rawohl, Gabriele Schüfer (Hrsg.): Lehrerprofessionalität und Lehrerbildung im Fach Geographie im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis : Ausgewählte Tagungsbeiträge zum HGD-Symposium 2018 in Münster. - Münster : readbox publishing, 2020. - S. 93-108.

Sonja Schwarze, Larissa Sarpong, Gabriele Schrüfer: Förderung von Schüler*innen zur Partizipation an nachhaltigen Entwicklungsprozessen aus geographiedidaktischer Perspektive. - Münster, 2020. -

Gabriele Schrüfer, Katja Wrenger, Imme Lindemann: “Reflectories” for the Promotion of Competences in Education for Sustainable Development Using the Example of Climate Change = Образование в интересах устойчивого развития : «рефлексии» как инструмент формирования компетенций. In: Voprosy obrazovaniya = Educational Studies Moscow, (2020). - S. 152-174.
doi:10.17323/1814-9545-2020-2-152-174

Gesine Hellberg-Rode, Gabriele Schrüfer: Professionalisierung für BNE in der Lehrkräftebildung. In: Andreas Keil, Miriam Kuckuck, Mira Faßbender (Hrsg.): BNE-Strukturen gemeinsam gestalten : fachdidaktische Perspektiven und Forschungen zu Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung. - Münster : Waxmann, 2020. - S. 217-233.

2019

Gabriele Schrüfer, Nina Brendel, Ursula Zitzelsberger, Katja Wrenger: "Reflectories" - Nachhaltige Entwicklungsziele für Schülerinnen und Schüler im Geographieunterricht erfahrbar machen. In: Gabriele Obermaier (Hrsg.): Vielfältige Geographien - fachliche und kulturelle Diversität im Unterricht nutzbar machen. - Bayreuth : Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V., 2019. - S. 229-238.

2018

Gabriele Schrüfer, Sonja Schwarze, Gabriele Obermaier: Interkulturelle Bildung als Voraussetzung für Nachhaltigkeit. In: Geographische Rundschau, 70 (2018). - S. 30-35.

Gabriele Schrüfer: Zukunftswerkstatt . In: Ambros Brucker, Johann-Bernhard Haversath, Andreas Schöps (Hrsg.): Geographie-Unterricht : 102 Stichworte. - Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2018. - S. 233-234

Nina Brendel, Gabriele Schrüfer: Weblogs als Reflexionsmedium im Globalen Lernen : Kompetenzförderung durch Bloggen mit Studierenden. In: Gabriele Schrüfer, Nina Brendel, Ingrid Schwarz (Hrsg.): Globales Lernen im digitalen Zeitalter. - Münster : Waxmann, 2018. - S. 79-108.

Gabriele Schrüfer: Interkulturelles Lernen . In: Ambros Brucker, Johann-Bernhard Haversath, Andreas Schöps (Hrsg.): Geographie-Unterricht : 102 Stichworte. - Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2018. - S. 107-108

Gabriele Schrüfer, Nina Brendel: Globales Lernen im digitalen Zeitalter. In: Gabriele Schrüfer, Nina Brendel, Ingrid Schwarz (Hrsg.): Globales Lernen im digitalen Zeitalter. - Münster : Waxmann, 2018. - S. 9-34.

Gabriele Schrüfer: Globales Lernen . In: Ambros Brucker, Johann-Bernhard Haversath, Andreas Schöps (Hrsg.): Geographie-Unterricht : 102 Stichworte. - Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2018. - S. 87-88

Gabriele Schrüfer: Geographieunterricht . In: Ingrid Gogolin, Viola B. Georgi, Marianne Krüger-Potratz, Drorit Lengyel, Uwe Sandfuchs (Hrsg.): Handbuch Interkulturelle Pädagogik. - Bad Heilbronn: Verlag Julius Klinkhardt, 2018. - S. 505-509

Anke Schumacher, Gabriele Schrüfer: Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien im Geographieunterricht im Kontext heterogener Lernvoraussetzungen : Entwicklung eines geographiedidaktischen Seminars in der ersten Phase der Lehrerbildung. In: David Rott, Nina Zeuch, Christian Fischer, Elmar Souvignier, Ewald Terhart (Hrsg.): Dealing with Diversity : Innovative Lehrkonzepte in der Lehrer*innenbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion. - Münster : Waxmann, 2018. - S. 89-108.

Gabriele Schrüfer, Stephan Schuler: Didaktisch-methodische Hinweise zur Unterrichtsgestaltung im Rahmen des Lernbereichs Globale Entwicklung.. In: Jörg-Robert Schreiber (Hrsg.): Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung, Teilausgabe Geographie. - Berlin : 2018.

2017

S. Brom, D. Fenig, Michael Hemmer, A. Medizini, Gabriele Schrüfer, Ute Wardenga: Geographieschulbücher. In: Deutsch-israelische Schulbuchempfehlungen. 2., veränderte Auflage. - Göttingen : V&R Unipress, 2017. - S. 61-78.

Michael Hemmer, Gabriele Schrüfer, Ute Wardenga: Die Darstellung Israels in deutschen Geographieschulbüchern. In: Alfons Kenkmann, Wolfgang Sander, Ute Wardenga (Hrsg.): Zwischenberichte der Deutsch-Israelischen Schulbuchkommission. - Braunschweig : Georg-Eckert-Institut, Leibniz-Institut für Internationale Schulbuchforschung, 2017. - S. 56-105.

2016

Gesine Hellber-Rode, Gabriele Schrüfer: Welche spezifischen professionellen Handlungskompetenzen benötigen Lehrkräfte für die Umsetzung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)? : Ergebnisse einer explorativen Studie. In: Zeitschrift für Didaktik der Biologie, 20 (2016). - S. 1-29.

Selahattin Aksit, Gabriele Schrüfer: Tabletlerin kullardaki kullaniminin teorik esalari ve coğrafya dersinde uygulanabilecek pratik olanaklar = Application of tablets at school : theoretical principles and practical possibilities on the example of geography teaching. In: Bildiriler kitabi : Proceedings International Symposium on Social Studies Education. - s.l. : 2016. - S. 706-713.

Gabriele Schrüfer, Sonja Schwarze, Gabriele Obermaier: Raumwahrnehmung aus unterschiedlichen Perspektiven am Beispiel Tansania - Empirische Untersuchungen und Konsequenzen für den Geographieunterricht. In: GW-Unterricht, 142/143 (2016). - S. 91-101.
doi:10.1553/gw-unterricht142/143s91

Nina Brendel, Fisun Aksit, Selahattin Aksit, Gabriele Schrüfer: Multicultural groupwork on field excursions to promote student teachers’ intercultural competence. In: Journal of Geography in Higher Education, 40 (2016). - S. 284-301.
doi:10.1080/03098265.2016.1140731

Sonja Schwarze, Gabriele Schrüfer, Gabriele Obermaier: Kritische Reflexion von Raumwahrnehmungen als Beitrag der Geographie zur politischen Bildung : Empirische Untersuchungen und Konsequenzen für den Unterricht am Beispiel "Afrika".. In: Alexandra Budke, Miriam Kuckuck (Hrsg.): Politische Bildung im Geographieunterricht. - Stuttgart : Franz Steiner Verlag, 2016. - S. 199-209.

2015

Gabriele Schrüfer, Nina Brendel: Systems Thinking and Assessment with Reflectories. In: Beate Körner, Britta Schmidt, Julia Vitz (Hrsg.): ERASMUS Intensive Programmes Compendium of Selected Intensive Programmes with German Project Coordination 2013/14. - Bonn : DAAD, 2015. - S. 78-80.

S. Brom, D. Fenig, Michael Hemmer, A. Medizini, Gabriele Schrüfer, Ute Wardenga: Die Darstellung Deutschlands in israelischen Geographieschulbüchern und Atlanten. In: Deutsch-israelische Schulbuchempfehlungen. - Göttingen : V&R Unipress, 2015. - S. 61-78.

Johanna Schockemöhle, Gabriele Schrüfer: Bildung für nachhaltige Entwicklung – Leitbild für das Lernen in verschiedenen Ernährungssituationen. In: Johanna Schockemöhle, Margit Stein (Hrsg.): Nachhaltige Ernährung lernen in verschiedenen Ernährungssituationen : Handlungsmöglichkeiten in pädagogischen und sozialpädagogischen Einrichtungen. - Bad Heilbronn : Verlag Julius Klinkhardt, 2015. - S. 46-59.

2014

Gabriele Schrüfer, Gesine Hellberg-Rode, Michael Hemmer: Which practical professional competencies should teachers possess in the context of education for sustainable development? : Theoretical foundations and research design. In: Daniela Schmeinck, John Lidstone (Hrsg.): Standards and Research in Geography Education : Current Trends and International Issues. - Berlin : mbv, 2014. - S. 135-143.

Gabriele Schrüfer, Gabriele Obermaier: Wahrnehmungen von Räumen : Konstruktion und Bewertung aus unterschiedlichen Perspektiven. In: Ingrid Schwarz, Gabriele Schrüfer (Hrsg.): Vielfältige Geographien : Entwicklungslinien für Globales Lernen, Interkulturelles Lernen und Wertediskurse. - Münster : Waxmann, 2014. - S. 171-186.

Vielfältige Geographien : Entwicklungslinien für Globales Lernen, Interkulturelles Lernen und Wertediskurse. - Ingrid Schwarz, Gabriele Schrüfer (Hrsg.). - Münster : Waxmann, 2014.

Nina Brendel, Gabriele Schrüfer: Vernetzung, Bewertung und Reflexion : Einsatzmöglichkeiten mobiler Endgeräte im Geographieunterricht. In: Lernchancen, 17 (2014). - S. 40-43.

Gesine Hellberg-Rode, Gabriele Schrüfer, Michael Hemmer: Brauchen Lehrkräfte für die Umsetzung von BNE spezifische professionelle Handlungskompetenzen? : Theoretische Grundlagen, Forschungsdesign und erste Ergebnisse. In: Zeitschrift für Geographiedidaktik, 42 (2014). - S. 257-281.

2013

Gabriele Schrüfer: Zur Repräsentation von Afrika im Geographieunterricht. In: Detflef Müller-Mahn, Gabriele Obermaier (Hrsg.): Afrika. - Bayreuth : Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V., 2013. - S. 15-25.

Nina Brendel, Gabriele Schrüfer: Web 2.0 . In: Dieter Böhn, Gabriele Obermaier (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik : Begriffe von A–Z. - Braunschweig: Westermann, 2013. - S. 289-290

Gabriele Schrüfer: Was sollen Schülerinnen und Schüler über Afrika lernen?. In: Praxis Geographie, 43 (2013). - S. 8-10.

Johann-Bernhard Haversath, Gabriele Schrüfer: Vorurteil und Stereotyp . In: Dieter Böhn, Gabriele Obermaier (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik : Begriffe von A–Z. - Braunschweig: Westermann, 2013. - S. 286-288

Nina Brendel, Gabriele Schrüfer: Mobiles Lernen und Web 2.0 in der Ausbildung von Geographielehrer/-innen : Von der Chance zur Förderung einer neuen Lernkultur in der universitären Lehrerbildung. In: Kerstin Neeb, Ulrike Ohl, Johanna Schockemöhle (Hrsg.): Hochschullehre in der Geographiedidaktik : Wie kann die Ausbildung zukünftiger Lehrerinnen und Lehrer optimiert werden?. - Gießen : 2013. - S. 97-104.

Gabriele Schrüfer: Konflikte im Geographieunterricht. In: Manfred Rolfes, Anke Uhlenwinkel (Hrsg.): Metzler Handbuch 2.0 Geographieunterricht : Ein Leitfaden für Praxis und Ausbildung. - Braunschweig : Westermann, 2013. - S. 350-357.

Gabriele Schrüfer: Kompetenzbereich Beurteilung/Bewertung . In: Dieter Böhn, Gabriele Obermaier (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik : Begriffe von A–Z. - Braunschweig: Westermann, 2013. - S. 146-148

Gabriele Schrüfer: Interkulturelles Lernen . In: Dieter Böhn, Gabriele Obermaier (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik : Begriffe von A–Z. - Braunschweig: Westermann, 2013. - S. 123-124

Gabriele Schrüfer: Globales Lernen . In: Dieter Böhn, Gabriele Obermaier (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik : Begriffe von A–Z. - Braunschweig: Westermann, 2013. - S. 109-110

Paul Reuber, Gabriele Schrüfer: „Entwicklungs-Länder“?! : Perspektiven und Möglichkeiten für die kritische Bewertung eines solchen Konzepts im Erdkundeunterricht. In: Geographie heute, 34 (2013). - S. 19-25.

Gabriele Schrüfer, Elisio Macamo: Entwicklung - eine wertvolle Angelegenheit : Werturteile als Grundlage der Diskussion über "Entwicklungszusammenarbeit". In: Geographie heute, 34 (2013). - S. 2-7.

Gabriele Schrüfer: Bildung für nachhaltige Entwicklung . In: Dieter Böhn, Gabriele Obermaier (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik : Begriffe von A - Z. - Braunschweig: Westermann, 2013. - S. 32-33

2012

Johanna Schockemöhle, Gabriele Schrüfer: Nachhaltige Entwicklung und Geographieunterricht. In: Johann-Bernhard Haversath (Hrsg.): Geographiedidaktik : Theorie - Themen - Forschung. - Braunschweig : Westermann, 2012. - S. 107-132.

Gabriele Schrüfer: Interkulturelles Lernen : Schritte auf dem Weg zur interkulturellen Sensibilität. In: Praxis Geographie, 42 (2012). - S. 10-11.

Gabriele Schrüfer: Intercultural competence in the teaching of geography : a proposal for establishing intercultural study as the foundation of a geography curriculum. In: Claire Whewell, Clare Brooks, Graham Butt, Alan Thurston (Hrsg.): Curriculum Making in Geography : Edited Conference Proceedings of the International Geography Union Congress on Geography Education British Sub-committee Symposium. - London, UK : Institute of Education, University of London and International Geographical Union Commission on Geographical Education, 2012. - S. 192-199.

Gabriele Schrüfer: „Afrika“ im Geographieunterricht. In: Klett-Magazin Geographie, (2012). - S. 3-7.

2011

Gabriele Schrüfer: Förderung interkultureller Kompetenz auf geographischen Exkursionen - eine empirische Studie. In: Geographie und ihre Didaktik, 39 (2011). - S. 161-189.

2010

Globales Lernen : Ein geographischer Diskursbeitrag. - Gabriele Schrüfer, Ingrid Schwarz (Hrsg.). - Münster : Waxmann, 2010.

Gabriele Schrüfer: Förderung interkultureller Kompetenz im Geographieunterrich : Ein Beitrag zum Globalen Lernen. In: Gabriele Schrüfer, Ingrid Schwarz (Hrsg.): Globales Lernen : Ein geographischer Diskursbeitrag. - Münster : Waxmann, 2010. - S. 101-110.

2009

Gabriele Schrüfer: Vom diffusen Konzept zum gestuften Modell : Ein Beitrag zur Optimierung der interkulturellen Erziehung im Geographieunterricht. In: Geographie und ihre Didaktik, 37 (2009). - S. 153-177.

Gabriele Obermaier, Gabriele Schrüfer: Personal concepts on "Hunger in Africa". In: International Research in Geographical and Environmental Education, 18 (2009). - S. 245-251.
doi:10.1080/10382040903251026

Martin Doevenspeck, Gabriele Schrüfer: Ostkongo : Krieg um Ressourcen?. In: Praxis Geographie, 39 (2009). - S. 20-26.

Gabriele Obermaier, Gabriele Schrüfer, Fabian Kleuderlein: Hunger in Afrika, S. O.3-1: 2009

2007

Gabriele Schrüfer: Verschiedene Kulturen - Verschiedene Augen? : Eine Aufgabe für den Erwerb interkultureller Kompetenz. In: Geographie heute, 28 (2007). - S. 52-55.

2006

Gabriele Schrüfer, Gabriele Obermaier: Intercultural Learning on Field Trips. In: Ken Purnell (Hrsg.): Changes in geographical education : past, present and future. - Brisbane : 2006. - S. 402-405.

Gerd Bauriegel, Gabriele Schrüfer: Der fachübergreifende Unterricht in der bayerischen Hauptschule. In: Geographie und ihre Didaktik, 34 (2006). - S. 3-20.

2005

Themenheft „(Über-)Leben in Afrika“. - Gabriele Schrüfer (Hrsg.). - Praxis Geographie, 35 (2005), 6

Jörg Maier, Gabriele Schrüfer: Niedergang oder Gesundschrumpfen einer Branche? : Die Porzellanstadt Selb zwischen depressiver Stimmung und neuer Hoffnung. In: Praxis Geographie, 35 (2005). - S. 22-25.

Gabriele Schrüfer, Jochen Laske: Megastädte - ein Lernzirkel. In: Frank Meyer, Herbert Popp (Hrsg.): Stadtgeographie für die Schule : Fachliche Grundlagen, Beispiele und Materialien für die Unterrichtsarbeit. - Bayreuth : Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V., 2005. - S. 225-228.

Beate Lohnert, Gabriele Schrüfer: Krisenbewältigung in Afrika : das Konzept der Vulnerabilität als didaktischer Rahmen. In: Praxis Geographie, 35 (2005). - S. 4-8.

Abdelghani Montasser, Gabriele Schrüfer: Hüttenbewohner am Rand der Stadt : Die ägyptische Strukturanpassungspolitik. In: Praxis Geographie, 35 (2005). - S. 30-33.

2004

Gabriele Schrüfer: Verständnis für fremde Völker. In: Eberhard Kroß (Hrsg.): Globales Lernen im Geographieunterricht - Erziehung zu einer nachhaltigen Entwicklung. - Nürnberg : 2004.

Gabriele Schrüfer, Gerd Bauriegel: Sofort abschaffen oder in allen Schularten einführen? : Eine Untersuchung zur Akzeptanz des Fächerverbundes GSE der Hauptschule. In: Bayerische Schule : das Magazin des BLLV, 57 (2004). - S. 20-21.

Gabriele Schrüfer: Ich wünschte, ich könnte die Welt durch deine Augen sehen - und du durch meine. In: Praxis Geographie, 34 (2004). - S. 46-47.

2003

Gabriele Schrüfer:Verständnis für fremde Kulturen. - Bayreuth: 2003.
(Dissertation, 2003, Universität Bayreuth, Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften)

Gabriele Schrüfer, Alois Müller: Die Kulturerdteile aus der Sicht der Schulerdkunde : Behandlung in den Lehrplänen und Schulbüchern, unterrichtliche Eignung des Konzepts der Kulturerdteile. In: Herbert Popp (Hrsg.): Das Konzept der Kulturerdteile in der Diskussion - das Beispiel Afrikas. - Bayreuth : Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V., 2003. - S. 43-59.

2002

Alois Müller, Gabriele Schrüfer: Soll ich den Hof übernehmen? : Das Problem der ungewissen Hofnachfolge in der deutschen Landwirtschaft. In: Geographie heute, 23 (2002). - S. 8-12.

2001

Alois Müller, Gabriele Schrüfer: Der Stellenwert des Themas „Tourismus und Freizeit“ in den bayerischen Lehrplänen für das Fach Erdkunde : Möglichkeiten unterrichtlicher Behandlung und curriculare Defizite. In: H. Popp (Hrsg.): Neuere Trends in Tourismus und Freizeit. - Bayreuth : Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V., 2001. - S. 39-49.

Doris Schmied, Gabriele Schrüfer: Konflikte im Natur- und Ressourcenschutz in Afrika. In: Geographie heute, 22 (2001). - S. 16-19.

1999

Gabriele Schrüfer: Internationale Erziehung. In: Didaktik der Geographie - Begriffe. - München : Oldenbourg, 1999. - S. 73-74.

Gabriele Schrüfer: Interkulturelles Lernen . In: Dieter Böhn (Hrsg.): Didaktik der Geographie : Begriffe. - München: Oldenbourg, 1999. - S. 71-73

Gabriele Schrüfer: Interkulturelles Lernen. In: Didaktik der Geographie - Begriffe. - München : Oldenbourg, 1999. - S. 71-73.

1998

Gabriele Schrüfer: Das Deutschlandbild tschechischer Schülerinnen und Schüler. In: Jörg Maier (Hrsg.): EU - Osterweiterung und Auswirkungen auf Oberfranken. - Bayreuth : Univ. Bayreuth, Lehrstuhl Wirtschaftsgeographie und Regionalplanung, 1998. - S. 51-58.

1997

Gabriele Schrüfer: Der Südwesten der USA : einsame Weiten oder vielfältige Nutzung?. In: Geographie heute, 18 (1997). - S. 24-29.

Gabriele Schrüfer: Energie als Standortfaktor : Die Bedeutung der Pipelines für die industrielle Entwicklung Südbayerns. In: Geographie heute, 18 (1997). - S. 30-33.

1995

Helmut Ruppert, Gabriele Schrüfer: Nachocho : An Example of the Chance of the Living Sphere of the Maasai of Northern Tanzania. In: GeoJournal, 36 (1995). - S. 49-55.
doi:10.1007/BF00812525

Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften
Didaktik der Geographie


Prof. Dr. Gabriele Schrüfer
Lehrstuhlinhaberin

Für die Sprechstunden melden Sie sich bitte
hier an. Nachdem Sie sich für einen Termin eingetragen haben, senden Sie
eine E-Mail an gabriele.schruefer@uni-bayreuth.de, damit wir die
weiteren Details besprechen können.

Telefon: +49 (0)921 / 55-2275
E-Mail: gabriele.schruefer@uni-bayreuth.de

Verantwortlich für die Redaktion: Univ. Prof. Dr. Gabriele Schrüfer

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram Blog UBT-A Kontakt