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Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften

Didaktik der Geographie – Frau Prof. Dr. Gabriele Schrüfer

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BNE-Schulentwicklung

Projektidee

Projekttitel: Förderung und Begleitung des Schulentwicklungsprozesses (Whole School Approach) Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an weiterführenden Schulen in Oberfranken

Motivation

Unsere globalisierte Welt birgt zahlreiche Risiken, aber auch Chancen, mit denen frühere Generationen in dieser Form nicht konfrontiert waren. Globale Herausforderungen wie Migrationsbewegungen, der Klimawandel oder die Energiekrise machen deutlich, mit welch komplexen und substanziellen Schwierigkeiten sich die junge Generation auseinandersetzen muss.

Um die Schülerinnen und Schüler daher fit für eine nachhaltige und verantwortungsbewusste Zukunftsgestaltung zu machen, ist es vor allem auch Aufgabe der Schule, entsprechende Kompetenzen, wie u.a. System-, Bewertungs- und Handlungskompetenz, zu fördern  – was bisher leider in der Praxis oft noch zu kurz kommt.

Aus diesem Grund wurde die Länderinitiative BNE-Schulentwicklungsprozess in Oberfranken ins Leben gerufen. Ihr Hauptziel ist es, an sieben ausgewählten Schulen in Oberfranken den Whole School Approach zu fördern und diesen Prozess aktiv zu begleiten. Es werden Grundlagen geschaffen, Schulentwicklung im Sinne der BNE nachhaltig zu verankern.

Darüber hinaus soll der Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung (OR) auf die Besonderheiten des bayerischen LehrplanPLUS übertragen und anhand von Unterrichtsbeispielen verankert werden.

Um Studierende, Lehrkräfte, Schulleitungen und Akteur:innen aus Nichtregierungsorganisationen fortlaufend zu unterstützen, wird eine eigens dafür konzipiertes Fortbildungsprogramm zur BNE-Schulentwicklung erstellt.

Schließlich werden Erkenntnisse aus dem Projekt evaluiert und im Sinne eines Good-Practice-Beispiels in Form einer Publikation veröffentlicht.

Projektmaßnahmen

  • Praktische Übertragung des Orientierungsrahmens in mindestens sechs Fächern auf die Besonderheiten der bayerischen Schullandschaft und des bayerischen LehrplanPLUS in Workshops (bereits 2022)

  • Begleitung des Schulentwicklungsprozesses im Sinne des Whole School Approach an sieben ausgewählten Schulen Oberfrankens (03/2023 bis 07/2025)

  • Entwicklung und Durchführung eines mehrteiligen Fortbildungsprogramms zur Schulentwicklung im Sinne von BNE sowie Qualifizierung von Akteur:innen, die die schulentwickelnden Maßnahmen im Projekt durchführen (ab Sommer 2023)

  • Vernetzung der BNE-Akteur:innen, die die schulentwickelnden Maßnahmen im Projekt durchführen, mit allen weiteren an den Maßnahmen Beteiligten sowie zahlreichen weiteren Expert:innen im Bereich BNE (fortlaufend)

  • Projektdokumentation, -evaluation und Publikation im Sinne von Good-Practice

Herzlichen Dank!


Verantwortlich für die Redaktion: Univ.Prof.Dr. Gabriele Schrüfer

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