Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften

Didaktik der Geographie – Frau Prof. Dr. Gabriele Schrüfer

Seite drucken
Nachhaltigkeit Banner

Projektidee

Projekttitel: Förderung und Begleitung des Schulentwicklungsprozesses (Whole School Approach) Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an weiterführenden Schulen in Oberfranken

Motivation

Unsere globalisierte Welt birgt zahlreiche Risiken, aber auch Chancen, mit denen frühere Generationen in dieser Form nicht konfrontiert waren. Globale Herausforderungen wie Migrationsbewegungen, der Klimawandel oder die Energiekrise machen deutlich, mit welch komplexen und substanziellen Schwierigkeiten sich die junge Generation auseinandersetzen muss.

Um die Schülerinnen und Schüler daher fit für eine nachhaltige und verantwortungsbewusste Zukunftsgestaltung zu machen, ist es vor allem auch Aufgabe der Schule, entsprechende Kompetenzen, wie u.a. System-, Bewertungs- und Handlungskompetenz, zu fördern  – was bisher leider in der Praxis oft noch zu kurz kommt.

Aus diesem Grund wurde die Länderinitiative BNE-Schulentwicklungsprozess in Oberfranken ins Leben gerufen. Ihr Hauptziel ist es, an sieben ausgewählten Schulen in Oberfranken den Whole School Approach zu fördern und diesen Prozess aktiv zu begleiten. Es werden Grundlagen geschaffen, Schulentwicklung im Sinne der BNE nachhaltig zu verankern.

Darüber hinaus soll der Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung (OR) auf die Besonderheiten des bayerischen LehrplanPLUS übertragen und anhand von Unterrichtsbeispielen verankert werden.

Um Studierende, Lehrkräfte, Schulleitungen und Akteur:innen aus Nichtregierungsorganisationen fortlaufend zu unterstützen, wird eine eigens dafür konzipiertes Fortbildungsprogramm zur BNE-Schulentwicklung erstellt.

Schließlich werden Erkenntnisse aus dem Projekt evaluiert und im Sinne eines Good-Practice-Beispiels in Form einer Publikation veröffentlicht.


Verantwortlich für die Redaktion: Univ.Prof.Dr. Gabriele Schrüfer

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt