Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften

Didaktik der Geographie – Frau Prof. Dr. Gabriele Schrüfer

Seite drucken

Publikationen

Ausgewählte Publikationen des Lehrstuhls:

-Literaturverzeichnis

  • Hellberg-Rode, Gesine, Schrüfer, Gabriele (2016): Welche spezifischen professionellen Handlungskompetenzen benötigen Lehrkräfte für die Umsetzung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)? Ergebnisse einer explorativen Studie. In: ZDB Zeitschrift für Didaktik der Biologie, Bd. 1, Nr. 20, S. 1-29.
  • Hellberg-Rode, G., Schrüfer, G. & Hemmer, M. (2014). Brauchen Lehrkräfte für die Umsetzung von BNE spezifische professionelle Handlungskompetenzen? Theoretische Grundlagen, Forschungsdesign und erste Ergebnisse. Zeitschrift für Geographiedidaktik, Journal of Geography Education, 4, 257-281.
  • Schrüfer, G., Hellberg-Rode, G. & Hemmer, M. (2014). Which practical professional competencies should teachers possess in the context of education for sustainable development? Theoretical foundations and research design. In: Schmeinck, D. & Lidstone, J. (Eds.), Standards and Research in Geography Education – Current Trends and International Issues (pp. 135.143). Berlin: mbv
  • Schrüfer, G. (2013). Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Böhn, D., Obermaier, G. (Hrsg.), Wörterbuch der Geographiedidaktik. Begriffe von A–Z. (pp. 32-33). Braunschweig: Westermann.
  • Schrüfer, G. (2013). Globales Lernen. In: Böhn, D., Obermaier, G. (Hrsg.), Wörterbuch der Geographiedidaktik. Begriffe von A–Z. (pp. 109-110). Braunschweig: Westermann.
  • Brendel, N., Schrüfer, G. (2018): Weblogs als Reflexionsmedium im Globalen Lernen. Kompetenzförderung durch Bloggen mit Studierenden. In: Schrüfer, G., Brendel, N. und I. Schwarz: Globales Lernen im digitalen Zeitalter. Waxmann, S. 61-88.
  • Schrüfer, G., Brendel, N. (2018): Globales Lernen im digitalen Zeitalter. In: Schrüfer, G., Brendel, N. und I. Schwarz: Globales Lernen im digitalen Zeitalter. Waxmann, S. 5-29.
  • Schrüfer, G. (2012). Schritte auf dem Weg zur interkulturellen Sensibilität. Praxis Geographie, 11, 10-11.
  • Schrüfer, G. (2011). Förderung interkultureller Kompetenz auf geographischen Exkursionen – eine empirische Studie. Geographie und ihre Didaktik, Zeitschrift für Geographiedidaktik, Journal of Geography Education, 4, 161-189.
  • Schrüfer, G. (2011). Intercultural competence in the teaching of geography: a proposal for establishing intercultural study as the foundation of a geography curriculum. In: Whewell, C., Brooks, C., Butt, G. & Thurston, A. Curriculum Making in Geography. Proceedings of the IGUCGE London Symposium (pp. 192-199). London.
  • Schrüfer, G. (2010). Förderung interkultureller Kompetenz im Geographieunterricht. Ein Beitrag zum Globalen Lernen. In: Schrüfer, G. & Schwarz, I. (Hrsg.), Globales Lernen. Ein geographischer Diskussionsbeitrag (p. 101). Münster: Waxmann.
  • Schrüfer, G. (2009). Vom diffusen Konzept zum gestuften Modell. Ein Beitrag zur Optimierung der interkulturellen Erziehung im Geographieunterricht. Geographie und ihre Didaktik, Zeitschrift für Geographiedidaktik, Journal of Geography Education, 4, 153-174.
  • Schrüfer, G. (2007). Verschiedene Kulturen – Verschiedene Augen? Eine Aufgabe für den Erwerb interkultureller Kompetenz. Geographie heute, 255/256, 52-55.
  • Schrüfer, G. (2004). Verständnis für fremde Völker. In: Kroß, E. (Hrsg.), Globales Lernen im Geographieunterricht – Erziehung zu einer nachhaltigen Entwicklung. 15. geographiedidaktisches Symposium vom 10.-12.06.2003 an der Ruhr-Universität Bochum (pp. 199-213). Nürnberg.
  • Schrüfer, G. (1998). Das Deutschlandbild bei tschechischen Schülerinnen und Schülern. In: Maier, J., Arbeitsmaterialien zur Raumordnung und Raumplanung, 181, 51-58


Nachfolgend handelt es sich um eine begrenzte Auswahl an Literatur. Die aufgeführten Publikationen arbeiten kritisch die Entwicklungsgeschichte Globalen Lernens nach, knüpfen an multiperspektivische, internationale Diskurse an und/oder bieten einen guten Überblick über Globales Lernen. 

Weiterführende Literatur:

-Literaturverzeichnis

  • Asbrand, Barbara (2009): Schule verändern. Innovationen implementieren. Über Möglichkeiten mit dem Orientierungsrahmen "Globale Entwicklung" das Globale Lernen in der Schule zu stärken. In: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik (ZEP) (32 (1)), S. 15–21.
  • Brand, Ulrich (2017): Lernen für eine sozial-ökologische Transformation. In: Oliver Emde, Uwe Jakubczyk, Bernd Kappes und Bernd Overwien (Hg.): Mit Bildung die Welt verändern?: Verlag Barbara Budrich, S. 23–37.
  • Eicker, Jannis; Eis, Andreas; Holfelder, Anne-Katrin; Jacobs, Sebastian; Yume, Sophie (2020): Bildung Macht Zukunft. Lernen für die sozial-ökologische Transformation? Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag (Wochenschau Wissenschaft).
  • Eis, Andreas; Lösch, Bettina; Schröder, Achim; Steffens, Gerd (2015): Frankfurter Erklärung. Für eine kritisch-emanzipatorische Politische Bildung.
  • Emde, Oliver; Jakubczyk, Uwe; Kappes, Bernd; Overwien, Bernd (2017): Mit Bildung die Welt verändern? Globales Lernen für eine nachhaltige Entwicklung. 1st ed. Leverkusen-Opladen: Budrich Barbara (Schriftenreihe „Ökologie und Erziehungswissenschaft“ der Kommission Bildung für eine nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)).
    Online verfügbar unter
  • EPIE e.V. (2016): Globales Lernen: Handbuch für Referent_innen. Berlin.
  • Führing, Gisela (Hg.) (2003): Das Globale Klassenzimmer. Münster: Waxmann Verlag GmbH.
  • Hartmeyer, Helmuth (2012): Von Rosen und Thujen. Globales Lernen in Erfahrung bringen. Globales Lernen in Erfahrung bringen. 1. Aufl. Münster: Waxmann Verlag GmbH.
  • Lang-Wojtasik, Gregor; Klemm, Ulrich (Hg.) (2012): Handlexikon globales Lernen. Münster: Klemm & Oelschläger.
    Online verfügbar unter.
  • Lang-Wojtasik, Gregor; Klemm, Ulrich (Hg.) (2017): Handlexikon globales Lernen. 2. überarbeitete und erweiterte Auflage. Münster, Ulm: Klemm & Oelschläger.
  • Moegling, Klaus; Overwien, Bernd; Sachs, Wolfgang (2010): Globales Lernen im Politikunterricht: Verlag Barbara Budrich.
  • Overwien, Bernd; Rathenow, Hanns-Fred (Hg.) (2009): Globalisierung fordert politische Bildung. Politisches Lernen im globalen Kontext. Opladen & Farmington Hills, MI: Verlag Barbara Budrich.
    Online verfügbar unter.
  • Polanyi, Karl (2017): The great transformation. Politische und ökonomische Ursprünge von Gesellschaften und Wirtschaftssystemen. 13. Auflage, Lizenzausgabe. Berlin: Suhrkamp Taschenbuch Verlag (Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft, 260).
  • Richter, Sonja; Krogull, Susanne (Hg.) (2017): Globales Lernen in Süd-Nord Begegnungsreisen. Comenius-Institut Münster.
  • Scheunpflug, Annette; Schröck, Nikolaus (2000): Globales Lernen. Einführung in eine pädagogische Konzeption zur entwicklungsbezogenen Bildung. Stuttgart: Brot für die Welt.
  • Schneidewind, Uwe (2018): Die große Transformation. Eine Einführung in die Kunst gesellschaftlichen Wandels. Unter Mitarbeit von Manfred Fischedick, Stefan Lechtenböhmer und Stefan Thomas. Originalausgabe. Frankfurt am Main: Fischer Taschenbuch (Forum für Verantwortung, 70259).
  • Seitz, Klaus (2002): Bildung in der Weltgesellschaft. Gesellschaftstheoretische Grundlagen Globalen Lernens. Frankfurt a.M.: Brandes&Apsel.
  • Singer-Brodowski, Mandy: Transformative Bildung durch transformatives Lernen Zur Notwendigkeit der erziehungswissenschaftlichen Fundierung einer neuen Idee. Zur Notwendigkeit der erziehungswissenschaftlichen Fundierung einer neuen Idee. In: ZEP: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 39 (2016) 1, S. 13–17.
    Online verfügbar unter.
  • VENRO (Hg.) (2010): Jahrbuch Globales Lernen 2010. Globales Lernen als Herausforderung für Schule und Zivilgesellschaft (Jahrbuch Globales Lernen).
  • VENRO (Hg.) (2012): Jahrbuch Globales Lernen 2012. Wirkungsbeobachtung und Qualitätsentwicklung (Jahrbuch Globales Lernen).
  • VENRO (Hg.) (2014a): Globales Lernen als transformative Bildung für eine zukunftsfähige Entwicklung. Diskussionspapier. Berlin (Jahrbuch Globales Lernen).
  • VENRO (Hg.) (2018): Globales Lernen: Wie transformativ ist es? Berlin (Jahrbuch Globales Lernen).
  • Wissenschaftlicher Beirat Globale Umweltveränderungen (2011): Welt im Wandel. Gesellschaftsvertrag für eine Große Transformation ; [Hauptgutachten. 2., veränd. Aufl. Berlin: Wiss. Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU).

-Internetadressen für Grundlagentexte zum Globalen Lernen

  • Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung - Teilausgabe Geografie
    Download unter:
  • Sammlung einschlägiger Grundlagentexte im PDF-Format, welche einen Überblick über Schwerpunkte der Debatte im Globalen Lernen der letzten Jahre vermitteln
    Zur Seite
  • Globales Lernen, Didaktisches Konzept, Heft Nr. 1 aus der Reihe: Hamburger Unterrichtsmodelle zum KMK-Orientierungsrahmen Globale Entwicklung, Hamburg, 2010/
    Nur als Download unter
  • Jörg-Robert Schreiber (2008), Globalisierung und Schule: Gestaltung statt Anpassung.
    Download unter:   
  • Neda Forghani, Was ist Globales Lernen? ... und was ist es nicht?!
    Download unter:
  • Strategiegruppe Globales Lernen (Österreich, 2020), Strategiepapier Globales Lernen
    Download unter:
  • (Österreichischen Portal für Globales Lernen u.a. mit vielen Grundlagentexten)
    Zur Seite:
  • ZEP-Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik
    (ältere Ausgaben zum Download)

Verantwortlich für die Redaktion: Univ. Prof. Dr. Gabriele Schrüfer

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt