Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften

Didaktik der Geographie – Frau Prof. Dr. Gabriele Schrüfer

Seite drucken

Materialien für den Unterricht

Arbeitsblätter–Raumwahrnehmung am Beispiel AfrikaEinklappen

Zu den zentralen Aufgaben des Geographieunterrichts gehört die Bewusstmachung der Komplexität der Welt und der Multiperspektivität, mit welcher Räume wahrgenommen werden. Unterschiedliche Wahrnehmungen haben Einfluss darauf, wie Räume interpretiert und bewertet werden. Werte und ihre Hierarchisierung, die insbesondere im Sozialisationsprozess meist unreflektiert erworben werden, bilden die unbewusste Ordnungs- und Orientierungsmatrix, vor deren Hintergrund Bewertungen und Handlungen vorgenommen werden.Ziel dieses Projekts ist es, Schüler*innen für diese unterschiedlichen Werte und deren Einfluss auf Bewertungen zu sensibilisieren. Basierend auf Interviews in Tansania wurden Unterrichtsmaterialien entwickelt und evaluiert. 

Die Arbeitsblätter sollen Schüler*innen für unterschiedliche Raumwahrnehmungen sensibilisieren. Die Evaluierungen haben gezeigt, dass vor allem die Bilder aus Tansania (Shoprite, Möbel, Müll) in der Sekundarstufe I zur Reflexion angeregt haben. Die Bilder aus Deutschland (Marzahn, Brunnen, Fußgängerzone) erfordern hingegen bereits ein höheres Maß an Reflexion.

Aufbau von Arbeitsaufträge

Arbeitsblatt–Gruppe I Fußgängerzone

Arbeitsblatt–Gruppe I Shoprite

Arbeitsblatt–Gruppe II Marzahn

Arbeitsblatt–Gruppe II Möbel

Arbeitsblatt–Gruppe III Brunnen

Arbeitsblatt–Gruppe III Müll

ReflectoriesEinklappen

Mehr dazu finden Sie hier!

Orientierungsrahmen Globales Lernen für das Fach GeographieEinklappen

Mehr dazu finden Sie hier!

Projekt Lern- und Ressourcenplattform Afrika (PLURA)Einklappen

Mehr dazu finden Sie hier!


Verantwortlich für die Redaktion: Univ. Prof. Dr. Gabriele Schrüfer

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt