Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften

Didaktik der Geographie – Frau Prof. Dr. Gabriele Schrüfer

Seite drucken

Publikationen

2024

Esther Y. Danso-Wiredu, Carla Hermanussen, Kati Barthmann, Gabriele Schrüfer: Die Fischereiwirtschaft in Penkye/Winneba (Ghana). In: Praxis Geographie, 54 (2024). - S. 22-25.

2023

Understanding Sustainability with Pedagogical Practice : A Contribution from Geography Education. - Osvaldo Muñiz Solari, Gabriele Schrüfer (Hrsg.). - Singapore : Springer, 2023. - 189 S.
doi:10.1007/978-981-99-2687-9

Gabriele Schrüfer, Andreas Eberth: Globales Lernen im Geographieunterricht : Das Raumbeispiel Megacity Shanghai. In: Inga Gryl, Michael Lehner, Tom Fleischhauer, Karl Walter Hoffmann (Hrsg.): Geographiedidaktik : fachwissenschaftliche Grundlagen, fachdidaktische Bezüge, unterrichtspraktische Beispiele. Band 2. - Berlin ; Heidelberg : Springer Spektrum, 2023. - S. 63-78.
doi:10.1007/978-3-662-65720-1_5

Konflikte. - Martin Doevenspeck, Gabriele Schrüfer (Hrsg.). - Bayreuth : Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V., 2023. - 168 S.

Gabriele Schrüfer: Learning Culture, Competencies and Consequences for Sustainability Education. In: Gabriele Schrüfer, Osvaldo Muñiz Solari (Hrsg.): Understanding Sustainability with Pedagogical Practice : A Contribution from Geography Education. - Singapore : Springer, 2023. - S. 15-25.
doi:10.1007/978-981-99-2687-9_2

Gabriele Schrüfer, Osvaldo Muñiz Solari: Opportunities and Challenges in Geography Education to Practice Sustainability Education. In: Gabriele Schrüfer, Osvaldo Muñiz Solari (Hrsg.): Understanding Sustainability with Pedagogical Practice : A Contribution from Geography Education. - Singapore : Springer, 2023. - S. 185-189.
doi:10.1007/978-981-99-2687-9_15

2022

Gabriele Schrüfer, Veronika Eckstein, Anke Schumacher: Digitale Medien zur Förderung des Umgangs mit Heterogenität im Geographieunterricht. In: Christian Fischer, David Rott (Hrsg.): Individuelle Förderung – Heterogenität und Handlungsperspektiven in der Schule. - Münster : Waxman, 2022. - S. 225-236.

Kati Barthmann, Veronika Eckstein, Gabriele Schrüfer, Katja Wrenger, Nina Brendel: Reflectories - interaktive digitale Lernumgebung zum Globalen Lernen. In: Der Bayerische Schulgeograph, (2022). - S. 37-39.

Katja Wrenger, Gabriele Schrüfer, Nina Brendel: Reflectories zur Förderung von Kompetenzen im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 45 (2022). - S. 31-39.
doi:10.31244/zep.2022.04.07

Anh Ngoc Nguyen, Thao Phuong Nguyen, Kinh Thi Kieu, Yen Thi Hoang Nguyen, Dung Tien Dang, Jane Singer, Gabriele Schrüfer, Trinh Ba Tran, Wim Lambrechts: Assessing teacher training programs for the prevalence of sustainability in learning outcomes, learning content and didactic approaches. In: Journal of Cleaner Production, 365 (2022). - .
doi:10.1016/j.jclepro.2022.132786

Veronika Eckstein: Stolpersteine für die (geographische) Bildung in der Digitalität. In: GW-Unterricht, 167 (2022). - S. 5-16.
doi:10.1553/gw-unterricht167s5

Nguyen Phuong Thao, Thi Kinh Kieu, Gabriele Schrüfer, Ngoc-Anh Nguyen, Yen Thi Hoang Nguyen, Nguyen Vien Thong, Ngo Thi Hai Yen, Tran Thai Ha, Doan Thi Thanh Phuong, Tuong Duy Hai, Nguyen Dieu Cuc, Nguyen Van Hanh: Teachers' competencies in education for sustainable development in the context of Vietnam. In: International Journal of Sustainability in Higher Education, 23 (2022). - S. 1730-1748.
doi:10.1108/IJSHE-08-2021-0349

Gabriele Schrüfer, Veronika Eckstein: Chancen und Möglichkeiten im Zeitalter der Digitalität aus Perspektiven Globalen Lernens/BNE. In: Andreas Eberth, Antje Goller, Julia Günther, Melissa Hanke, Verena Holz, Alexandria Krug, Katarina Rončević, Mandy Singer-Brodowski (Hrsg.): Bildung für nachhaltige Entwicklung – Impulse zu Digitalisierung, Inklusion und Klimaschutz. - Opladen : Barbara Budrich, 2022. - S. 74-91.
doi:10.3224/84742591

2021

Gabriele Obermaier, Manfred Miosga, Gabriele Schrüfer, Kati Barthmann: Nachhaltigkeit. - Bayreuth : Verlag Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V., 2021. - 152 S.

Gabriele Schrüfer, Martina Ellenrieder, Katja Wrenger: Begabungsförderung durch Globales Lernen. In: SchulVerwaltung : Zeitschrift für Schulgestaltung und Schulentwicklung, 23 (2021). - S. 171-174.

Sandra Sprenger, Gabriele Schrüfer, Anne-Kathrin Lindau, Lukas Recknagel: Beispielthemen. In: Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung : Teilausgabe Geografie. - Bonn : Cornelsen, 2021. - S. 54-63.

Gabriele Schrüfer, Stephan Schuler: Didaktisches Konzept. In: Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung : Teilausgabe Geografie. - Bonn : Cornelsen, 2021. - S. 29-53.

Gabriele Schrüfer, Sandra Sprenger: Kompetenzorientierung. In: Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung : Teilausgabe Geografie. - Bonn : Cornelsen, 2021. - S. 26-29.

Gabriele Schrüfer, Katja Wrenger, Nina Brendel: Mit „Reflectories“ zukunftsfähige Kompetenzen erwerben. In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 44 (2021). - S. 30.

Thao Phuong Nguyen, Stephanie Leder, Gabriele Schrüfer: Recontextualising education for sustainable development in pedagogic practice in Vietnam : linking bernsteinian and constructivist perspectives. In: Environmental Education Research, 27 (2021). - S. 313-337.
doi:10.1080/13504622.2021.1879732

Gabriele Schrüfer, Larissa Sarpong: Zur (De-)Konstruktion "Afrikas" im Geographieunterricht aus post(-)kolonialen Perspektiven. In: Malte Steinbrink, Matthias Gebauer, Dieter Anhuf (Hrsg.): Afrika - ein Kontinent in Bewegung. - Passau : Selbstverlag Fach GEOGRAPHIE der Universität Passau, 2021.

2020

Sonja Schwarze, Larissa Sarpong, Gabriele Schrüfer: Förderung von Schüler*innen zur Partizipation an nachhaltigen Entwicklungsprozessen aus geographiedidaktischer Perspektive. - Münster, 2020. -

Nadine Rosendahl, Michael Hemmer, Gabriele Schrüfer: Komplexitätsreduzierte Praxiserfahrung im GEO Lehr-Lern-Labor als Weg der Professionalisierung von Lehramtsstudierenden? : Eine Design-Based-Research-Studie zur Entwicklung der Selbstwirksamkeitserwartung hinsichtlich des Einsatzes von Experimenten im Geographieunterricht.. In: Michael Hemmer, Anne-Kathrin Lindau, Carina Peter, Matthias Rawohl, Gabriele Schüfer (Hrsg.): Lehrerprofessionalität und Lehrerbildung im Fach Geographie im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis : Ausgewählte Tagungsbeiträge zum HGD-Symposium 2018 in Münster. - Münster : readbox publishing, 2020. - S. 93-108.

Lehrprofessionalität und Lehrerbildung im Fach Geographie im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis : Ausgewählte Tagungsbeiträge zum HGD-Symposium 2018 in Münster. - Michael Hemmer, Anne-Katrin Lindau, Carina Peter, Matthias Rawohl, Gabriele Schrüfer (Hrsg.). - Münster : readbox publishing, 2020.

Nadine Rosendahl, Michael Hemmer, Gabriele Schrüfer: Mit Vielfalt experimentieren : Professionalisierung angehender Lehrkräfte im GEO Lehr-Lern-Labor. In: Ronja Kürten, Gilbert Greefrath, Marcus Hammann (Hrsg.): Komplexitätsreduktion in Lehr-Lern-Laboren : Innovative Lehrformate in der Lehrerbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion. - Münster : Waxmann, 2020. - S. 137-161.

Carolin Bohn, Doris Fuchs, Tobias Gumbert, Victoria Hasenkamp, Marianne Heimbach-Steins, Lilith Kuhn, Sebastian Salaske, Larissa Sarpong, Gabriele Schrüfer, Sonja Schwarze, Lena Siepker, Cornelia Steinhäuser: Partizipation als zentrales Thema interdisziplinärer Nachhaltigkeitsforschung. - Münster, 2020. - 84 S.

Gesine Hellberg-Rode, Gabriele Schrüfer: Professionalisierung für BNE in der Lehrkräftebildung. In: Andreas Keil, Miriam Kuckuck, Mira Faßbender (Hrsg.): BNE-Strukturen gemeinsam gestalten : fachdidaktische Perspektiven und Forschungen zu Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung. - Münster : Waxmann, 2020. - S. 217-233.

Gabriele Schrüfer, Katja Wrenger, Imme Lindemann: “Reflectories” for the Promotion of Competences in Education for Sustainable Development Using the Example of Climate Change = Образование в интересах устойчивого развития : «рефлексии» как инструмент формирования компетенций. In: Voprosy obrazovaniya = Educational Studies Moscow, (2020). - S. 152-174.
doi:10.17323/1814-9545-2020-2-152-174

2019

Johanna Mäsgen: Klausuren zwischen Unterricht und Abitur. In: Praxis Geographie, 49 (2019). - S. 4-7.

Kati Barthmann, Gabriele Obermaier: Lebendiges Diagramm - eine schüleraktivierende Methode. In: Der Bayerische Schulgeograph, (2019). - S. 35-37.

Catharina Denk:Lernförderliche Methoden für einen Conceptual Change von Schülervorstellungen zum Aufbau der Erde. - Bayreuth: 2019. - XIII, 205 S.
(Dissertation, 2019, Universität Bayreuth, Bayreuther Graduiertenschule für Mathematik und Naturwissenschaften - BayNAT)
doi:10.15495/EPub_UBT_00004381

Anja Hager, Kati Barthmann: Modelle im Geographieunterricht. In: Gabriele Obermaier (Hrsg.): Vielfältige Geographien - fachliche und kulturelle Diversität im Unterricht nutzbar machen. - Bayreuth : Verlag Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V., 2019. - S. 143-149.

Gabriele Schrüfer, Nina Brendel, Ursula Zitzelsberger, Katja Wrenger: "Reflectories" - Nachhaltige Entwicklungsziele für Schülerinnen und Schüler im Geographieunterricht erfahrbar machen. In: Gabriele Obermaier (Hrsg.): Vielfältige Geographien - fachliche und kulturelle Diversität im Unterricht nutzbar machen. - Bayreuth : Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V., 2019. - S. 229-238.

Kati Barthmann, Dominik Conrad: Schülervorstellungen nutzen - Konstruktivistischer Umgang mit Schülervorstellungen. In: Gabriele Obermaier (Hrsg.): Vielfältige Geographien - fachliche und kulturelle Diversität im Unterricht nutzbar machen. - Bayreuth : Verlag Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V., 2019. - S. 93-100.

Vielfältige Geographien : fachliche und kulturelle Diversität im Unterricht nutzbar machen. - Gabriele Obermaier (Hrsg.). - Bayreuth : Verlag Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V., 2019. - 240 S.

Kati Barthmann, Dominik Conrad, Gabriele Obermaier: Vorstellungen von Geographielehrkräften über Schülervorstellungen und den Umgang mit ihnen in der Unterrichtspraxis.. In: Zeitschrift für Geographiedidaktik, 47 (2019). - S. 78-97.
doi:10.18452/21265

2018

Gabriele Obermaier: Atlas. In: Ambros Brucker, Johann-Bernhard Haversath, Andreas Schöps (Hrsg.): Geographie-Unterricht : 102 Stichworte. - Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2018. - S. 16-17.

Gabriele Schrüfer, Stephan Schuler: Didaktisch-methodische Hinweise zur Unterrichtsgestaltung im Rahmen des Lernbereichs Globale Entwicklung.. In: Jörg-Robert Schreiber (Hrsg.): Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung, Teilausgabe Geographie. - Berlin : 2018.

Anke Schumacher, Gabriele Schrüfer: Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien im Geographieunterricht im Kontext heterogener Lernvoraussetzungen : Entwicklung eines geographiedidaktischen Seminars in der ersten Phase der Lehrerbildung. In: David Rott, Nina Zeuch, Christian Fischer, Elmar Souvignier, Ewald Terhart (Hrsg.): Dealing with Diversity : Innovative Lehrkonzepte in der Lehrer*innenbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion. - Münster : Waxmann, 2018. - S. 89-108.

Gabriele Schrüfer: Geographieunterricht . In: Ingrid Gogolin, Viola B. Georgi, Marianne Krüger-Potratz, Drorit Lengyel, Uwe Sandfuchs (Hrsg.): Handbuch Interkulturelle Pädagogik. - Bad Heilbronn: Verlag Julius Klinkhardt, 2018. - S. 505-509

Gabriele Schrüfer: Globales Lernen . In: Ambros Brucker, Johann-Bernhard Haversath, Andreas Schöps (Hrsg.): Geographie-Unterricht : 102 Stichworte. - Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2018. - S. 87-88

Gabriele Schrüfer, Nina Brendel: Globales Lernen im digitalen Zeitalter. In: Gabriele Schrüfer, Nina Brendel, Ingrid Schwarz (Hrsg.): Globales Lernen im digitalen Zeitalter. - Münster : Waxmann, 2018. - S. 9-34.

Kati Barthmann: Gruppenarbeit/Gruppenpuzzle . In: Ambros Brucker, Johann-Bernhard Haversath, Andreas Schöps (Hrsg.): Geographie-Unterricht : 102 Stichworte. - Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2018. - S. 92-93

Gabriele Schrüfer, Sonja Schwarze, Gabriele Obermaier: Interkulturelle Bildung als Voraussetzung für Nachhaltigkeit. In: Geographische Rundschau, 70 (2018). - S. 30-35.

Gabriele Schrüfer: Interkulturelles Lernen . In: Ambros Brucker, Johann-Bernhard Haversath, Andreas Schöps (Hrsg.): Geographie-Unterricht : 102 Stichworte. - Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2018. - S. 107-108

Gabriele Obermaier: Karten/Kartenkompetenz. In: Ambros Brucker, Johann-Bernhard Haversath, Andreas Schöps (Hrsg.): Geographie-Unterricht : 102 Stichworte. - Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2018. - S. 114-116.

Johanna Mäsgen: Schreibend Handeln im Web 2.0 – ein multidimensionaler Ansatz für das Globale Lernen. In: Nina Brendel, Gabriele Schrüfer, Ingrid Schwarz (Hrsg.): Globales Lernen im digitalen Zeitalter. - Münster : Waxmann, 2018. - S. 107-126.

Kati Barthmann:Vorstellungen von Geographielehrkräften über Schülervorstellungen und den Umgang mit ihnen in der Unterrichtspraxis. - Bayreuth: 2018. - XII, 158, LXXIV S.
(Dissertation, 2018, Universität Bayreuth, Bayreuther Graduiertenschule für Mathematik und Naturwissenschaften - BayNAT)

Nina Brendel, Gabriele Schrüfer: Weblogs als Reflexionsmedium im Globalen Lernen : Kompetenzförderung durch Bloggen mit Studierenden. In: Gabriele Schrüfer, Nina Brendel, Ingrid Schwarz (Hrsg.): Globales Lernen im digitalen Zeitalter. - Münster : Waxmann, 2018. - S. 79-108.

Gabriele Schrüfer: Zukunftswerkstatt . In: Ambros Brucker, Johann-Bernhard Haversath, Andreas Schöps (Hrsg.): Geographie-Unterricht : 102 Stichworte. - Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2018. - S. 233-234

Gabriele Schrüfer: Interkulturelles Lernen im Geographieunterricht. In: Ingrid Gogolin, Viola B. Georgi, Marianne Krüger-Potratz, Drorit Lengyel, Uwe Sandfuchs (Hrsg.): Handbuch Interkulturelle Pädagogik. - Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2018. - S. 505-509.

2017

Die Amerikas - Brücken und Brüche. - Matthew G. Hannah, Gabriele Obermaier, Eberhard Rothfuß (Hrsg.). - Bayreuth : Verlag Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V., 2017. - 189 S.

Michael Hemmer, Gabriele Schrüfer, Ute Wardenga: Die Darstellung Israels in deutschen Geographieschulbüchern. In: Alfons Kenkmann, Wolfgang Sander, Ute Wardenga (Hrsg.): Zwischenberichte der Deutsch-Israelischen Schulbuchkommission. - Braunschweig : Georg-Eckert-Institut, Leibniz-Institut für Internationale Schulbuchforschung, 2017. - S. 56-105.

Kati Barthmann: Denken lernen mit Geographie - Unterricht herausfordernd und spannend gestalten. In: Matthew G. Hannah, Gabriele Obermaier, Eberhard Rothfuß (Hrsg.): Die Amerikas - Brücken und Brüche. - Bayreuth : Verlag Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V., 2017. - S. 177-186.

S. Brom, D. Fenig, Michael Hemmer, A. Medizini, Gabriele Schrüfer, Ute Wardenga: Geographieschulbücher. In: Deutsch-israelische Schulbuchempfehlungen. 2., veränderte Auflage. - Göttingen : V&R Unipress, 2017. - S. 61-78.

Johanna Mäsgen, Veronika Selbach: Portfolio als formative Leistungserfassung : Geographische Modelle in der Sekundarstufe II. In: Praxis Geographie, 47 (2017). - S. 36-40.

2016

Sonja Schwarze, Gabriele Schrüfer, Gabriele Obermaier: Kritische Reflexion von Raumwahrnehmungen als Beitrag der Geographie zur politischen Bildung : Empirische Untersuchungen und Konsequenzen für den Unterricht am Beispiel "Afrika".. In: Alexandra Budke, Miriam Kuckuck (Hrsg.): Politische Bildung im Geographieunterricht. - Stuttgart : Franz Steiner Verlag, 2016. - S. 199-209.

Nina Brendel, Fisun Aksit, Selahattin Aksit, Gabriele Schrüfer: Multicultural groupwork on field excursions to promote student teachers’ intercultural competence. In: Journal of Geography in Higher Education, 40 (2016). - S. 284-301.
doi:10.1080/03098265.2016.1140731

Gabriele Schrüfer, Sonja Schwarze, Gabriele Obermaier: Raumwahrnehmung aus unterschiedlichen Perspektiven am Beispiel Tansania - Empirische Untersuchungen und Konsequenzen für den Geographieunterricht. In: GW-Unterricht, 142/143 (2016). - S. 91-101.
doi:10.1553/gw-unterricht142/143s91

Selahattin Aksit, Gabriele Schrüfer: Tabletlerin kullardaki kullaniminin teorik esalari ve coğrafya dersinde uygulanabilecek pratik olanaklar = Application of tablets at school : theoretical principles and practical possibilities on the example of geography teaching. In: Bildiriler kitabi : Proceedings International Symposium on Social Studies Education. - s.l. : 2016. - S. 706-713.

Gesine Hellberg-Rode, Gabriele Schrüfer: Welche spezifischen professionellen Handlungskompetenzen benötigen Lehrkräfte für die Umsetzung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)? : Ergebnisse einer explorativen Studie. In: Zeitschrift für Didaktik der Biologie, 20 (2016). - S. 1-29.

2015

Johanna Schockemöhle, Gabriele Schrüfer: Bildung für nachhaltige Entwicklung – Leitbild für das Lernen in verschiedenen Ernährungssituationen. In: Johanna Schockemöhle, Margit Stein (Hrsg.): Nachhaltige Ernährung lernen in verschiedenen Ernährungssituationen : Handlungsmöglichkeiten in pädagogischen und sozialpädagogischen Einrichtungen. - Bad Heilbronn : Verlag Julius Klinkhardt, 2015. - S. 46-59.

S. Brom, D. Fenig, Michael Hemmer, A. Medizini, Gabriele Schrüfer, Ute Wardenga: Die Darstellung Deutschlands in israelischen Geographieschulbüchern und Atlanten. In: Deutsch-israelische Schulbuchempfehlungen. - Göttingen : V&R Unipress, 2015. - S. 61-78.

Folgen des Klimawandels. - Gabriele Obermaier, Cyrus Samimi (Hrsg.). - Bayreuth : Verlag Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V., 2015. - 175 S.

Kati Barthmann, Dominik Conrad: Künstliches CO2 führt zur globalen Erwärmung? : Veränderungen von Schülervorstellungen zum Kohlenstoffkreislauf durch den Einsatz schüleraktivierender Methoden. In: Gabriele Obermaier, Cyrus Samimi (Hrsg.): Folgen des Klimawandels. - Bayreuth : Verlag Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V., 2015. - S. 151-166.

Gabriele Obermaier: Mysterys - (nicht nur) eine Methode zum Unterrichten des Themas „Folgen des Klimawandels“. In: Gabriele Obermaier, Cyrus Samimi (Hrsg.): Folgen des Klimawandels. - Bayreuth : Verlag Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V., 2015. - S. 167-171.

Johanna Mäsgen: Quantitative Inhaltsanalyse als Methode zur Untersuchung von Problemerörterungen in Geographieklausuren. In: Alexandra Budke, Miriam Kuckuck (Hrsg.): Geographiedidaktische Forschungsmethoden. - Berlin : LIT, 2015. - S. 388-405.

Dominik Conrad, Gabriele Obermaier: Schülervorstellungen zum Klimawandel. In: Gabriele Obermaier, Cyrus Samimi (Hrsg.): Folgen des Klimawandels. - Bayreuth : Verlag Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V., 2015. - S. 139-149.

Beate Lohnert, Gabriele Obermaier: Strategien zur Wohnraumversorgung : Sozialer Wohnungsbau in Cape Town. In: Praxis Geographie, 45 (2015). - S. 38-41.

Gabriele Schrüfer, Nina Brendel: Systems Thinking and Assessment with Reflectories. In: Beate Körner, Britta Schmidt, Julia Vitz (Hrsg.): ERASMUS Intensive Programmes Compendium of Selected Intensive Programmes with German Project Coordination 2013/14. - Bonn : DAAD, 2015. - S. 78-80.

Gabriele Obermaier, Cyrus Samimi: Transnationale Schutzgebiete im südlichen Afrika. In: Praxis Geographie, 45 (2015). - S. 24-27.

2014

Dominik Conrad:Erfahrungsbasiertes Verstehen geowissenschaftlicher Phänomene : eine didaktische Rekonstruktion des Systems Plattentektonik. - Bayreuth: 2014. - 250 S.
(Dissertation, 2014, Universität Bayreuth, Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften)

Gesine Hellberg-Rode, Gabriele Schrüfer, Michael Hemmer: Brauchen Lehrkräfte für die Umsetzung von BNE spezifische professionelle Handlungskompetenzen? : Theoretische Grundlagen, Forschungsdesign und erste Ergebnisse. In: Zeitschrift für Geographiedidaktik, 42 (2014). - S. 257-281.

Christoph Koch, Jochen Laske: Outputorientierung erfordert Prozessstrategien! : Kumulative Lernprozesse im Geographieunterricht gestalten. In: GW-Unterricht, 134 (2014). - S. 5-18.

Nina Brendel, Gabriele Schrüfer: Vernetzung, Bewertung und Reflexion : Einsatzmöglichkeiten mobiler Endgeräte im Geographieunterricht. In: Lernchancen, 17 (2014). - S. 40-43.

Vielfältige Geographien : Entwicklungslinien für Globales Lernen, Interkulturelles Lernen und Wertediskurse. - Ingrid Schwarz, Gabriele Schrüfer (Hrsg.). - Münster : Waxmann, 2014.

Gabriele Schrüfer, Gabriele Obermaier: Wahrnehmungen von Räumen : Konstruktion und Bewertung aus unterschiedlichen Perspektiven. In: Ingrid Schwarz, Gabriele Schrüfer (Hrsg.): Vielfältige Geographien : Entwicklungslinien für Globales Lernen, Interkulturelles Lernen und Wertediskurse. - Münster : Waxmann, 2014. - S. 171-186.

Gabriele Schrüfer, Gesine Hellberg-Rode, Michael Hemmer: Which practical professional competencies should teachers possess in the context of education for sustainable development? : Theoretical foundations and research design. In: Daniela Schmeinck, John Lidstone (Hrsg.): Standards and Research in Geography Education : Current Trends and International Issues. - Berlin : mbv, 2014. - S. 135-143.

2013

Wörterbuch der Geographiedidaktik : Begriffe von A - Z. - Dieter Böhn, Gabriele Obermaier (Hrsg.). - Braunschweig : Westermann, 2013. - 317 S.

Gabriele Schrüfer: Zur Repräsentation von Afrika im Geographieunterricht. In: Detflef Müller-Mahn, Gabriele Obermaier (Hrsg.): Afrika. - Bayreuth : Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V., 2013. - S. 15-25.

Elisabeth Gohrbandt, Johanna Mäsgen, Günther Weiss, Dorothea Wiktorin: Zwischen Materialschlacht und Reproduktion : Schriftliche Zentralabituraufgaben Geographie im Bundesländervergleich und erste Erkenntnisse zu Schülerleistungen. In: Geographie und Schule, 35 (2013). - S. 4-14.

Afrika. - Detlef Müller-Mahn, Gabriele Obermaier (Hrsg.). - Bayreuth : Verlag Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V., 2013. - 213 S.

Gabriele Schrüfer: Bildung für nachhaltige Entwicklung . In: Dieter Böhn, Gabriele Obermaier (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik : Begriffe von A - Z. - Braunschweig: Westermann, 2013. - S. 32-33

Kati Barthmann: Einflussfaktoren auf den Geographieunterricht. In: Dieter Böhn, Gabriele Obernaier (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik. - Braunschweig : Westermann, 2013. - S. 61.

Gabriele Obermaier: Empathie. In: Dieter Böhn, Gabriele Obermaier (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik. - Braunschweig : Westermann, 2013. - S. 64.

Gabriele Schrüfer, Elísio Macamo: Entwicklung - eine wertvolle Angelegenheit : Werturteile als Grundlage der Diskussion über "Entwicklungszusammenarbeit". In: Geographie heute, 34 (2013). - S. 2-7.

Paul Reuber, Gabriele Schrüfer: „Entwicklungs-Länder“?! : Perspektiven und Möglichkeiten für die kritische Bewertung eines solchen Konzepts im Erdkundeunterricht. In: Geographie heute, 34 (2013). - S. 19-25.

Gabriele Obermaier: Fächer-/Fachübergreifender Unterricht. In: Dieter Böhn, Gabriele Obermaier (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik. - Braunschweig : Westermann, 2013. - S. 78-79.

Gabriele Obermaier: Fächerübergreifende Bildungs- und Erziehungsaufgaben. In: Dieter Böhn, Gabriele Obermaier (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik. - Braunschweig : Westermann, 2013. - S. 77-78.

Gabriele Schrüfer: Globales Lernen . In: Dieter Böhn, Gabriele Obermaier (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik : Begriffe von A–Z. - Braunschweig: Westermann, 2013. - S. 109-110

Ingrid Hemmer, Michael Hemmer, Eva Neidhardt, Gabriele Obermaier, Rainer Uphues, Katja Wrenger: The influence of children´s prior knowledge and previous experience on their spatial orientation skills in an urban environment. In: Education 3 - 13 : International Journal of Primary, Elementary an Early Years Education, 43 (2013). - S. 184-196.
doi:10.1080/03004279.2013.794852

Gabriele Schrüfer: Interkulturelles Lernen . In: Dieter Böhn, Gabriele Obermaier (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik : Begriffe von A–Z. - Braunschweig: Westermann, 2013. - S. 123-124

Gabriele Obermaier: Internationale und nationale Erklärungen zum Geographieunterricht. In: Dieter Böhn, Gabriele Obermaier (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik. - Braunschweig : Westermann, 2013. - S. 125-126.

Gabriele Schrüfer: Kompetenzbereich Beurteilung/Bewertung . In: Dieter Böhn, Gabriele Obermaier (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik : Begriffe von A–Z. - Braunschweig: Westermann, 2013. - S. 146-148

Gabriele Schrüfer: Konflikte im Geographieunterricht. In: Manfred Rolfes, Anke Uhlenwinkel (Hrsg.): Metzler Handbuch 2.0 Geographieunterricht : Ein Leitfaden für Praxis und Ausbildung. - Braunschweig : Westermann, 2013. - S. 350-357.

Johanna Mäsgen, Dorothea Wiktorin: Leistungsmessung, Leistungsbeurteilung . In: Dieter Böhn, Gabriele Obermaier (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik : Begriffe von A- Z. - Braunschweig: Westermann, 2013. - S. 175-176

Dieter Böhn, Gabriele Obermaier: Lernen mit allen Sinnen. In: Dieter Böhn, Gabriele Obermaier (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik. - Braunschweig : Westermann, 2013. - S. 178-179.

Nina Brendel, Gabriele Schrüfer: Mobiles Lernen und Web 2.0 in der Ausbildung von Geographielehrer/-innen : Von der Chance zur Förderung einer neuen Lernkultur in der universitären Lehrerbildung. In: Kerstin Neeb, Ulrike Ohl, Johanna Schockemöhle (Hrsg.): Hochschullehre in der Geographiedidaktik : Wie kann die Ausbildung zukünftiger Lehrerinnen und Lehrer optimiert werden?. - Gießen : 2013. - S. 97-104.

Ingrid Hemmer, Michael Hemmer, Gabriele Obermaier: Schülerinteresse. In: Dieter Böhn, Gabriele Obermaier (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik. - Braunschweig : Westermann, 2013. - S. 247-248.

Dieter Böhn, Johann-Bernhard Haversath, Gabriele Obermaier: Topographisches Grundwissen. In: Dieter Böhn, Gabriele Obermaier (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik. - Braunschweig : Westermann, 2013. - S. 272-273.

Johann-Bernhard Haversath, Gabriele Schrüfer: Vorurteil und Stereotyp . In: Dieter Böhn, Gabriele Obermaier (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik : Begriffe von A–Z. - Braunschweig: Westermann, 2013. - S. 286-288

Gabriele Schrüfer: Was sollen Schülerinnen und Schüler über Afrika lernen?. In: Praxis Geographie, 43 (2013). - S. 8-10.

Nina Brendel, Gabriele Schrüfer: Web 2.0 . In: Dieter Böhn, Gabriele Obermaier (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik : Begriffe von A–Z. - Braunschweig: Westermann, 2013. - S. 289-290

2012

Gabriele Schrüfer: „Afrika“ im Geographieunterricht. In: Klett-Magazin Geographie, (2012). - S. 3-7.

Ingrid Hemmer, Michael Hemmer, Eva Neidhardt, Gabriele Obermaier, Rainer Uphues, Katja Wrenger: Einflussfaktoren auf die kartengestützte Orientierungskompetenz von Kindern in einer ihnen unbekannten Stadt – Format einer geographiedidaktischen Studie im Realraum. In: Horst Bayrhuber (Hrsg.): Formate Fachdidaktischer Forschung : empirische Projekte – historische Analysen – theoretische Grundlegungen. - Münster : Waxmann, 2012. - S. 129-144.

Gabriele Schrüfer: Intercultural competence in the teaching of geography : a proposal for establishing intercultural study as the foundation of a geography curriculum. In: Claire Whewell, Clare Brooks, Graham Butt, Alan Thurston (Hrsg.): Curriculum Making in Geography : Edited Conference Proceedings of the International Geography Union Congress on Geography Education British Sub-committee Symposium. - London, UK : Institute of Education, University of London and International Geographical Union Commission on Geographical Education, 2012. - S. 192-199.

Gabriele Schrüfer: Interkulturelles Lernen : Schritte auf dem Weg zur interkulturellen Sensibilität. In: Praxis Geographie, 42 (2012). - S. 10-11.

Gabriele Obermaier, Ingrid Hemmer, Michael Hemmer, Eva Neidhardt, Rainer Uphues, Katja Wrenger: Kartengestützte Orientierungskompetenz von Schülern im Realraum - Empirische Erkenntnisse und Konsequenzen für den Unterricht. In: Markus Pingold, Rainer Uphues (Hrsg.): Jenseits des Nürnberger Trichters : Ideen für einen zukunftsorientierten Geographieunterricht ; Tagungsband zum 15. Bayerischen Schulgeographentag. - Erlangen : Friedrich-Alexander-Univ., 2012. - S. 13-16.

Johanna Schockemöhle, Gabriele Schrüfer: Nachhaltige Entwicklung und Geographieunterricht. In: Johann-Bernhard Haversath (Hrsg.): Geographiedidaktik : Theorie - Themen - Forschung. - Braunschweig : Westermann, 2012. - S. 107-132.

Ingrid Hemmer, Michael Hemmer, Katja Kruschel, Eva Neidhardt, Gabriele Obermaier, Rainer Uphues: Zur Relevanz ausgewählter personenbezogener Einflussfaktoren auf die kartengestützte Orientierungskompetenz. In: Armin Hüttermann (Hrsg.): Räumliche Orientierung : räumliche Orientierung, Karten und Geoinformation im Unterricht. - Braunschweig : 2012. - S. 64-73.

2011

Gabriele Schrüfer: Förderung interkultureller Kompetenz auf geographischen Exkursionen - eine empirische Studie. In: Geographie und ihre Didaktik, 39 (2011). - S. 161-189.

2010

Eva Neidhardt, Ingrid Hemmer, Michael Hemmer, Katja Kruschel, Gabriele Obermaier, Rainer Uphues: Factors influencing children´s map based orientation in an unknown city. In: David N. Rapp (Hrsg.): Spatial Cognition 2010 : Poster presentations. - Bremen : 2010. - S. 67-70.

Globales Lernen : Ein geographischer Diskursbeitrag. - Gabriele Schrüfer, Ingrid Schwarz (Hrsg.). - Münster : Waxmann, 2010.

Gabriele Obermaier, Friedhelm Frank, Nicole Raschke: Kompetenz des Kartenzeichnens - Theoretische Grundlagen und Entwurf eines Kompetenzstrukturmodells.. In: Geographie und ihre Didaktik, 38 (2010). - S. 191-200.

Gabriele Obermaier, Harald Erasmus: Sind Waldorfschüler interessierter als Schüler von Regelschulen? : Eine empirische Untersuchung der Schülerinteressen am Beispiel Hessen. In: Ingrid Hemmer, Michael Hemmer (Hrsg.): Schülerinteresse an Themen, Regionen und Arbeitsweisen des Geographieunterrichts : Ergebnisse der empirischen Forschung und deren Konsequenzen für die Unterrichtspraxis. - Weingarten : Selbstverl. des Hochschulverb. für Geographie und ihre Didaktik, 2010. - S. 165-184.

Gabriele Schrüfer: Förderung interkultureller Kompetenz im Geographieunterricht : Ein Beitrag zum Globalen Lernen. In: Gabriele Schrüfer, Ingrid Schwarz (Hrsg.): Globales Lernen : Ein geographischer Diskursbeitrag. - Münster : Waxmann, 2010. - S. 101-110.

2009

Gabriele Obermaier: Die Akzeptanz des Internets im Geographieunterricht : eine empirische Untersuchung. - , 2009.
(, 2009, Katholische Universität Eichstätt)

Friedhelm Frank, Gabriele Obermaier: Anfertigung topographischer Skizzen und einfacher Karten. In: Praxis Geographie, 39 (2009). - S. 10-13.

Gabriele Obermaier: Bildungsstandards in der Geographie - dargestellt am Beispiel Deutschland. In: Herbert Popp, Gabriele Obermaier (Hrsg.): Raumstrukturen und aktuelle Entwicklungsprozesse in Deutschland. - Bayreuth : Verlag Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V., 2009. - S. 29-34.

Gabriele Obermaier, Gabriele Schrüfer, Fabian Kleuderlein: Hunger in Afrika, S. O.3-1: 2009

Ingrid Hemmer, Rainer Uphues, Michael Hemmer, Eva Neidhardt, Gabriele Obermaier: Map Based Orientation Competence of Pupils in a Strange Town. In: Shin Chiri = The New Geography, 57 (2009). - S. 76-91.

Martin Doevenspeck, Gabriele Schrüfer: Ostkongo : Krieg um Ressourcen?. In: Praxis Geographie, 39 (2009). - S. 20-26.

Gabriele Obermaier, Gabriele Schrüfer: Personal concepts on "Hunger in Africa". In: International Research in Geographical and Environmental Education, 18 (2009). - S. 245-251.
doi:10.1080/10382040903251026

Herbert Popp, Gabriele Obermaier: Raumstrukturen und aktuelle Entwicklungsprozesse in Deutschland. - Bayreuth : Verlag Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V., 2009. - 288 S.

Gabriele Schrüfer: Vom diffusen Konzept zum gestuften Modell : Ein Beitrag zur Optimierung der interkulturellen Erziehung im Geographieunterricht. In: Geographie und ihre Didaktik, 37 (2009). - S. 153-177.

2008

Ingrid Hemmer, Michael Hemmer, Gabriele Obermaier, Rainer Uphues: "Kalkutta liegt am Ganges, Paris liegt an der Seine..." : Welches topographische Orientierungswissen benötigt ein Bundesbürger aus der Perspektive der Gesellschaft und der Geographieexperten?. In: Geographie und ihre Didaktik, 36 (2008). - S. 49-64.

Ingrid Hemmer, Michael Hemmer, Gabriele Obermaier, Rainer Uphues: Räumliche Orientierung : Eine empirische Untersuchung zur Relevanz des Kompetenzbereichs aus der Perspektive der Gesellschaft und der Experten. In: Geographie und ihre Didaktik, 36 (2008). - S. 17-32.

2007

Gabriele Schrüfer: Verschiedene Kulturen - Verschiedene Augen? : Eine Aufgabe für den Erwerb interkultureller Kompetenz. In: Geographie heute, 28 (2007). - S. 52-55.

2006

Gerd Bauriegel, Gabriele Schrüfer: Der fachübergreifende Unterricht in der bayerischen Hauptschule. In: Geographie und ihre Didaktik, 34 (2006). - S. 3-20.

Geoscience Education : Understanding System Earth. - Sylke Hlawatsch, Gabriele Obermaier, Ulrike Martin (Hrsg.). - Hannover : Dt. Ges. für Geowiss., 2006. - 158 S.

Gabriele Schrüfer, Gabriele Obermaier: Intercultural Learning on Field Trips. In: Ken Purnell (Hrsg.): Changes in Geographical Education : Past, Present and Future. - Brisbane : 2006. - S. 402-405.

Gabriele Obermaier, Michael Hemmer, Ingrid Hemmer, Rainer Uphues: Topographical Knowledge and Skills. In: Ken Purnell (Hrsg.): Changes in Geographical Education : Past, Present and Future. - Brisbane : 2006. - S. 334-338.

Ingrid Hemmer, Michael Hemmer, Gabriele Obermaier, Rainer Uphues: Topographische Europakenntnisse von Schülerinnen und Schülern : zwischen Wunsch(-bild) und Wirklichkeit. In: Elmar Kulke (Hrsg.): GrenzWerte : Tagungsbericht und wissenschaftliche Abhandlungen. - Berlin : Deutsche Gesellschaft für Geographie, 2006. - S. 207-216.

2005

Gabriele Obermaier: Die didaktische DVD "Golfstaaten - Beispiel Oman". In: Geographie heute, 26 (2005). - S. 46-47.

Abdelghani Montasser, Gabriele Schrüfer: Hüttenbewohner am Rand der Stadt : Die ägyptische Strukturanpassungspolitik. In: Praxis Geographie, 35 (2005). - S. 30-33.

Beate Lohnert, Gabriele Schrüfer: Krisenbewältigung in Afrika : das Konzept der Vulnerabilität als didaktischer Rahmen. In: Praxis Geographie, 35 (2005). - S. 4-8.

Gabriele Schrüfer, Jochen Laske: Megastädte - ein Lernzirkel. In: Frank Meyer, Herbert Popp (Hrsg.): Stadtgeographie für die Schule : Fachliche Grundlagen, Beispiele und Materialien für die Unterrichtsarbeit. - Bayreuth : Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V., 2005. - S. 225-228.

Jörg Maier, Gabriele Schrüfer: Niedergang oder Gesundschrumpfen einer Branche? : Die Porzellanstadt Selb zwischen depressiver Stimmung und neuer Hoffnung. In: Praxis Geographie, 35 (2005). - S. 22-25.

Themenheft „(Über-)Leben in Afrika“. - Gabriele Schrüfer (Hrsg.). - Praxis Geographie, 35 (2005), 6

Ingrid Hemmer, Michael Hemmer, Gabriele Obermaier, Rainer Uphues: Topographisches Mindestwissen Deutschland : Ergebnisse einer Befragung gesellschaftlicher Spitzenrepräsentanten und Experten. In: Praxis Geographie, 35 (2005). - S. 46-48.

2004

Ingrid Hemmer, Gabriele Obermaier: Aus der Forschung für die Schule : Ein Beitrag zur Optimierung des Geographieunterrichts. In: Wilfried Endlicher (Hrsg.): Tagungsband 29. Deutscher Schulgeographentag : Zwischen Kiez und Metropole - zukunftsfähiges Berlin im neuen Europa. - Berlin : Geographisches Inst. der Humboldt-Univ., 2004. - S. 191-195.

Ingrid Hemmer, Michael Hemmer, Gabriele Obermaier, Rainer Uphues: Bedeutung topographischer Kenntnisse und Fähigkeiten aus der Sicht der Gesellschaft. In: Praxis Geographie, 34 (2004). - S. 44-45.

Gabriele Obermaier: Dachau : die Erkundung einer "Gedenkstättenstadt". In: Lernchancen, (2004). - S. 15-17.

Ingrid Hemmer, Michael Hemmer, Gabriele Obermaier: Geographieunterricht für Mädchen und Jungen!. In: Praxis Geographie, 34 (2004). - S. 43-44.

Gabriele Schrüfer: Ich wünschte, ich könnte die Welt durch deine Augen sehen - und du durch meine. In: Praxis Geographie, 34 (2004). - S. 46-47.

Gabriele Schrüfer, Gerd Bauriegel: Sofort abschaffen oder in allen Schularten einführen? Eine Untersuchung zur Akzeptanz des Fächerverbundes GSE der Hauptschule. In: Bayerische Schule : Das Magazin des BLLV, 57 (2004). - S. 20-21.

2003

Gabriele Obermaier: The internet in the Geography classroom : changes in teaching through the use of communication- and information technology?. In: International Conference "Society and Environment Interactions under Conditions of Global and Regional Changes". - Moscow : 2003. - S. 207-208.

Gabriele Schrüfer, Alois Müller: Die Kulturerdteile aus der Sicht der Schulerdkunde : Behandlung in den Lehrplänen und Schulbüchern, unterrichtliche Eignung des Konzepts der Kulturerdteile. In: Herbert Popp (Hrsg.): Das Konzept der Kulturerdteile in der Diskussion - das Beispiel Afrikas. - Bayreuth : Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V., 2003. - S. 43-59.

Ingrid Hemmer, Gabriele Obermaier: Qualität der Lehrerausbildung in der Zweiten Phase : Ergebnisse einer Lehrerbefragung zur erdkundlichen und erziehungswissenschaftlichen Seminarausbildung in Bayern. In: Seminar : Lehrerbildung und Schule, 9 (2003). - S. 101-111.

Ingrid Hemmer, Gabriele Obermaier: Qualität der Lehrerbildung an der Universität : Lehrerbefragung zur Ausbildung in Geographie, Geographiedidaktik und in den Erziehungswissenschaften in Bayern. In: Geographie und ihre Didaktik, 31 (2003). - S. 80-109.

Gabriele Obermaier: Vielvölkerstaat Malaysia. In: Praxis Geographie, 33 (2003). - S. 26-28.

2002

Alois Müller, Gabriele Schrüfer: Soll ich den Hof übernehmen? : Das Problem der ungewissen Hofnachfolge in der deutschen Landwirtschaft. In: Geographie heute, 23 (2002). - S. 8-12.

Gabriele Obermaier: Umwelt - nein danke?. In: Geographie heute, 23 (2002). - S. 18-19.

Gabriele Obermaier: Vulkane sind cool! : Oder was an den Geowissenschaften interessiert Schüler und Schülerinnen?. In: Geowissenschaften und Öffentlichkeit. - Garching : Selden & Tamm, 2002. - S. 74-77.

Ingrid Hemmer, Gabriele Obermaier: Was muss sich ändern? : Ergebnisse einer Absolventenbefragung zur Lehrerausbildung im Fach Geographie. In: Der Bayerische Schulgeograph, (2002). - S. 9.

2001

Doris Schmied, Gabriele Schrüfer: Konflikte im Natur- und Ressourcenschutz in Afrika. In: Geographie heute, 22 (2001). - S. 16-19.

Alois Müller, Gabriele Schrüfer: Der Stellenwert des Themas „Tourismus und Freizeit“ in den bayerischen Lehrplänen für das Fach Erdkunde : Möglichkeiten unterrichtlicher Behandlung und curriculare Defizite. In: H. Popp (Hrsg.): Neuere Trends in Tourismus und Freizeit. - Bayreuth : Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V., 2001. - S. 39-49.

1999

Uta Dörmer, Gabriele Obermaier: Fächerübergreifende Bildungs- und Erziehungsaufgaben. In: Dieter Böhn (Hrsg.): Didaktik der Geographie : Begriffe. - München : Oldenbourg, 1999. - S. 42.

Uta Dörmer, Gabriele Obermaier: Fächerübergreifender Unterricht. In: Dieter Böhn (Hrsg.): Didaktik der Geographie : Begriffe. - München : Oldenbourg, 1999. - S. 42-43.

Uta Dörmer, Gabriele Obermaier: Geographieinteresse. In: Dieter Böhn (Hrsg.): Didaktik der Geographie : Begriffe. - München : Oldenbourg, 1999. - S. 55-57.

Gabriele Schrüfer: Interkulturelles Lernen . In: (Hrsg.): Didaktik der Geographie - Begriffe. - München: Oldenbourg, 1999. - S. 71-73

Uta Dörmer, Gabriele Obermaier: Internet. In: Dieter Böhn (Hrsg.): Didaktik der Geographie : Begriffe. - München : Oldenbourg, 1999. - S. 74.

1998

Josef Birkenhauer, Uta Dörmer, Gabriele Obermaier: Der Beitrag des Erdkundeunterrichts zur interkulturellen Erziehung. In: Alfred Gleißner (Hrsg.): Bildung für morgen - zukunftsorientierte Fachdidaktik : Dokumentation des fachdidaktischen Dies academicus am 3.12.1996. - München : 1998. - S. 40-49.

Gabriele Obermaier: Bevölkerungs- und Sozialpolitik der Volksrepublik China. In: Erdkunde : Unterrichtsmaterialien für Lehrkräfte ; Sekundarstufe II. - Freising : Stark, 1998.

Gabriele Schrüfer: Das Deutschlandbild tschechischer Schülerinnen und Schüler. In: Jörg Maier (Hrsg.): EU - Osterweiterung und Auswirkungen auf Oberfranken. - Bayreuth : Univ. Bayreuth, Lehrstuhl Wirtschaftsgeographie und Regionalplanung, 1998. - S. 51-58.

1997

Gabriele Schrüfer: Energie als Standortfaktor : Die Bedeutung der Pipelines für die industrielle Entwicklung Südbayerns. In: Geographie heute, 18 (1997). - S. 30-33.

Die Geographiedidaktik ist tot, es lebe die Geographiedidaktik : Festschrift zur Emeritierung von Josef Birkenhauer. - Friedhelm Frank, Volker Kaminske, Gabriele Obermaier (Hrsg.). - München : 1997. - 296 S.

Gabriele Obermaier: Geographieinteresse. In: Geographie heute, 18 (1997). - S. 2-5.

U. Dörmer, Gabriele Obermaier, M. Ramirez: Geographieunterricht in der Krise : Eine vergleichende Studie zwischen Deutschland und den USA. In: Geographie heute, 18 (1997). - S. 42-44.

Gabriele Obermaier:Strukturen und Entwicklung des geographischen Interesses von Gymnasialschülern in der Unterstufe : eine bayernweite Untersuchung. - München: Lehrstuhl für Didaktik der Geographie, 1997. - IX, 174 S.
(Dissertation, 1997, Universität München, Fakultät für Geowissenschaften)

Gabriele Schrüfer: Der Südwesten der USA : einsame Weiten oder vielfältige Nutzung?. In: Geographie heute, 18 (1997). - S. 24-29.

1995

Helmut Ruppert, Gabriele Schrüfer: Nachocho : An Example of the Chance of the Living Sphere of the Maasai of Northern Tanzania. In: GeoJournal, 36 (1995). - S. 49-55.
doi:10.1007/BF00812525

Verantwortlich für die Redaktion: Gundula Rath-Bingart

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt